Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Radeon 9800 se enh. aus Radeon-Shop - Wie 8 Pipelines freischa

nikohlars / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß, ich weiß, über das Thema ist hier schon oft gesprochen worden, aber ich kann beim besten Willen nirgendwo eine kurze Anleitung für einen Laien finden, wie man bei der Radeon 9800 se aus dem Radeon-Shop die kompletten 8 Pipelines freischaltet. Kann mir mal bitte einer kurz eine Schritt für Schritt Anleitung geben? Woran erkenne ich, dass 8 anstatt 4 Pipelines freigeschaltet wurden? Welche Hilfstools brauche ich (ATI-Tool...)?  Was macht denn der RIVA-Tuner? Wäre super dankbar, wenn mir mal einer unter die Arme greift, weil ich mich auf totalem Neuland bewege.

Grüße - Nikolas

bei Antwort benachrichtigen
Mummins nikohlars „Radeon 9800 se enh. aus Radeon-Shop - Wie 8 Pipelines freischa“
Optionen

Da gehst Du auf die Seite von Radeon-Shop.de und schaust bei FAQ, da stehts.

nikohlars Mummins „Da gehst Du auf die Seite von Radeon-Shop.de und schaust bei FAQ, da stehts.“
Optionen

Hab ich alles schon durch - Radeon-Shop usw., aber es passiert nichts. Haben die 8 Pipes irgendwas mit AGP-8 zu tun? Mein Mainboard unterstützt nur AGP-4..

@czuk - meine Güte, es ist ja gut, dann hab ich halt 2mal gepostet. Manche hier führen sich auf, als ob ich irakische Gefangene gefoltert hätte. Hab mich entschuldigt, kommt nicht mehr vor, und jetzt muss auch mal gut sein!!

Gerd6 nikohlars „Hab ich alles schon durch - Radeon-Shop usw., aber es passiert nichts. Haben die...“
Optionen

gemach, vertragt Euch.
Du wirst es auch mal erleben, daß Du Dich darüber ärgerst, weil Du eine Hilfe/Empfehlung mühsam in die Tasten geklimpert hast und dann beim Blättern auf anderen Brettern die gleiche Anfrage findest, auf die schon andere gleichlautend geantwortet haben.
Wenn es denn unbedingt sein muß, daß Du zwei Bretter befragen willst,
mach doch einen kurzen Querverweis, das hilft !!
Du hast Dich ja entschuldigt und das ist auch angekommen, stimmts
@ czuk ??? ;-))

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

nikohlars Gerd6 „@nikolahrs“
Optionen

@gerd - abgesehen davon, dass ich es nicht so wild finde, wenn zwei mal an unterschiedlicher stelle gepostet wird, ich es aber einsehe, dass es gewisse regeln einfach gibt, nervt es mich einfach, dass der eine oder andere sich hier immer als großadministrator aufspielt.
EIN hinweis oder EINE rüge reicht und jeder halbwegs intelligente mensch wird das dann zur kenntnis nehmen und umsetzen.
das gilt auch für diese überflüssigen antworten bei postings, wenn es irgendwo in den tiefen von nickles.de schon mal was zu dem thema gegeben hat - man findet manchmal das entsprechende posting einfach nicht mehr. ist doch allzu menschlich und dann muss man nicht noch dumm kommentiert werden. vielleicht verstehst du, warum ich mich ärgere, wenn ich das gefühl habe, jemand freut sich auch noch, wenn dein post gelöscht werden soll.
grüße - nikolas

gelöscht_15325 nikohlars „@nikolahrs“
Optionen

@nikohlars: Bitte was? Ich habe in einem sachlichem Ton darauf hingewiesen, dass nach Möglichkeit in diesem Thread nichts mehr gepostet werden soll, weil der Thread zum Abschuß freigegeben wurde und habe dich anschließend darauf hingewiesen, dass dies gegen die hiesigen Foren-Regeln verstößt. Was genau ist bitte dein Problem damit? Du interpretierst hier Dinge herein, die dir wohl so passen würden, ich jedoch nie denken würde...

gelöscht_15325 nikohlars „Radeon 9800 se enh. aus Radeon-Shop - Wie 8 Pipelines freischa“
Optionen

der Beitrag wurde soeben zum Löschen vorgeschlagen, da du auch schon in Extrem Tuning & Modding gepostet hast.

