Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Radeon 9800se zu pro

Apu_Nahasapemapetilan / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

würd mir gern die 9800se kaufn und dann diese 4 pipelines noch freischalten. meine frage ist:wie genau geht das? muss ich da an der karte rumlöten, oder reicht es, wenn ich einfach nur irgendein programm runterlade und das dann installiere? sit der leistungsunterschied sehr groß zwischen echter 9800pro und einer "aufgetunten" 9800se? kann man das mit allen 9800 se-grakas machen, oder hat ATI da schon so eine serie rausgebracht, bei der das nicht mehr geht, sodass ich aufpassen muss von welchem herstellerdatum die graka ist?

danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Gitarrentroll Apu_Nahasapemapetilan „Radeon 9800se zu pro“
Optionen

Guck mal bei www.radeon-shop.de

Da gibts die 9800se mit 100% freischaltbaren 8 Pipelines für knapp über 200Euro(eventuell auch 250). Die zusätzlichen 4 Pipelines werden per Treiber aktiviert (Riva Tuner glaub ich). Gibts im Netz(und auch in diesem Forum) viele Anleitungen.

Hoffentlich konnte ich helfen

Bomania Apu_Nahasapemapetilan „Radeon 9800se zu pro“
Optionen

Ich habe mir die 9800 SE (Hercules 3D Prophet All-in-Wonder) vor ca. einem Monat für 230 EUR zugelegt (Saturn). Dass man die 4 zusätzlichen Render-Pipelines auch mit dem RivaTuner freischalten kann, ist mir neu. Ich kenne das bisher nur mit den Omega-Treibern. Leider funktioniert das aber auch prinzipiell nur bei ca. 40% der SE-Karten. Beim Rest kommt es zu Bildfehlern und/oder schweren Aussetzern. Außerdem verfallen beim Freischalten natürlich auch wie beim Übertakten sämtliche Garantieansprüche. Ich hatte übrigens Glück, bei mir funktionierts einwandfrei :)

Hol dir die Karte dann lieber gleich - wie gitarrentroll schon empfohlen hat - beim Radeon-Shop. Da bekommst du die Garantie, dass sich die zusätzlichen Pipelines freischalten lassen.

Übrigens, selbst wenn man die zusätzlichen Pipelines freischaltet und die Karte noch übertaktet, kommt die SE nicht ganz an das PRO-Niveau. Aber annähernd ;)

dsl-man Apu_Nahasapemapetilan „Radeon 9800se zu pro“
Optionen