Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Probleme mit neuer Grafikkarte

Jorsch / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe.......!


 


Habe mir eine neue Grafikarte gekauft Radeon 9600xt von Asus. Folglich Ati Treiber Catalyst 3.10 installiert. (3.9 auch schon probiert, gleiches Problem). Problem ist, dass sich  der Rechner unregelmäßig im Bootvorgang aufhängt. Der Rechner kann dann nur noch im abgesichertem Modus, sprich mit VGA Treibern gebootet werden. Ich krieg das Problem kurzfristig weg, indem ich die Graka kurz aus dem Port herausziehe, während die Karte draußen ist den PC neu starte, ein paar Sekunden warte, Rechner wieder ausschalte und die Karte dann wieder hereinstecke. Jetzt läuft der Rechner normal. Hab eigentlich schon alles ausprobiert. Bios Update, Neuinstalation... und und und. Auf einem anderen System läuft die Karte einwandfrei, die Hardware ist also OK. Mit der alten Graka GeForce2MX läuft  die Kiste auch einwandfrei. Nur die Kombination Radeon Catalyst und mein System scheint sich nicht zu mögen. Es ist lästig ständig die Karte herausziehen zu müssen. Hat jemand Rat?


Das Problem muß mit dem Treiber zusammenhängen, denn offensichtlich findet das System den Treiber gelegentlich nicht, erst dann wenn die Karte herausgezogen und wieder reingesteckt wurde


Kurz noch die wesentl. Komponenten:


 


Graka: Asus Radeon 9600xt


Mainboard: EPOX 8KHAL+


CPU: AMD 2000xp


512 MP DDR Ram


 


Würde mich über jede Anregung freuen. Vielen Dank


 


(ach ja, wenn der Rechner hängt ist der Bildschirm nicht ganz schwarz,er zeigt am oberen Rand 2  Striche an)


 


Gruß Jorsch


 

bei Antwort benachrichtigen
bjoern021281 Jorsch „Probleme mit neuer Grafikkarte“
Optionen

Ich würde sagen mach mal ne Neuinstallatio von deinem BS, und versuch es nochmal.
Was hattest du vorher drin ne Nvidia??
hast du auch die Treiber richtig entfernt, wenn nicht könnte das dein Problem sein.

bei Antwort benachrichtigen
Jorsch bjoern021281 „Ich würde sagen mach mal ne Neuinstallatio von deinem BS, und versuch es...“
Optionen

Danke für die Info

Habe ich allerdings schon gemacht. Habe xp neuinstalliert, anschließend auch win 2000 professional probiert. Vorher Platte formatiert. Somit müßten alle alten Treiber weg sein. Trotzdem gleiches Problem. Offensichtlich bricht der Bootvorgang immer kurz vor dem blauen Windows Hintergrund ab. Unabhängig vom Betriebssystem, allerdings immer in Etwa an der selben Stelle. Sehr seltsam das Ganze.

Beim Booten werden bestimmte Systemdateien immer in der gleichen reihenfolge hochgeladen, oder. Weiß jemand, welche Dateien an diesem Punkt, also kurz vor Erscheinen des blauen Bildschirms geladen werden ?
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Jorsch „Probleme mit neuer Grafikkarte“
Optionen

AGP-Aperture Size auf den kleinstmöglichen Wert einstellen und AGP-Mode auf den höchst möglichen, mindestens auf x4.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Matrix1802 Jorsch „Probleme mit neuer Grafikkarte“
Optionen

Hallo,schalte mal einfach AGP Fast Write im BIOS ab und stelle den AGP Aperture Size auf 64 MB ein.

mfg Matrix1802

bei Antwort benachrichtigen
menthi Jorsch „Probleme mit neuer Grafikkarte“
Optionen

AGP Aperture Size am besten sogar auf 32Mb ram...

Das ist son blöder Bug den die Ati karten fast alle (gelegentlich) haben....

Wenn nichts geht mal bei einem anderen Pc probieren ..wenn da auch net geht ..Karte umtauschen ...wenn die zweite auch net geht Geld zurück udn sich irgndwann neuen Pc holen...(im schlimmsten Fall)

bei Antwort benachrichtigen
Jorsch Nachtrag zu: „Probleme mit neuer Grafikkarte“
Optionen

Epox hat geantwortet,

hatte Epox per Mail angeschrieben und heute, "am Sonntag" eine persönliche Antwort bekommen. Nicht schlecht, da bin anderes gewohnt.
Antwort wie folgt:

Hallo,
ich denke es leigt einzig und allein an der Stromaufnahme der Graka auf dem
AGP Port, denn der Chipsatz auf dem Board ist ja nur ein KT266 A und nicht
mehr und zur Erstellung des Chisatzes gab es noch kein AGP8x, was Ihre Graka
ja auszeichnet. Ich kann Ihnen nur vorschlagen das aktuellste Bios für Ihr
Board zu installieren und keinen höheren Catalyst als 3.6 zu verwenden, wenn
es klappen soll.

Trotzalledem ernüchternd, das Board habe ich vor einem Jahr gekauft, der 9600er Reihe ist knapp 8 Monate alt. So schnell kanns gehen, also Board 4 Monate zu früh gekauft.

Nicht desto trotz ein Lob ein an Epox für die schnelle Antwort und vor allem für die Ehrlichkeit. Ich hätte erwartet sie würden alle Schuld von ihrem Board weisen. Toll

Nun gut, ich werde zunächst Eure Vorschläge probieren. Vielen Dank für die Anregungen, cool das man sich in der PC-Gemeinde noch hilft !


Vielen Dank, ich melde mich wenn ich das Problem behoben habe, oder auch nicht behoben habe. Bis dahin freue ich mich über Eure Äußerungen zu diesem Them

jorsch

bei Antwort benachrichtigen
Hundefreund Jorsch „Probleme mit neuer Grafikkarte“
Optionen

Hallo Jorsch,

ich glaube, EPOX war froh, dass Du ein älteres Board hast, bin gespannt, was sie bei mir antworten. Hab nämlich genau das selbe Problem, habe allerdings ein nagelneues EPOX 8RDA3+ und sogar rev. 2.x, also die nachgebesserte Version, mit nforce2 Chipsats und Ultra 400. Hier können sie sich also nicht mit dem Alter des Boards rausreden.
Hab genau das gleiche durchgemacht wie Du, SYS neu aufgesetzt usw. Immer korz vor Ende des Bootvorganges kommen nur noch Fehlermeldungen, teilweise bin ich nicht mal mehr im abgesicherten Modus in´s Windows (XP) gekommen. Mit meiner alten Karte (MSI GF4 4200TI) habe ich null Probleme. Kannst dich ja nochmal melden, wenn Du zu dem Thema was neues hast. Mich würde nur mal interessieren, ob das nur mit der ASUS passiert, oder mit allen 9600xt´s, unabhängig vom Hersteller.

Gruß Hundefreund

bei Antwort benachrichtigen