Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Radeon 9800 Pro 256MB übertakten??

BeezHunta / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,

ich wollte mal wissen ob ich noch mehr aus der Karte rausholen kann, bzw. übertakten. Die Karte hat DDR 2 und einen Zalman Passiv Kühler der fast so groß wie die Grafikkarte ist und über beide Seiten geht, hat 340 EUR gekostet. Über AIDA habe ich folgende Daten ermittelt ( Tatsächlicher Takt 338 Mhz, Effektiver Takt 676 Mhz, Bandbreite 21632 MB/s, GPU Takt 378 Mhz , RAMDAC Takt 400 Mhz) falls das jemanden was sagt. Da sie mir doch irgenntwie noch ein bischen zulangsam ist und ich nicht genau weiss ob ich mir nich doch lieber eine andere für 400 EUR kaufe mit DDR 3. Oder sollt ich mir nochn 512 DDR zulegen damit ich 1536 drin habe. Weiss meint ihr? Danke schonma im vorraus.

Mfg I<---Niemals schläft

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter BeezHunta „Radeon 9800 Pro 256MB übertakten??“
Optionen

Übertakten kannst du die Karte mit Sicherheit. Und wenn du schon so einen massiven Kühler drauf hast (Ich würd allerdings noch nen Lüfter raufmachen!!) musst du dir um die Temperaturen keine Sorgen machen...

Eine Mehrleistung von ca. 10-15% sollte damit schon drin sein.

Nehr RAM würd ich nicht holen - 1 Gig ist mehr als genug... Alles andere ist eine elektronische Schw***verlängerung. Ausser du hast es dick mit der Kohle, dann sind dem Aufrüstwahn natürlich keine Grenzen gesetzt :-)

Eine andere Karte für 400 Euronen kaufen? Naja, deine Entscheidung... Aber ich würde warten bis die Karte dann deutlich zu langsam ist, bzw, bis zum nächsten kompletten Systemwechsel (BTX, DDR2, PCI-Express). Du hast ja schließlich noch eine Top-Karte im Rechner...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
torritt BeezHunta „Radeon 9800 Pro 256MB übertakten??“
Optionen

Also ich hab ne Radeon 9800 Pro 128 MB, 256 bit und dieselben AIDA Werte wie du (das Programm heisst in den neusten Versionen übrigen EVEREST und ist von LAVALYS).Zum Übertakten benutze ich das Programm POWERSTRIP, da bei meiner Graka kein ATI Tool dabei war.Serienmäßiger Chip/Speichertakt ist 378/338.
Ich habe meine auf 421/376 laufen,das ist bei mir kurz vor der Grafikfehlergrenze.(Treiber Catalyst 4.9 beta)
Kartenlüfter ist serienmäßig, Benchmark 3dmark03 ist damit 500 Punkte höher als Standart.
Solltest du es auch probieren wollen, immer nur in 5er Schritten erhöhen und dich an die Grenze rantasten.Nie den genannten Wert sofort eingeben,immer schön vorsichtig und schauen, ob Fehler auftreten.

BeezHunta Nachtrag zu: „Radeon 9800 Pro 256MB übertakten??“
Optionen

Na gut Danke dir, werd ma Testen wieviel ich noch rausholen kann, und werde wohl auch noch nen Gehäuselüfter auf den Passiv hauen, das müsste dann ya reichen gg, und zuviel Geld hab ich auch nich mehr 8(, aber dachte das nochn 512 Speicher vielleicht mehr bringt, da ich den Unterschied von 512 auf 1024 auch gleich gemerkt habe. Naja werde sie wohl behalten, hab ja auch erst einen Tag und sollte wohl nich wegen ein paar ruckler bei BF Vietnam gleich Panic kriegen, hab heut morgen Splinter Cell 2 auf Max. gespielt und alles Perfect 8) endlich, bei der FX Karte konnt ich nur mit Min. und mit Nachtsichtgerät wenn alle Lichter aus sind Teilwegs normal spielen. Aber falls DOOM 3 heute net flüssig Läuft geht die Gra doch zurück. Kann mir wer eine Next-Gen Karte empfehlen so bis Max. 450 EUR aber auch mit 256 MB.

Optionen

Wenn du mal dein Restsystem postest sag ich dir, wies bei DOOM 3 ausschaut..........................