Nachtwanderer nikohlars „Radeon 9800 se enh. aus Radeon-Shop - Wie 8 Pipelines freischa“
Optionen

Installier doch einfach den Omega Treiber, dort kannst du während der Installation den 9800SE->9800 Mod anwählen, anschliessend ist noch ein Neustart nötig und die Sache ist gegessen.

Ausserdem gibt es diverse Anleitungen im Netz, z.B

diese von theGoom

oder diese hier von www.mooc.de

Die diversen englischsprachigen Anleitungen lasse ich mal sein

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
nikohlars Nachtrag zu: „Radeon 9800 se enh. aus Radeon-Shop - Wie 8 Pipelines freischa“
Optionen

Für mich ist die Sache gegessen, hab ja meine Meinung dazu schon kundgetan. Frag mich aber wirklich, was mir daran "wohl so passen würde" wenn ständig jemand seinen Senf zu allem dazu gibt. Weiß jetzt auch woher Du Deinen "VIP"-Status hast...

gelöscht_15325 nikohlars „@czuk“
Optionen

Sorry, das ist nun schon das 2. Posting in Folge, welches du mißinterpretierst und in welchem du als Resultat mich mehr oder minder angreifst. Also eine Quote 2/2, nicht schlecht...
Mit dem Ausdruck Du interpretierst hier Dinge herein, die dir wohl so passen würden, ich jedoch nie denken würde wollte ich darstellen, daß du dir Dinge in deinem Kopf zusammenspinnst, die ich in dieser Form nicht gesagt habe und auch nicht denke, nämlich, um's mal auf gut deutsch zu sagen und damit auch du es eindeutig verstehst "das mir einer dabei abgeht" Regelverstöße zu entfernen und auf möglichst erniedrigende Art und Weise den Übeltäter blosstelle. Dem ist absolut nicht so.
Es wäre nett, wenn du in Zukunft sachlicher bleibst und dir erstmal an die eigene Nase fasst, ehe du unbegründet andere Leute angreifst, wie du es wiederholt bei mir getan hast.
Woher ich meinen Vip-Status habe, kannst du ebenfalls in den Foren-Regeln nachlesen, unterlasse bitte abwertende Äußerungen diesbzgl., es besteht wie gesagt kein Grund dazu.

nikohlars Nachtrag zu: „Radeon 9800 se enh. aus Radeon-Shop - Wie 8 Pipelines freischa“
Optionen

Gib mir nur eine einfache Erklärung dafür, warum Du schreiben musstest, dass der Beitrag zum Abschuss frei ist? Bist Du Administrator? - wenn ja, dann hast Du sofort meine Entschuldigung, denn dann ist es Dein gutes Recht mich darauf hinzuweisen.
Ansonsten fällt es mir echt schwer nachzuvollziehen, was das Kommentar von Deiner Seite sollte. Leben und leben lassen sage ich nur dazu - dazu gehört auch, das man andere nicht belangt, solange sie für einen persönlich keine Belastung oder dergleichen darstellen.
Wie dem auch sei, ich denke, wir haben das Thema jetzt ausdiskutiert, ich wollte eigentlich was über meine Grafikkarte wissen. Wenn Du mir wirklich noch was Schlaues zu sagen hast, dann gerne - bin auch bereit mich zu entschuldigen, wenn Du mir eine gute Begründung dafür lieferst, aber ansonsten denke ich, ist es jetzt gut!
Grüße - Nikolas

xafford nikohlars „Gib mir nur eine einfache Erklärung dafür, warum Du schreiben musstest, dass...“
Optionen

1. Ja er ist Administrator oder Moderator, was Dir lieber ist, genauso wie jeder andere hier, der das seltsame VIP hinter dem namen hat.
2. Ist es sinnvoll ein zum Löschen vorgemerktes X-Post mit einem Kommentar zu kennzeichnen, damit sich niemand die Mühe einer guten und ellenlagen Antwort zu geben, die dann im Nirvana verschwindet.
3. Ein Forum ist kein Ort um seiner cholerischen Ader freien Lauf zu lassen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
nikohlars xafford „1. Ja er ist Administrator oder Moderator, was Dir lieber ist, genauso wie jeder...“
Optionen

