Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

Pinnacle PCTV Deluxe Sound- und Videoprobleme

JoshuaD / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir die PCTV Deluxe TV-Box von Pinnacle gekauft und bin jetzt etwas unzufrieden. Eigentlich bin ich absolut verbittert.

Nach ein paar Minuten Aufnahme, stimmt die Tonspur nicht mehr mit dem Video überein. Je besser die Auflösung gewählt wird, desto schneller passiert das.

Wenn ich länger als 20 Minuten aufnehmen möchte, dann hängt sich die Software (Standard-Software von Pinnacle wurde so ausgeliefert) einfach auf, bleibt hängen oder der Rechner stürzt mit einem Bluescreen ab (Windows XP !!!!) Das ist mir an 2 Rechner passiert, die unterschiedlicher Konfiguration sind.

Über die mitgelieferte Software will ich ja noch kein Wort verlieren, denn die ist etwas mager ausgefallen.

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, ein Video, länger als 20 Minuten aufzunehmen.
Die folgenden Fehlermöglichkeiten habe ich bereits getestet:

Grafiktreiber, Soundtreiber, Videocodecs, Energiesparmodus, Bildschirmschoner, USB 2.0 Treiber, DMA-Modus.

Wer kann mir helfen, wie ich das Problem lösen kann ?

Ausserdem stelle ich mir auch noch die Frage, warum momentan so viele gebrauchte PCTV Deluxe bei EBay angeboten werden ? Haben die das gleiche Problem ?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO JoshuaD „Pinnacle PCTV Deluxe Sound- und Videoprobleme“
Optionen

Tja viele der Käufer sehen nicht auf die Systemvoraussetzungen drauf...die stehen an der Seite und wenn man im DVD Format Stundenlang aufnehmen will sollte es wenigstens ein Athlon 2000+ sein und ne UDMA 100-133 FP mit wenigstens 40 GB und 7200Upm. Also ich habe zwar nicht die Pro-Version mit Radio sondern die PCTV Stereo und die funzt echt prima bin sehr zufrieden.Nehme mit dem Teil ganze Spielfilme in 720x576 MPEG2 auf.Einzigst was ich zu bemängeln hätte ist das Video sofort aufnimmt Audio aber erst ca.1s aber alles trotzdem
Lippensyncron nur eben die 1.Sekunde ohne Ton na ja dann muß man eben früher auf Aufnahme drücken man kann damit leben.Kontrolliere mal dein System kannst es ja mal Posten aber ich denke mal deine Systemperformance ist nicht ausreichend.Zum Vergleich mein System:
Athlon (Barton 2500+) 256 DDR (Infinion) 1x 60GB ATA 133 1x 80Gb ATA 100 1x SATA 80Gb
alles auf ASUS A7N8X-E Deluxe

JoshuaD Nachtrag zu: „Pinnacle PCTV Deluxe Sound- und Videoprobleme“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Das wäre ja schön, wenn es an meiner Hardware läge, aber ich habe einen AMD-Athlon XP 2400+ mit 1GB Ram PC400 Dual-Channel; ein Asus A7N8X mit NVidea-Chipsatz und UDMA-133; Festplatte 160GB Samsung; GraKa ist eine NVidea GeForce 4 TI mit AGP8x und 128MB DDR-Ram.
Müsste doch eigentlich reichen.
Der 2. Rechner war ähnlicher Ausstattung nur XP2000+ und einem ASROCK-Board. Manchmal denke ich darüber nach, das es meine Soundkarte ist. Es ist eine Soundblaster 1024 Live Value oder auch Player genannt.
Habe es eben nochmal probiert, konnte nur 1Min. 12 Sek aufnehmen, dann Absturz. Es ist zum verzweifeln.

HHHHHHIIIIIIIIIILLLLLLLFFFFFFFFFEEEEEEEEEE !!!!! Will auch die TV-Box nutzen !!!! *heul*

bückling JoshuaD „Pinnacle PCTV Deluxe Sound- und Videoprobleme“
Optionen

Ich hab die PCTV Pro (PCI) mit nem 2.66GHz Pentium und Win2k, da geht das Aufnehmen in DVD-Norm auch problemlos. Ich glaube, dass es extrem schwierig (unmöglich?) ist, mit ner externen TV-Karte ohne Hardware-MPEG Encoder via USB Aufnahmen zu machen. Der Datenstrom ist doch riesig und dann muss der Prozessor noch alles umrechen. Der Sound kommt dann auch noch extra. Das stelle ich mir nicht so einfach vor.

AK_VIDEO bückling „Ich hab die PCTV Pro PCI mit nem 2.66GHz Pentium und Win2k, da geht das...“
Optionen

stell mal dein DRamtiming nicht auf Agressiv ein sondern auf Optimal eventuell bringts was (Im Bios)

JoshuaD AK_VIDEO „stell mal dein DRamtiming nicht auf Agressiv ein sondern auf Optimal eventuell...“
Optionen

Hab ich versucht, bringt auch nichts. Habe den Ram als PC266 getaktet (nicht wie er eigentlich kann PC400), hat nichts gebracht.
Habe ausserdem die Soundblaster ausgebaut und die onboard-Soundkarte benutzt. Das gleiche Problem bleibt.