Optionen

Also Hab nen XP 3000+, 1024 DDR 2x 256 266 1x 512 400, Abit NF7-S, Win 2000, und die 256MB Radeon, noch was? Hmmm dann hab ich vielleicht die FX zu stark übertaktet da ich net 5 sonder 50 schritte gegangen bin gg, werd das mit POWERSTRIP mal testen.

torritt BeezHunta „Also Hab nen XP 3000 , 1024 DDR 2x 256 266 1x 512 400, Abit NF7-S, Win 2000, und...“
Optionen

Doom 3 wird in 1024 x768 und HIGH mit allen Zusatzoptionen an sich problemlos laufen.
Ev. paar Nachladeruckler bei Betreten von Räumen wegen dem teilweise langsameren RAM (266). 1024 MB sind gut ausreichend.
Haste etwa deine FX beim Overclocking geschrottet ???????????????

Mummins BeezHunta „Radeon 9800 Pro 256MB übertakten??“
Optionen

Die 9800XT gibts gerade für 258€.
http://www.yellochip.com/de/indexdeie.php?src=produkt_detail.php?produkt_id=16322
Ansonsten ne 6800GT oder ne X800Pro VIVO, die VIVO kannste mittels Bios Flash auf X800XT Niveau bringen.

Optionen

neee die FX hab ich am leben gelassen, hatte nur bunte fehler beim spielen, nagut is auch ne 80 EUR Karte von Ebay, und voll fürs letzte jahrtausend. Naya ich werds ma gleich mit POWERSTRIP testen und leida werd ich doch erst morgen DOOM sehen 8(. Aber die 2 x 266 will ich auch los werden, und dann holl ich mir wohl nochn 1024 Speicher damit der RAM auf jeden fall ausreicht, da die Anforderungen ja sowieso immer steigen.

Spasstiger BeezHunta „Radeon 9800 Pro 256MB übertakten??“
Optionen

Bist du dir sicher, dass du die DDR2-Variante hast? Diese sollte ja eigentlich einen Speichertakt von rund 350 MHz und nicht von rund 340 MHz haben. Die 340 MHz hat die DDR1 Variante, die auch an für sich zu bevorzugen ist, da
1. DDR1 bei gleicher Taktfrequenz schneller ist
und da
2. die DDR1 Version in der Regel eine runtergetaktet Radeon 9800 XT ist

Solltest du also doch über die DDR1 Version verfügen (worauf wie gesagt der Speichertakt hindeutet), dann könntest du versuchen, die Grafikkarte auf Radeon 9800 XT Niveau zu übertakten (412 MHz Chip, 365 MHz Speicher). Ich rate dir allerdings dringend dazu, einen Lüfter auf die Grafikkarte zu setzen bzw. sie wie du vorhast, direkt mit Gehäuselüftern anzublasen.
Übrigens, Doom 3 macht etlichen Forenberichten zufolge Stress mit übertakteten Grafikkarten, da es schon bei sehr geringen Übertaktungen (und in Einzelfällen sogar ohne Übertaktung) mit Grafikfehler reagiert.
Für 1024x768 und high sollte dein System gut reichen. In high ist automatisch 8:1 anisotropes Filtern aktiviert. Auf AntiAliasing solltest du verzichten. Kurze Nachladeruckler sind aber immer noch zu erwarten. Diese verschwinden erst mit blitzschnellen Festplatten im Raid-Verbund und 2 GB Ram gänzlich. Dies trübt aber den Spielspass in meinen Augen in keinster Weise.

HYPEMAN Spasstiger „Bist du dir sicher, dass du die DDR2-Variante hast? Diese sollte ja eigentlich...“
Optionen

Hallo,

wie sieht das jetzt genau aus? Kann ich deiner erläuterung entnahmen, dass die Radeon 9800 256MB DDR2 nicht zu ner 9800 XT zu modden ist?

Optionen

Also ich hab keinerlei Probleme mit der übertakteten Graka, am wenigsten bei Doom 3.
Nachdem der 3dmark03 aber ab dem 2 Bench minimale Fehler produzierte, bin ich auf 416/369 zurückgegangen.
Bei Doom 3 bin ich dafür auf 1280 x1024 raufgegangen, natürlich nur Medium und Schatten und Glanz aus.Sieht aber noch besser aus als in 1024 x 768 und Verlust laut Timedemo nur 3 Frames.