Ich glaube, dass meine Antworten alles andere als cholerisch waren, sondern nur meine Meinung bezüglich ein paar seltsamer Verhaltensweisen in diesem Forum zum Ausdruck bringen sollten. Wie dem auch sei, czuk, meine "Anfeindungen" waren unberechtigt - dafür sorry - aber das nächste Mal brauchst Du hoffentlich niemand, der für Dich redet...

gelöscht_15325 nikohlars „@xafford&czuk“
Optionen
aber das nächste Mal brauchst Du hoffentlich niemand, der für Dich redet...

...und prompt die nächste Anfeindung *seuftz*

Ist es etwa verboten, daß andere Ihre Meinung zu der Sache äußern? Nein, Vip hin oder her...
nikohlars gelöscht_15325 „@xafford&czuk“
Optionen

also pass auf, ich entschuldige mich jetzt in aller förmlichkeit bei dir und ich meine es auch ernst, es kommt jetzt auch kein aber oder sonst was. ich weiß beim nächsten mal bescheid und es wird nicht mehr vorkommen. wahrscheinlich habe ich nur meinem ärger luft gemacht, weil ich hier schon ein paar dumme sachen erlebt habe und du warst sozusagen die falsche person zum falschen zeitpunkt. ich bin kein stänkerer und möchte mich hier eigentlich nur in form von sachlichen beiträgen äußern. hab es einfach in den falschen hals bekommen, soll vorkommen. hoffe, die sache ist jetzt aus der welt, damit wir wieder zum tagesgeschäft übergehen können. grüße - nikolas

gelöscht_15325 nikohlars „@czuk“
Optionen

Okay!

Mummins nikohlars „Radeon 9800 se enh. aus Radeon-Shop - Wie 8 Pipelines freischa“
Optionen

Hast Du die Radeon 9800SE AIW Gold Edition oder hast Du eine normale 9800SE
Hast Du Erstere, muss Du einfach das Komplettpaket von Wizzard installieren, sonst
funktioniert die AIW Funktion nimmer.
Hast Du die normale Version, installierst Du den Omega Treiber, wählst bei der Installation
9800SE aus. Dann nimmst Du den Rivatuner, öffnest ihn und nun muss da stehen 256bit R350 (8x1)128MB. Falls da (4x1) steht hats nicht funktioniert.
Wenn Du die AIW hast musst Du zuerst den mitgelieferten Treiber installieren.
Dann installierst Du den Wizzard softmodded Treiber drüber.
http://www.radeon-shop.de/shop/static.php?site=downloads.htm
Das ist der Treiber.

Optionen

Damit kann ich wirklich was anfangen. Wie oben aber schon gepostet - hast du ne ahnung, ob ich die zusätzlichen 4 erst freischalten kann, wenn meine Karte unter AGP 8 läuft?
Ich hab die AIW Gold vom Radeon-Shop für 250 Eus, freischaltbare Pipelines sind also garantiert. Ist es so, dass die Installation des Treibers ausreicht, um die Pipes klar zu machen - ich also nichts mehr zusätzlich anklicken oder auslösen muss?

Optionen

Wie ist Deine andere Hardware???? Mainboard, mit ASUS A7Nxxx kanns Probleme geben.
Mit AGP 8x hat die Aktivierung der Pipes nichts zu tun, bei manchen laufen die Karten
mit AGP 4x stabiler. Wie gesagt installier den mitgelieferten Treiber, dann den von Wizzard drüber. Dann schaust Du mit dem Rivatuner, ob da statt 4x1 8x1 steht. Wenn 8x1
da steht hast Du die Pipes freigeschaltet. Im Mainboard Bios AGP Aperture Size auf 32 MB
stellen und Fastwrite auf off. Falls Du vorher ne Nvidia Karte hattest müssen alle Treiberreste entfernt sein.

Optionen

danke mummins - hab xp neu installiert und bin dann so vorgegangen, wie du gesagt hast - jetzt passt alles - die 8 pipes sind frei! wie hoch konntest du die karte denn übertakten?