Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Radeon 9600 gut für mein System?

PerplXR / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab nen P4 2,4GHz (533MHz FSB), 512MB DDR-RAM, auf nem MSI Board (845PE), dazu im Moment ne GF4 Ti4200.

Lohnt sich die Anschaffung einer Radeon 9600 oder merk ich davon nix?

Julian

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl PerplXR „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

Da die Radeon eine DirectX 9 Karte ist möchte ich doch einen (spürbaren) Leistungszuwachs annehmen - da die Ti4200 nur etwas besser als die 8500er war.

Ich habe doch noch einen Vergleich gefunden - ein großer Sprung ist zwar nicht zu erwarten, aber es ist eine VErbesserung ;-)

Grafikkarten Vergleich tomshardware.de (5. Jan 2004) ist sogar recht aktuell ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Teilnehmer01 PerplXR „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

Ja,aber Pixelshader hat die Geforce 4 auch und so viele reine Direct-x 9 Spiele
gibt es nicht(ich glaube nur TombRaider),schneller ist die Radeon schon,gerade
bei guter Bildqualität!!! ,aber ob Du damit son riesen Sprung machst wag ich zu bezweifeln.
Ich würde mir bei Deiner sonstigen Ausstattung überlegen a:Radeon 9600TX
oder b:Geforce FX 5700 Ultra wobei die 9600TX mit ein bisschen Mühe und Suche
echt preiswert zu beschaffen ist (um die 140 Euro),hab ich so häufig gesehen.
Die 5700U ist da normalerweise ne Ecke teurer.

bei Antwort benachrichtigen
Apu_Nahasapemapetilan PerplXR „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

wo willst du eine radeon 9800XT für 130€ gesehen haben?!?!?!?!?
selbst die 9800 se kostet schon mindestens 180 €. schick mir ma nen link von dem händler, der so ein angebot macht.

bei Antwort benachrichtigen
Teilnehmer01 PerplXR „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

äääh sorry 9600 XT

bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie PerplXR „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

Also wenn du das Geld hast - die Ti4200 ist mit deinem Prozzi super ausgereizt. Und wenns schon DirectX9Karte sein soll, wird man das höchstens im mittleren Detailgrad genießen können. Ich glaube vollwertige DirectX9 Spiele und Karten sind erst ab 2,6 Ghz sinnvoll (augeglichene Konfiguration). Wenn, dann ne XT-Version, mindestens Pro, denn die R9600 ist schwächer als die R9500 NonPro und deswegen "nur" etwa Ti4400 - Ti4600 Niveau. Außerdem hat die weniger Pipes. Wenn du experimentierfreundlich bist und günstig sichtest, dürfte dich eine XGI V5 Ultra interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

Hmm, weitere Frage: Kann ich gleichzeitig den DVI und Analog Anschluss nutzen (also TFT und CRT gleichzeitig)??

Julian

bei Antwort benachrichtigen
Teilnehmer01 PerplXR „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

Ja doch,
das heist bei ATI Hydravision.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer PerplXR „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

Die Anschaffung einer Radeon9600 lohnt sich auf keinen Fall, wie meine Vorposter bereits gesagt haben, aber auch eine Radeon 9600XT wird sich nicht so gross lohnen. Deine TI-4200 leistet in Directx8 gute Dienste, während eine Radeon 9600XT mit Directx9 arbeiten muss und dafür fast zu lahm ist wegen den Shadern u.s.w. Klar wird sie für z.B kommende Spiele ausreichend sein, aber eben nur ausreichend. Aber ich würde dir einen grösseren Schritt empfehlen, um eine wirklich spürbare Mehrleitung zu erhalten.

Spare lieber noch etwas und leg dir ne Radeon 9800 oder ne GF FX5900 zu. So teuer sind die Karten auch nicht mehr. Und auch dein P4 2.4Ghz Prozzi wird eine solche DirectX9 Karte gut ausreizen. Die GF FX5900XT hat z.B im Moment ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist wie die TI-4200 eine Karte bei der gegenüber der GF FX5900 nur ein wenig tieferen Takt hat.

Ne XGI V5 Ultra würd ich nicht unbendingt empfehlen weil sie arg langsam ist und die Treiber noch ziemlicher Schrott sind, dann schon eine Duo V8 Ultra um zu experimentieren, ist aber schon wieder zu teuer.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

Wenn, dann würd ich mir ne XT kaufen. Hab die Sapphire Atlantis Pro Ultimate im Auge.

bei Antwort benachrichtigen
jayray PerplXR „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

Laß es!! der Umstieg rechtfertigt den Preis nicht -du bist mit der 4200er noch gut bedient.Kauf keine Radeon weil das gerade "In" ist -so gut sind die garnicht-im atuellen Grakatest des PC-Magazins durchweg schlechtere Signalqualität als die FX`s !!!!!Und das war auch in anderen Tests schon zu Lesen.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger jayray „Laß es!! der Umstieg rechtfertigt den Preis nicht -du bist mit der 4200er noch...“
Optionen

Ich würd mal behaupten, dass die Signalqualität vom Kartenhersteller und nicht vom Chiphersteller abhängt. Es stimmt aber, dass inzwischen sehr hochwertige Karten mit GeForce FX Chipsätzen hergestellt werden. Wenn es aber um Spiele geht, spielt die Signalqualität kaum eine Rolle. Für CAD ist eine gute Bildquali wichtig - und hier wird man eher nicht zu einer Gamer-Grafikkarte greifen. Außerdem wird die breite Masse an Monitoren gar nicht von einer besseren Signalqualität profitieren.
Features wie AntiAliasing, anisotropes Filtern, VSync, Triple Buffering, etc. bringen viel mehr hinsichtlich der Bildqualität in Spielen.

bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 PerplXR „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

...kauf Dir erst ne Karte, wenn Du sie wirklich brauchst, ist vorher rausgeschmissenes Geld.

bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

Mein Problem is, dass ich aktuelle Spiele (MaxPayne 2, NFS:U,...) in 1280x1024 auf meinem TFT Monitor zocken will, und da geht der Ti4200 die Luft ganz schön aus. Bringt da die Radeon nix?

Julian

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer PerplXR „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

Bei den von dir genannten Spielen bringt die Karte schon etwas, aber bei bald kommenden Spielen wie Half-Life2 oder Doom3 ist die Karte bereits schon fast zu schwach.

Die Wahl liegt natürlich bei dir, aber wir versuchen dir nur zu sagen das du mit einer Radeon9600XT nicht gerade super viel Mehrleistung zur TI-4200 haben wirst.
Wenn du aber jetzt eine bessere brauchst und nicht etwas mehr investieren willst für eine oben empfohlene Karte, holst du dir eben die 9600XT.

MGF Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

So, hab mir die Sapphire 9600XT zugelegt, für 165€ bin och voll zufrieden, was sie leistet. Danke für eure Tips.

Julian

bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie PerplXR „Radeon 9600 gut für mein System?“
Optionen

Durchaus günstig! Viel Spaß beim zocken!

bei Antwort benachrichtigen