Was ist bei der radeon 9600xt der unterschied zur radeon 9600xt-atlantis???
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Moin.
Atlantis ist lediglich der Produktname Sapphire. Die sind in der Regel ebenso getaktet wie die ATI - Referenzkarten. Darüber hinaus gibt es noch verschiedene Versionen wie Fireblade oder die Unltimate Edition.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Quabek
Was bedeutet das Fireblade oder die Unltimate Edition????
Fireblade sollen IMHO besonders gut taktbar sein, was aber nicht immer stimmt (manche nicht explizit als solche gekennzeichneten Karten sind es auch).
Ultimate Edition ist IMHO eine passiv gekühlte Variante - die allerdings den Preis nicht unbedingt wert ist. Mit normaler Saphire Atlantis + Zalman Heatpipe VGA Cooler kommst du günstiger weg und hast auch eine passive Kühllösung (bei mir im Einsatz).
aber diesen umbau mußt du selber machen, und verlierst so die garantie! da leider einmal plaste-nippuse verbaut werden auf den karten, kannst du auch nicht so einfach den umbau rückgängig machen.
warum ist/soll die ultimate edition "nicht unbedingt den preis wert sein"? meinst du im nur den preis-unterschied zu aktiv gekühlten oder auch leistungsmäßig????
Ich meine im Verhältnis zu selbst umgebauten passiven Karten stimmt für mich das Preis/ Leistungsverhältnis nicht, wenn natürlich nichts schief geht.
Was meisnt du mit "plaste-nippuse"? Ich konnte den Standard-Kühler wieder ohne Probleme montieren.
na ich hatte mir mal so'ne aktiv-karte angeschaut, wie der lüfter befestigt war - da waren leider nur solche einmal-plaste-stecker, mit denen der lüfter befestigt war. sah für mich so aus, daß wenn man den lüfter abnehmen wollte, man die plaste-dinger abrechen/zerstören müsste. wären da statt dessen schrauben gewesen, hätte ich wohl auch den selbstumbau gewagt. so hab ich dann die ultimate edition bestellt.
na mal schauen ob das alles klappt - morgen sollen wohl endlich die letzten fehlenden teile da sein - so daß ich hoffe morgen abend den pc samt der graka das erste mal anlaufen lassen zu können. hoffentlich gibts keine inkompatibilitäten - bei den ganzen sachen...
Sorry, aber das mit den "einmal und wegwerf"-Plaste-Steckern ist Humbug!
Schau dir mal die Rückseite der Karte an, da wo der Stecker herauskommt ist für gewöhnlich ein kleiner Spalt => den Stecker kann man zusammendrücken und schon ist der Lüfter ab.
und das machen die mit - ohne das die nasen abbrechen? wenn ja ist ja gut. asche auf mein haupt! :o)
Eine gute, leise aber teure Wahl ;) Viel Spass damit!
Meine Sapphire 9600 XT Fireblade müsste auch morgen eintreffen. Die Vorfreude ist die schönste Freude ;)
du das macht das kraut auch nicht mehr fett :o) außerdem mag ich halt nur leisetreter.
sofern die konfiguration klappt und die kiste dann läuft - werde ich mal die visitenkarte ausfüllen - da wird dann klar, warum ich bei der karte nun keinen riskanten umbau machen wollte wegen 50€.
dir dann auch schon mal viel glück das dies morgen klappt - und dann auch funktioniert ohne fehler!