Komisch an der ganzen Sache ist, das es auf 2 Rechnern passiert die unterschiedlicher Konfiguration und Hardware sind.

Habe spaßeshalber mal eine STUDIO-PCTV PCI eingebaut (alte Version mit BT848 Chip) und siehe da: Das gleiche Problem. Die Audiospur ist nicht lippensynchron.

Jetzt weiss ich garnicht mehr weiter.

AK_VIDEO JoshuaD „Hab ich versucht, bringt auch nichts. Habe den Ram als PC266 getaktet nicht wie...“
Optionen

JoshuaD geh mal da hin
http://www.tv-karte.net/pinnacle_pctv_deluxe_palsecam_tvkarte.html
Das sind ein paar kritiken von dem Teil

JoshuaD AK_VIDEO „JoshuaD geh mal da hin...“
Optionen

Danke, das bestätigt ja fast meine Vermutungen, da steht ja fast genau das, was ich an Problemen habe. Ich denke, das war das letzte Produkt von Pinnacle. Zum Glück gibt es ja noch andere Firmen und Produkte.
Sorry Pinnacle, aber Ihr bekommt ne glatte 6 von mir ! Und alle die solche Probleme erst garnicht haben möchten, sollten sich auch mal den Link anschauen und durchlesen, bevor sie solche sinnlosen Produkte kaufen.

Also ich für meinen Teil " HABE FERTIG "

Danke für den Link !!!!

AK_VIDEO JoshuaD „Pinnacle PCTV Deluxe Sound- und Videoprobleme“
Optionen

Deine Hardware ist ja o.K.könnte trotzdem das Ram sein steck doch mal...wenn du hast einen kleineren Riegel rein und teste es nochmal bei mir gehts sogar mit 256Mb DDR.
Ansonsten geht mir auch langsam der Rat aus.Du sag mal ist das ein internes Gerät oder ein externes USB-Gerät wenns das letztere ist dann liegt es am USB.Firewire wäre die bessere Variante.Ich hab noch einen Cameo Convert von Terratec der funzt immer prächtig
und über IEEE 1394 versuch einen Tausch wenn du es nicht hinkriegst.

vanGoehs JoshuaD „Pinnacle PCTV Deluxe Sound- und Videoprobleme“
Optionen

Das kommt mir schrecklich bekannt vor. Ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren die PCTV PCI Karte. Sie lief in meinem alten Rechner ohne Abstürze , an Aufnahmen in DVD -Qualität war jedoch aufgrund mangelnder Rechnerleistung ( P III 800 Mhz ) nicht zu denken.

Vor nem Jahr hab ich dann mein Athlon System auf Basis des Nforce2 Chipsatzes zusammengeschraubt. Ab diesem Zeitpunkt gab es dann nur noch Ärger. Aufnahmen gingen zwar jetzt synchron auch in höchster Qualitätseinstellung, aber immer nur ca. 2 Min. Dann verabschiedete sich das System ( Win XP ) und die Pinnacle Treiber gleich mit. Egal welcher IRQ ,ob mit Soundkarte oder nur mit Onboard- Sound, ob mit scharfen oder stabilen Memory- Timings, mit neuem oder anderen ( win 98 / Me ) Betriebssystem - immer dasselbe. Also habe ich auf den Chipsatz getippt. Bei Pinnacle angerufen und erstmal auf nen verdutzten Gesprächspartner getroffen: "Nforce2 ? Kenn ich nicht." Na ja. Man riet mir die neuesten Treiber inklusive Software runterzuladen. Hab ich dann auch gemacht und siehe da: Keine Abstürze mehr. Allerdings auch keine Aufnahmen. Die Treiber lassen nur noch Aufnahmen im MicroXL Format zu. Prima.

Inzwischen habe ich aufgegeben. Ich rate von Pinnacle ab, der Service ist zudem miserabel. ( Habe auf ihrer Homepage an den Service die Frage gestellt, nie ne Antwort, dafür aber seitdem zwei Dutzend Werbemails von Pinnacle bekommen..... )

JoshuaD vanGoehs „Das kommt mir schrecklich bekannt vor. Ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren die PCTV...“
Optionen

Aha, ich bin also nicht alleine. Habe schon Angst bekommen, weil so viele sagen, sie hätten keine Probleme.
Gut ist der Link, den AK_VIDEO gepostet hat, da kann man sich mal negative Bewertungen zu Pinnacle Produkten durchlesen. Ich kann mich nur wundern, das eine solche Firma, mit so einer Firmenpolitik sich noch auf dem Markt halten kann. Service und Prokudte sind Mist (sorry ich bin echt sauer) und allen die das hier lesen kann ich auch nur sagen : "Finger weg von Pinnacle Produkten"