Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Probs mit Asus A7N8X-E Deluxe + Radeon 9800Pro + Catalyst/Omega

BAddLE / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ins Forum.

Ich habe ein blödes Problem mit der/den in der Betreffzeile erwähnten Komponenten/Konfiguration.
Bei 3D-Anwendungen (Spiele wie CStrike, NFS Underground oder auch mein Screensaver MarineAquarium2) stürzt der Rechner nach einiger Zeit ab.
Manchmal nach ein paar Sekunden, manchmal aber auch erst nach einer Stunde.
Bisher habe ich folgendes Versucht:
- zweite Platte abgeklemmt (hatte zuerst vermutet, dass es daran liegen würde): erneut Absturz
- Sound-, TV-Karte raus: Absturz
- Netzteil neu: Absturz
- RAM gewechselt: Absturz
- Board getauscht: Absturz (vorher A7N8X Deluxe, jetzt A7N8X-E Deluxe)
- WinXP Neuistall: Absturz
- verschiedene GraKa-Treiber probiert: Catalyst 3.9/3.10/4.1; omega 2514: Absturz (hab momentan Cat3.8 laufen, der is bisher am stabilsten)
- verschiedene Benchmarks laufen lassen um Board und CPU Temp zu kontrollieren (Board max. 27°C / CPU max 58°C) zudem hatte ich auch kurz nach dem Einschalten Abstürze, als der Rechner noch "kalt" war

Ich bin nun mit meinem Latein so langsam am Ende.
Vor allem, weil ich auch GraKa-Tests hab durchlaufen lassen (OpenGL Direct3D, PCMark04, 3DMark99,04) und da ist der Rechner weder abgestürzt, noch sind Fehler an der GraKa festgestellt worden.
Sprich es muss an den Treibern liegen.

Wer Lösungsvorschläge hat, ich bin für alles dankbar.

Gruss
BAddLE :D

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn BAddLE „Probs mit Asus A7N8X-E Deluxe + Radeon 9800Pro + Catalyst/Omega“
Optionen

hm.. senk mal den AGP modus im BIOS auf 2x

bei Antwort benachrichtigen
E-Town BAddLE „Probs mit Asus A7N8X-E Deluxe + Radeon 9800Pro + Catalyst/Omega“
Optionen

Hallo

Es mag dich vielleicht beruhigen, das du mit deinen Problem nicht ganz allein bist. Ich habe die von dir aufgelisteten Probleme auch und habe auch schon einiges Probiert um meinen 2 Wochen alten Rechner Fehlerfrei zu bekommen
-Windows neu istalliert (x-mal)
-Diverse Treiber ausprobiert
-Neues Netzteil (von 350W auf 470W)
-AGP in Bios von 8x auf 4x
-TV-Karte raus und und und. ohne Erfolg
Sogar bei für den Rechner harmlose Aktionen wie im Internet surfen lassen den abschmieren
Im Gegensatz zu dir habe ich allerdings das Motherboard K8V Deluxe, aber auch von Asus und die ATI Radeon 9600 pro.

Was mich interessieren würde ist welchen Prozessor du hast. Denn ich glaube ATI kommt mit den Prozessor oder Asus nicht klar. Mein Prozessor ist der AMD Athlon 3200+ 64 Bit.

Ich persönlich werde zur Lösung auch noch andere Quellen befragen die evtl helfen könnten (ATI direkt kontaktieren zum Beispiel) und dich bei Erfolg natürlich informieren.

Gruß E-Town

bei Antwort benachrichtigen
BAddLE Nachtrag zu: „Probs mit Asus A7N8X-E Deluxe + Radeon 9800Pro + Catalyst/Omega“
Optionen

Hallo E-Town.

