Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Radeon 9800 Pro oder Geforce FX5900XT?

Stefanie139 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wahrscheinlich hängen den meisten von Euch solche Fragen schon zum Hals heraus, aber -- würde mich über Eure Meinung wirklich freuen!


Es ist mal wieder an der Zeit für ein neues System. Entschieden habe ich mich schon für einen Athlon 64. Dazu will ich eine gute Graka unter 250 €. Ich habe mich belesen und mir scheint, einer der beiden oben genannten Chips hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. Der PC wird hauptsächlich für Spiele benutzt, und ich lese sehr unterschiedliches (z.B. das die Radeon zwar schneller ist, aber mehr Probleme mit Spielen macht wie z.B. KOTOR). Hier die Fragen:


1. Welche würdet Ihr für einen Spiele-PC empfehlen?


2. Wenns denn möglichst leise sein soll, gibt es eine gute Firma? Die Ausstattung ist mir egal. Bei den GeForce-Karten schwanke ich zwischen Aopen, MSI und Sparkle.


Danke im Voraus!


Stefanie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Stefanie139 „Radeon 9800 Pro oder Geforce FX5900XT?“
Optionen

Meine Empfelung liegt ganz klar bei der FX 5900XT .... allerdings bekommst Du für unter 250€ auch schon eine normale FX 5900, der ich auf jeden Fall den Vorzug geben würde.
Als Hersteller sind alle von Dir genannten sehr gut .... kann Dir aber auch Leadtek sehr empfelen sowie Gainward! .... was den Lärm betrifft ... da sind meiner erfahrung nach MSI und Leadtek immer sehr leise ... trifft aber mitlerweile auch auf die meisten anderen Hersteller zu!

was die ATI Karten angeht, muss ich sagen das diese seit den neueren Treiber Versionen gar nicht mehr ganz so schlecht wie ihr Ruf! 80% der Aktuellen Spiele laufen ganz problemlos damit! Was die Geschwindikeit betrifft, sind ATI Karten in Direct3D Anwendungen geringfügig schneller als Nvidia Karten... wenn Du viel mit OpenGL Spielst jedoch sieht das wieder anders auch. Unter OpenGL Anwendungen ist Nvidia deutlich schneller .... da halten selbst die Einsteiger Karten von Nvidia den High End ATI Karten Stand, bzw rennen teilweise davon!

Alles in allem bleibt meine Empfelung ganz klar bei der Geforce FX ... derzeit eifach noch das beste Produkt auf dem Markt! An Stabilität und Kompatiblität bei Spiele nicht zu übertreffen!!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_82873 „Meine Empfelung liegt ganz klar bei der FX 5900XT .... allerdings bekommst Du...“
Optionen



Wie kommst du auf den Wert von 80%? Bei mir laufen 100% (100%!!) aller Spiele. Und es gibt sogar ein paar Spiele, die man auf Nvidia Karten kaum flüssig spielen kann, während ATI Karten hier konstant über 40 fps auf den Bildschirm zaubern (z.B. Tomb Raider AoD, Colin McRae Ralley 04).
Da kann ich die 5-10% Performanceunterschied in OpenGL ganz gut verkraften. Und mit aktiviertem AntiAliasing (was in OpenGl Spielen bei mir immer der Fall ist) liegen Nvidia und ATI Karten gleichauf. Wobei das AntiAliasing der ATI Karten dann besser aussieht.
Nenn mir bitte ein Spiel, das auf ATI Karten nicht vernünftig zum Laufen zu bekommen ist.

Aber: Linux Usern rate ich unbedingt zu Nvidia Karten! Ihr müsst euch mal anschauen, wie flott die UT2004 Demo unter Linux auf einer GeForce 4 Ti rennt! Fast doppelt so schnell wie unter Windows! (Hab das erst vor eineinhalb Wochen auf ner Lan gesehen)

bei Antwort benachrichtigen
Stefanie139 Nachtrag zu: „Radeon 9800 Pro oder Geforce FX5900XT?“
Optionen

Hi, erstmal danke für die Antworten.
@ Supergirl: Habe mich mal ein bißchen im Netz umgeschaut, aber eine FX5900 unter 250 € habe ich nicht gefunden! Da ich aber für die Zukunft plane, zumindest teilweise auf Linux umzusteigen (und weil NVidia zur Zeit der "Underdog" ist und ich solche bevorzuge), würde ich nach Euren Kommentaren zu diesem Hersteller tendieren.

Erstmal vielen Dank, vielleicht kommt ja noch mehr!?

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester Stefanie139 „Radeon 9800 Pro oder Geforce FX5900XT?“
Optionen

@Spasstiker

ich hab eine GeForce4 und Colin4-Demo läuft absolut flüssig in 1280x1024 mit allen Details. Auf einer FX 5900 erst recht.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Hardwaretester „@Spasstiker ich hab eine GeForce4 und Colin4-Demo läuft absolut flüssig in...“
Optionen

Ok, es läuft schon flüssig auf ner GeForce FX 5900, hab da was verwechselt. Aber bei 4xAA und 8:1 in 1024x768 eben nur mit rund 40 fps, während es auf einer Radeon 9800 Pro mit rund 65 fps läuft. Ein spürbarer Unterschied.
Schau dir mal das an: http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=3703&head=1&comments=1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Stefanie139 „Radeon 9800 Pro oder Geforce FX5900XT?“
Optionen

z.b. hier bekommst Du eine FX 5900 von Aopen für 229€ ... geht aber auch billiger, war nur das erste was ich auf anhieb gefunden habe! Bis vor kurzem gabs bei snogard.de eine von Asus für etwa 200€ .. hier der Link zur o.g. Karte: http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=10919

... gefunden habe ich das mit Preispiraten ... des weiteren wirst Du auch mit Suchmaschienen wie hardwareschotte.de und geizhals.at fündig!

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY Stefanie139 „Radeon 9800 Pro oder Geforce FX5900XT?“
Optionen

Bei ATelco (http://www.atelco.de oder halt in deren shops) kriegste ne 5900XT von Leadtek für 189 EUR und bei Mindfactory ( http://www.mindfactory.de) bekommst du eine Club 3D 5900XT bereits für 167,55 EUR.

Gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen
Stefanie139 Nachtrag zu: „Radeon 9800 Pro oder Geforce FX5900XT?“
Optionen

Hi, habe mich jetzt für eine MSI Geforce 5900XT entschieden und auch bestellt. Bei Mindfactory zahlt man noch nicht mal Versandgebühren, sodaß dies die billigste Alternative war, die ich rausbekommen hatte (hatte aber da noch nicht die Mail von Soundfactory gelesen). Interessant fand ich, daß ich vorher angerufen habe (weil Status "bestellt") und für Montag sind 120 Karten geordert und 102 Voranmeldungen. Bin ich jetzt eine von Millionen Fliegen?
Ich habe nun beschlossen, mir bis zur nächsten Aufrüstung keine Vergleiche mehr anzuschauen; es frustriert mich einfach zu sehr, wenn ich auf 5 verschiedenen Internetseiten "das ultimative Schnäppchen" empfohlen bekomme, welches aber auf jeder Seite ein anderes ist.
Eine letzte Frage: Vergeblich habe ich nach Seiten gesucht, die den gleichen Chip von verschiedenen Herstellern vergleichen. Hat da noch einer eine Adresse?
Ansonsten vielen Dank für die vielen Beiträge!

Steffi

bei Antwort benachrichtigen