Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Radeon 9600 oder 9600XT?

manrie / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mir ne neue Grafikkarte kaufen. Derzeit habe ich noch eine ATI Radeon 7500 im meinem PC. Leider weiss ich noch nicht so recht für welche ich mich entscheiden soll und ich würde gerne mal Eure Meinung dazu wissen.


Also grossartige Spiele mache ich mit meinem PC nicht, ich nutze ihn hauptsächlich für Office, Internet, Videobearbeitung u.- aufnahme. Ich habe 2 Karten ins Auge gefasst, entweder eine Sapphire 9600 mit 256 MB passiv gekühlt oder eine Sapphire Radeon 9600XT passiv gekühlt und mehr wie 200 Euro wollte ich auch nicht ausgeben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 manrie „Radeon 9600 oder 9600XT?“
Optionen

Wenn du deinen PC nur für Office, Internet, Videobearbeitung u.- aufnahme benutzt, dann brauchst du KEINE neue Grafikkarte! Das wäre nur rausgeworfenes Geld, die Karten unterschieden sich nämlich im 2D-Betrieb so gut wie nicht.
Hast du ein spezielles Problem, oder was ist der Anlass eine neue Grafikkarte zu wollen, wenn man fragen darf?

bei Antwort benachrichtigen
manrie Nachtrag zu: „Radeon 9600 oder 9600XT?“
Optionen

Wenn ich schon beim Aufrüsten meines PCs bin und ich mir demnächst noch ein Athlon XP 3000+ einbauen möchte könnte es vielleicht nicht schaden eine etwas schnellere Grafikkarte nachzurüsten, da die Radeon 7500 ja nun auch nicht mehr die aktuellste Grafikkarte ist. Ausserdem ist die Grafikkarte bei mir der grösste Krachmacher im PC. Naja und einige 3-D Spiele mache ich schon noch am PC, aber auch keine die die Grafikkarte bis aufs letzte ausreizen und selbst bei einfachen 3-D Spielen ruckelt es auch schon mal. Z.B. weiss auch nicht ob sich eine neue und schnellere Grafikarte eventuell auf die Gesamtleistung des PC positiver auswirken würde.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn manrie „Wenn ich schon beim Aufrüsten meines PCs bin und ich mir demnächst noch ein...“
Optionen

nein!
das einzige aufgabengebiet von grafikkarten sind spiele und 3d anwendungen...

und gegen den lärm kannst du anders vorgehen, z.B. einen anderen kühler montieren, schon ab 10€ gibts gute modelle, wie den "Titan CUV 2"

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger manrie „Wenn ich schon beim Aufrüsten meines PCs bin und ich mir demnächst noch ein...“
Optionen

Es könnte sich durch die Funktion des hardwareseitigen Videodecodings (geschieht über die Pixelshader der aktuellen ATI-Karten, ein Feature, das deine Radeon 7500 nicht besitzt) die Wiedergabeleistung von Videos verbessern. Hochauflösende WMV HD Videos, für die eine Prozessormindestleistung von 3 GHz angegeben wird, läufen dank meiner Radeon 9700 auch mit meinem Pentium 4 2,53 GHz flüssig (allerdings erst seit den Catalyst 4.4 Treibern).
Andere Vorteile von einer neuen Grafikkarte seh ich in deinem Fall aber nicht.

Übrigens, 256 MB auf einer Grafikkarte in der von dir angedachten Leistungsklasse sind der größte Humbug, den sich die Marketingabteilungen ausgedacht haben. Es bringt null zusätzliche Leistung, erhöht die Stromaufnahme der Grafikkarten deutlich und macht die Karten nur unnötig teuer.

Passivkühlung ab Werk klingt dagegen sinnvoll. Wenn du selber einen Passiv-Kühler bzw. einen anderen leisen Kühler draufmachst, verlierst du halt die Garantie. Allerdings kommt es deutlich günstiger wie eine von Werk ab leise Karte zu kaufen, wenn du selber nen Kühler draufmachst. Für aktuelle ATI Karten sind die Arctic Cooling VGA Silencer ideal (ich besitze selber einen). Kosten ab 10€ und lassen sich in zwei verschiedenen Stufen betreiben (fast unhörbar, gute Kühlleistung; leise, exzellente Kühlleistung).