Das ist beruhigend zu hören, dass ich nicht ganz alleine dastehe mit meinerm Problem.
Hier nochmal mein kompletter Rechner:

-Board: Asus A7N8X-E Deluxe
-CPU: Athlon 3000+ Barton (166/333FSB)
-RAM: 2x 512MB Infineon CL3 @200/400MHz
-GraKa: ATI Radeon 9800Pro
-Platten: 2x WesternDigital 7200rpm (80 + 160GB)
-Sound: Hercules Game Theather XP
-TV: Hauppauge WinTV Theater

der Rest ist glaube ich uninteressant.
Falls Deine Vermutung richtig ist, dass das Zusammenspiel von Board und GraKa oder Board und CPU nicht funktioniert, dann wäre das natürlich nicht so wirklich schön. Aber vorher hatte ich nen 2600+ und das "alte" A7N8X Deluxe und mit dem hatte ich ein Jahr lang nicht ein Problem. Es kann natürlich sein, dass der Barton-Kern noch etwas rumzickt, oder nur in Verbindung mit bestimmten GraKarten. Wär blöd, wenn das gerade bei uns der Fall wäre ;-)

Für jede Benachrichtigung wär ich dir unheimlich dankbar.

Gruss
BAddLE :D

bei Antwort benachrichtigen
BAddLE Nachtrag zu: „Probs mit Asus A7N8X-E Deluxe + Radeon 9800Pro + Catalyst/Omega“
Optionen

ach nochmal kurz zu den Abstürzen:
sie passieren ohne Fehlermeldung oder Vorwarnung. Als ob der Netzstecker gezogen wird.

Gruss
BAddLE :D

bei Antwort benachrichtigen
Friedel99 BAddLE „Probs mit Asus A7N8X-E Deluxe + Radeon 9800Pro + Catalyst/Omega“
Optionen

Hi ich habe auch das ASUS A7N8X Deluxe, eine ATI Radeon 9800Pro(übertacktet)u. ein AMD Athlon XP 2800+(T.bred). ich kann euch zwar hier nicht weiter helfen aber ich persönlich glaube nicht das es an die kombination zwischen AMD,ASUS und/oder ATI liegt, den bei mir leuft winxp prof. einwandfrei. Gut okay ich hab einen scheiß CPU Kühler da ist die CPU beim spielen schon mal auf 63°C aber immer spabiel.

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr BAddLE „Probs mit Asus A7N8X-E Deluxe + Radeon 9800Pro + Catalyst/Omega“
Optionen

In welchem Verhältnis läuft die CPU zu den RAM's? 1:1? Das könnte der Fehlerherd sein, denn Deine CPU kann nur einen FSB von 333 und wenn Du die RAM's auf 400MHz laufen hast und das im Verhältnis 1:1, dann kann es die Abstürze verursachen.

bei Antwort benachrichtigen
BAddLE Nachtrag zu: „Probs mit Asus A7N8X-E Deluxe + Radeon 9800Pro + Catalyst/Omega“
Optionen

@Deluxe34tr: hab momentan FSB von der CPU bei 166/333MHz und Speicher bei 200/400MHz. Daran liegt es aber auch nicht, denn ich hab auch schon beides bei 166/333MHz laufen lassen und das System is trotzdem abgestürzt.
Aber danke für den Tip.

Bin für alles weitere dankbar!

Gruss
BAddLE :D

bei Antwort benachrichtigen
fuggy22 BAddLE „Probs mit Asus A7N8X-E Deluxe + Radeon 9800Pro + Catalyst/Omega“
Optionen

habe ähnliche Probs mit Connect3D 9600 XT, Asus A7N8-Deluxe, Audigy2, 1024 MB RAM Dual/200/400, CL 2,5; AMD XP 2700+ (TB). Probs tauchten erst auf als ich die Grafikkarte eingebaut hatte. Zuvor, mit TI 4280 klappte es klasse!
Jetzt läuf z.B. FIFA 2004 nicht ohne Grafikfehler an, bzw. hängt sich auf.
Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
BAddLE Nachtrag zu: „Probs mit Asus A7N8X-E Deluxe + Radeon 9800Pro + Catalyst/Omega“
Optionen

