Hab gerade eben erst eine Sapphire Radeon 9600 XT erstanden und mußte leider feststellen daß die Bildschärfe so miserabel ist, daß mir nach ner halben Stunde Internet surfen die Augen tränen (ist in diesem Sinn ein schmerzhaftes post - hehehe). Meine Frage: hab ich bloß Pech mit dem einen Modell oder sind alle XTs so schlecht? Und wenn ich sie umtauschen kann - hat die Sapphire Radeon 9600Pro eine besser Bildschärfe?
TIA,
Martin
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Ähm, moment mal. Wenn mich nicht alles täuscht, bietet die Treibersoftware jeder modernen Graka heutzutage die Möglichkeit, Bildschärfe, Kontrast etc. einzustellen. Versuch doch bitte erstmal dort ein bisschen daran rum zu drehen. Wenn das alleine nichts hilft, gibt es ja auch noch das OSD. ;-)
Meine Sapphire 9600XT macht keine Probleme, ich sitze gerade davor. Habe auch noch keine Probs bemerkt.
Gruß
Klaus
Hm, normalerweise bemerkt man bei aktuellen Grafikkarten auf üblichen Monitoren keinen Unterschied in der Schärfe, zumindest ist das meine Erfahrung. Ich denke eher, dass der Bildschirm mit 60 Hz lustig vor sich hinflimmert, weil dies noch nicht richtig eingestellt wurde. Bei 60 Hz bekommt jeder nach kurzer Zeit Augenschmerzen.
Was hattest du vorher für eine Grafikkarte drin?
Nein an der Bildfrequenz liegts sicher nicht - das Bild wird sogar besser wenn ich von 100 Hz auf 85 Hz zurückschalte. Vorher hatte ich ne Asus 9560 TD drin - Bildschärfe war eindeutig besser.
An Karras: hab schon alle Einstellungen probiert (sowohl Treiber als auch am Monitor) - nützt leider nix.
Auch am Monitor liegts glaub ich nicht - ist ein Samsung SyncMaster 959NF - den hab ich schon eine ganze Weile (und mehrere Grafikarten) lang.
Auf jeden Fall Danke für die Antworten.