Am billigsten (und augenscheinlich auch am sinnvollsten) kommt es für dich natürlich, wenn du mit deiner Karte weiterarbeitest und einfach nen neuen Kühler draufmachst (wie Hellspawn vorgeschlagen hat). Leider kenn ich mich bei Kühlern, die zu einer Radeon 7500 kompatibel sind, nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast manrie „Radeon 9600 oder 9600XT?“
Optionen

Dann kauf Dir doch eine passiv gekühlte 9200?!

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
torritt Spacebast „Dann kauf Dir doch eine passiv gekühlte 9200?!“
Optionen

Nie R 9200 kaufen!!!!!Wenig Geld für noch weniger 3 d Leistung und keine DX 9 Performance???????????????
Die 50 Euro sind rausgeschmissenes Geld.
Preis /Leistung R 9600 XT Top als Allroundkarte.Und 130 Euro sind nicht die Welt dafür.

bei Antwort benachrichtigen
higgl manrie „Radeon 9600 oder 9600XT?“
Optionen

Wenn dir die Karte zu laut ist und du technisch ein bisschen begabt bist, kannst du einfach den Lüfter ersetzen.
Ich habe anstelle des wahnsinnig lauten ATI-Lüfters einen großen Kühlblock draufgesetzt und habe keinerlei Probleme wegen Überwärmung.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr manrie „Radeon 9600 oder 9600XT?“
Optionen

Also Spielen ist mit den 9200 oder 9600 nur bedingt möglich; in der niedrigen Auflösung und mit geringer Bildqualität. Auf die Dauer vergeht Dir der Spass daran. Und wenn Du im Auge hast ab und zu zu spielen, dann solltest Du schon mindestens eine ATI 9600 XT mit 128 MB kaufen; damit geht es ordentlich.

Und wenn es absolut leise sein soll empfehle ich Dir die Sapphire 9600 XT Ultimate Edition, die hat einen Heatpipe passiv Kühlkörper und kostet ca. 179,-€.
Z.B. hier --> http://www2.alternate.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&c=AQKp1Az605ZYAAGE9GOg&main=/html/nodes_info/j9gs45.html

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Deluxe34tr „Also Spielen ist mit den 9200 oder 9600 nur bedingt möglich in der niedrigen...“
Optionen

Barton @3200+, 1GB Corsair 2-2-2-5, Connect3d Radeon 9200 64MB, FarCry 1280x1024x32...
Wüsste nicht, wie's noch besser sein sollte. Wenn er wie ich sowieso weniger spielt, reicht die Karte völlig.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Spacebast „Barton @3200 , 1GB Corsair 2-2-2-5, Connect3d Radeon 9200 64MB, FarCry...“
Optionen

...unter low details vielleicht ;-)
Kann mir nicht vorstellen, daß du mit der 9200 flüssig mit normal / high Details spielen konntest. Zumindest in Innenlevels mit Sicherheit nicht.

bei Antwort benachrichtigen
manrie Nachtrag zu: „Radeon 9600 oder 9600XT?“
Optionen

Hallo und vielen vielen Dank für Eure Antworten. Bei mir ist es ja auch so, das meine TV-Karte erst mit DirectX 9 läuft, aber meine alte Radeon nur DirectX 7 kompatibel ist, glaube ich jedenfalls. Naja ich hohle mir zwar immer die neuesten Treiber von ATI, aber ich weiss nicht ob das so gut ist ne alte Grafikkarte mit DirectX 9 laufen zu lassen, ich kenne mich da absolut nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
torritt manrie „Radeon 9600 oder 9600XT?“
Optionen

Na ja, das Thema mit FAR CRY und Low Budget Karten hatten wir schonmal.
Eine ATI 9200 64 MB kann schon flüssig laufen, da DX 9 Komponenten nicht berechnet und dargestellt werden müssen bzw. können.Eine FX 5200 kann das nicht besonders gut, da die relativ schwache Leistung auch noch durch DX 9 Berechnung weiter gedrückt wird.
Mir scheint FAR CRY eher RAM - lastig zu sein.
Ein RAM Riegel von 256 oder gar 512 MB zusätzlich bewirkt einiges (nehmt mal 256 raus, und es passiert fast nix mehr.......)
Im Übrigen ist es total egal, ob man eine alte Graka hat und DX 9 dazu.Die Graka holt sich nur die Komponenten, die sie auch unterstützt.(abwärtskompatibel)

bei Antwort benachrichtigen