@fuggy22: versuchs auch mal mit den "alten" catalyst-treibern 3.8
bei mir funktionieren die bis jetzt fehlerfrei.
und bekommen kannst du ihn hier: http://www.ati.com/support/products/radeonwinxppreviousdrivers.html

bei Antwort benachrichtigen
fuggy22 BAddLE „@fuggy22: versuchs auch mal mit den alten catalyst-treibern 3.8 bei mir...“
Optionen

danke baddle,
du hast glaub ich WIN XP gemeint, aber ich hatte es dummerweise vergessen anzugeben, daß ich noch mit WIN98SE arbeite!


bei Antwort benachrichtigen
fuggy22 BAddLE „Probs mit Asus A7N8X-E Deluxe + Radeon 9800Pro + Catalyst/Omega“
Optionen

hi und danke baddle,

hab auf Deinen Rat hin die alten 3.8 Catalyst-Treiber installiert- seitdem läuft alles problemlos!!!
vielen dank für diesen Tip!!!

bei Antwort benachrichtigen
BAddLE Nachtrag zu: „Probs mit Asus A7N8X-E Deluxe + Radeon 9800Pro + Catalyst/Omega“
Optionen

@fuggy22: da es bei mir auch funktioniert hat mit den alten treibern, habe ich das mal an ATI als bug-report geschickt. mal schauen, ob eine antwort kommt. sicher nicht, aber evtl. wirds dann bei der nächsten treiberversion behoben. das wär ja mal was.

gruss und gern geschehen.
BAddLE :D

bei Antwort benachrichtigen
theChosen187 BAddLE „Probs mit Asus A7N8X-E Deluxe + Radeon 9800Pro + Catalyst/Omega“
Optionen

Hi,

ich hab auch ein ähnliches, wenn nich sogar gleiches Problem.
Wenn ich meinen Speicher auf 200/400 MHz laufen lasse habe ich auch System-Abstürze
bei Spielen, manchmal nach einigen Sekunden manchmal auch erst nach 5 Minuten.
im normalen Windows Betrieb läuft alles stabil.
Wenn ich meinen Speicher aber auf 166 MHz laufen lasse habe ich keinerlei Probleme im Windows und bei Spielen, alles läuft stabil.

Ich habe mir zum Testen einen anderen 512Mb Infineon Speicherriegel gekauft und dieser läuft auch nicht stabil wenn ich ihn mit 200 MHz betreibe.

Mein Rechner:

-Asus A7N8X-E Deluxe
-AMD Athlon 2500+@3200+
-2xInfineon 512MB CL3
-ATI Radeon 9800Pro
-Soundblaster Live! 5.1 Player
-Seagate 120GB
-Maxtor 80 GB
-Windows XP Professional

Ich habe auch schon ein Bios Update gemacht aber auch das hat das Problem nicht gelöst.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Unterstützt das board etwa keine Infineon Module?

Gruss, theChosen187

bei Antwort benachrichtigen
BAddLE Nachtrag zu: „Probs mit Asus A7N8X-E Deluxe + Radeon 9800Pro + Catalyst/Omega“
Optionen

Hi theChosen.

Bei mir lag es nicht am Speicher, dass der Rechner immer abstürzte.
Ich hab die Abstürze unter Volllast (Spiele) jetzt wegbekommen.
Ich hatte ein Prob mit nem zu schwachbrüstigem Kühler auf der Grafikkarte.
Hab mir nen besseren gekauft und nun läufts.

Die kann ich nur raten mal nen Speichertest durchlaufen zu lassen z.B. Mem86.
Oder probier einfach mal mit nur einem Speicherriegel alle drei Steckplätze einzeln aus. Vielleicht ist davon ja auch einer futsch.

Gruss
BAddLE :D

bei Antwort benachrichtigen