Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

RADEON 9500 PRO

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich die Absicht habe, meinen PC mit XP SP2 mal wieder von Grund auf neu zu installieren, möchte ich auch die neuesten Treiber verwenden.
Nun habe ich zwar die im Betreff genannte Grafikkarte drinnen und bin eigentlich mit der damals mitgelieferten Treiber- CD ganz gut klar gekommen. Ja,- bis auf einige Kleinigkeiten, die, wie man mir erklärte, an den besch... Treibern von ATI liegen sollen. (DasSpiel "Empiries" braucht Minuten, bis es startet- als Beispiel) Nun habe ich da einiges gelesen - und blicke (mal wieder) nicht mehr durch.
Da gibt es Treiber für diese GraKa von ATI, von NVIDIA, von Omega, Catalyst - keine Ahnung, wo die sich unterscheiden und warum es für ein und dieselbe Karte Treiber von verschiedenen Herstellern gibt! Helft Ihr mir bitte? Was soll ich nehmen - und warum?
Danke für Eure Hilfe!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf jueki „RADEON 9500 PRO“
Optionen
Hellspawn jueki „RADEON 9500 PRO“
Optionen

"ATI, von NVIDIA, von Omega, Catalyst"

- Ati: ist der hersteller und entwickler der radeon chips, ihr treiber hat die bezeichnung catalyst
- nvidia: ist der konkurrent von ati, und entwickelt somit keine treiber für die radeon
- omega: ist ein "tüp" der den ati treiber verändert, und zum download anbietet, hat nichts mit ati zu tun, sondern er tweakt den treiber auf eigene faust.
- catalyst: siehe ati

jueki Nachtrag zu: „RADEON 9500 PRO“
Optionen

Danke - die 26MB sind schon gesaugt. Eine Suche konnte ich mir ja ersparen, da @rocknwolf mir das schon freundlicherweise verlinkt hatte.
Meine "Weisheiten", @Hellspawn, hatte ich von "Chip", da stand dort u.a. darüber
"Die Omega-Treiber basieren auf den Detonator Treibern. Die "Omega Nvidia Drivers" von "Omegadrive" sollen eine Alternative zu den Detonator-Treibern von Nvidia darstellen...". (Hier!)
Naja, und, da keine Ahnung, hab ich das natürlich falsch verstanden.
Was aber verändert Omega nun an diesen Treibern? Zum Guten oder zum Schlechten?
Bin Euch wirklich dankbar für Eure Hinweise!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
torritt jueki „Danke - die 26MB sind schon gesaugt. Eine Suche konnte ich mir ja ersparen, da...“
Optionen

OMEGA Treiber sind optimierte ATI oder NVIDIA Treiber.
Manche Leute legen in Spielen nicht Wert auf höchste Leistung Ihrer Karte, sondern auf Bildqualität.
Genau zu diesem Zweck haben sie die vorliegenden, offiziellen Treiber überarbeitet.
Das machen nicht nur die Leute von OMEGA so, es gibt auch andere Labels ( z.B. STAR STORM, DNA ), die sich mit Treiberoptimierung beschäftigen.
Jeder schwört natürlich auf seine Treiber, die sich die Leute runterladen und in Benchmarkes testen können.
Allen gemeinsam ist jedoch, dass NVIDIA oder ATI die Treiber als inoffiziell bezeichnen (kein Support) und das sie nicht digital signiert sind, was man bei der Windows Sicherheitsprüfung jedoch ignorieren kann.

rocknwolf jueki „Danke - die 26MB sind schon gesaugt. Eine Suche konnte ich mir ja ersparen, da...“
Optionen

Treiber sind mir eigentlich ziemlich egal, hauptsache es laeuft einigermassen.
Und ausserdem, denke ich, gibt es fast keinen Unterschied zu erkennen...
Ist wahrscheinlich so, wie überall: Einmal ist wieder dieses besser, einmal wieder das andere...

Ich post da mal einen Link:

http://www.rage3d.de/catalyst_vergleich_p5.php

Fazit: (Auf der gleichen Seite)

http://www.rage3d.de/catalyst_vergleich_p9.php

HTH

jueki rocknwolf „Treiber sind mir eigentlich ziemlich egal, hauptsache es laeuft einigermassen....“
Optionen

- hätte ich auch gleich Anfangs sagen müssen: Ich bin kein Spieler. Mal mit, so am Rande - aber nur zur Entspannung mal, nichts Ernstes. (Spider Soltär wird man wohl kaum als ernstes Spiel bezeichnen können!) Das genannte "Empiries" habe ich nur mal für ne Freundin, eine Spielerseele ;-) erprobt, weil sie es nicht zum Laufen brachte.
Nein - ich suche Treiber, die sozusagen "Allround- Treiber" sind, Stabilität als Wichtigstes.
Ansonsten bearbeite ich mal ein paar Fotos und sehe mir die "heute"- Sendung des ZDF an. Und der Scharfe, kleinste Fehler erkennende Blick fehlt mir auch.
Denke schon, diese "Catalyst" sind da die Richtigen für mich.
Jürgen

rocknwolf jueki „- hätte ich auch gleich Anfangs sagen müssen: Ich bin kein Spieler. Mal mit,...“
Optionen
Denke schon, diese "Catalyst" sind da die Richtigen für mich.

.....so ist es ;-)

Gruß

r.vv
PegaPX jueki „RADEON 9500 PRO“
Optionen

In Kürze kommt auch ein neuer ATI-Treiber raus, die BETA kann man jetzt schon saugen.

http://www.ati.com/support/infobase/4547.html

Wenn möglich warte bis die Final dieses Treibers erscheint, oder nimmst eben die oben genannten Treiber. So einen riesiger Unterschied wird das nicht sein.

PegaPX jueki „RADEON 9500 PRO“
Optionen

In Kürze kommt auch ein neuer ATI-Treiber raus, die BETA kann man jetzt schon saugen.

http://www.ati.com/support/infobase/4547.html

Wenn möglich warte bis die Final dieses Treibers erscheint, oder nimmst eben die oben genannten Treiber. So einen riesiger Unterschied wird das nicht sein.

peter1960 jueki „RADEON 9500 PRO“
Optionen

>>Nun habe ich zwar die im Betreff genannte Grafikkarte drinnen und bin eigentlich mit der damals mitgelieferten Treiber- CD ganz gut klar gekommen. Ja,- bis auf einige Kleinigkeiten, die, wie man mir erklärte, an den besch... Treibern von ATI liegen sollen.

...wenn da vorher ne andere GraKa drin gewesen war könten grad deren Treibertrümmer solche störenden Kleinigkeiten da verursachen. Die komplette BS neuinstalation wurde in solchen Fälen auch von Nickles PC-Report empfohlen, Du bist also jezt auf dem richtigen Weg den Dilema zu entkommen.