Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Radeon - und nur Probleme mit der Darstellung !!! :(

dawsonleery / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
folgendes: neue Radeon 9200se - und unter Windoof zeigen sich von Zeit zu Zeit komische Streifen quer übers Bild. Es gehen Wellen horizontal durch die Darstellung. Man kann Text kaum angucken, so sehr nervt's. Neuen Treiber probiert, alten Treiber probiert, nichts hilft.
Besonders auffällig ist das Gewackel, wenn man den Taskmanager öffnet und die Registerkarte "Systemleistung" anschaut. Da wird mir angst und bange.
Mit meiner vorigen Karte, eine Matrox G450DH, hatte ich solche Probleme noch nie.
Ein Montagsmodell kann die Radeon allerdings auch nicht sein, ich habe von Kumpels (einer mit einer 7500er, einer mit einer 7000er) das gleiche geschildert bekommen. Selbst Bios-Einstellungen ändern bringt nix.
Das einzige, wann die Störungen nicht sind, ist, wenn man im Bios ist. Monitorschäden fallen aus - habe mit mehreren probiert, Netzteile dito.
DECT-Telefone stehen übrigens nicht neben dem PC oder in der Wohnung.


Wie nun weiter??! Ist die Karte einfach nur ein Fall für die Tonne? Zu Hilfe !!!
Michael

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO dawsonleery „Radeon - und nur Probleme mit der Darstellung !!! :(“
Optionen

Ist die Graka passiv oder aktiv gekühlt?Wenn die passiv gekühlt wird versuch einen Aktivkühler draufzusetzen sieht aus als ob die Grafik-CPU zu heiß wird.Ist sie aber schon Aktiv gekühlt könnte eventuell ne Kühlersäuberung Abhilfe bringen .(oder Aktivkühler defekt???)

bei Antwort benachrichtigen
dawsonleery AK_VIDEO „Ist die Graka passiv oder aktiv gekühlt?Wenn die passiv gekühlt wird versuch...“
Optionen

hallo.. passiv gekühlt, aber da eine SE und keine richtige, sollte da auch nichts kommen.
habe auch schon gedacht, es würde an der temperatur liegen - aber leider nicht diesmal.
die karte wird kaum mehr als handwarm, und in meinem seitenteil sitzt ein 12er lüfter und gähnt bei dieser abwärme... luft ist in richtung karte genug, und da sie wirklich nagelneu ist, kanns an staub oder so nicht liegen.

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO dawsonleery „Radeon - und nur Probleme mit der Darstellung !!! :(“
Optionen

o.K. mit der Wärme das war auch nur so`n Gedanke
(Virus?)...auch nur so`n Gedanke
Bios haste ja schon mal versucht...auch Fast Whrite ausgeschaltet
Neue Treiber...eventuell...welches Board wenn du ASROCK drin hast mal Updaten die haben Probleme mit Radeon gibt aber ein Bios das das behebt
Ansonsten umtauschen wenn Garantie. MFG AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen
dawsonleery AK_VIDEO „o.K. mit der Wärme das war auch nur so n Gedanke Virus? ...auch nur so n...“
Optionen

Die gute Matrox wieder eingebaut, und alles wie vorher.
Fastwrite an oder aus, AGP auf 4x oder 8x, AGP mit 1.5,1.6 oder 1.7 Volt gespeist-der Karte scheinbar völlig egal-nichts. Immer das gleiche Problem.
Board ist übrigens ein ASUS A7N8X Deluxe 2. Danke aber für den Tip mit dem Bios-werde mal bei meinen Kumpel nachschaun, obs da hilft !
Nuja, und meine Karte werd ich wohl zurückbringen.

Nur eins ist komisch: 3dMark-ohne Probs. BIOS-Bereich-kein Thema. Aber sobald das Startlogo von Windoof erscheint, ist das große Zittern da. Und unter Win. selbst dann kaum zu ertragen.
Merkwürdig, daß die Benchmarks das Wackel-Problem nicht zeigen, Windows aber schon.
Eigentlich fand ich die Karte insofern (Benchmarks) gut, aber für die 45 Öre hab ich dann doch erwartet, daß sie auch einfach nur funktioniert...

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO dawsonleery „Radeon - und nur Probleme mit der Darstellung !!! :(“
Optionen

Könnte es an der Grafikeinstellung im Windows liegen...zu hohe HZ Einstellung..oder Auflösung?Glaub eher nicht is nur so`n Gedanke übrigens find ich das auch sehr komisch das der Benchmark o.K ist...eins noch sind denn von der Matrox alle...wirklich alle Treiber beseitigt ...könnte an restern der Matrox liegen die die Grafikanzeige im Windows beeinflussen...zumindest ist das so wenn vorher Nvidia drin war und plötzlich dann ATI draufgesteckt wird...das wäre noch ne Erklärung eigentlich doch logisch wenn das Bios das Bild stabil hält und nur Windows die Macken zeigt:Schlußfolgerung...C plattmachen windoof neu drauf mit ATI und dann müßte es funzen...wenn`s nicht so viel mühe macht...oder man noch irgendwo ne alte Platte rumkullern hat wo man sowas testen kann ohne seine Daten platt machen zu müssen...is das ne Idee????

bei Antwort benachrichtigen
dawsonleery AK_VIDEO „Könnte es an der Grafikeinstellung im Windows liegen...zu hohe HZ...“
Optionen

75 Hertz, 1024x768 ist für die Karte doch eigentlich kein Thema. Die Matrox-Treiber hatte ich vorher deinstalliert. Aber Neuinstallation ist nicht schlecht. Habe die ATI auch in einem anderen Rechner installiert und Win neu draufgeleiert. Gleiches Ergebnis-Wackelbilder.
Soweit mein Studium nebenbei Zeit hergibt, sollte die ATI ja eigentlich in genau jenen "Testrechner" - als Wohnzimmer PC, wegen der netten vielen Anschlüsse... Pustekuchen, wie's scheint.

Im Bios ist das Bild ja i.o., aber W xp lädt die Grafiktreiber erst ungefähr beim "Willkommen"-Schirmchen, nicht schon zu Anfang, wenn das Logo gleich nach dem Booten das erste Mal auftaucht, oder? Dann kanns an sowas auch wieder nicht liegen. Och manno!

Danke trotzdem, daß du dir die Zeit genommen hast !

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO dawsonleery „75 Hertz, 1024x768 ist für die Karte doch eigentlich kein Thema. Die...“
Optionen

Ich glaube nu auch das Ding hat ne Macke...wir haben ja jetzt schon so gut wie alles durch wenns bei nem anderen Rechner nach einer Neuinstall von Win auch nicht funzt dann weg mit dem Ding. Gruß AK

bei Antwort benachrichtigen