Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

PCI = Konflikt mit Soundk. / AGP = keine Probleme - warum?

pfORchT / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab folgendes festgestellt:

Ich habe Windows XP komplett neu installiert. Dabei habe ich eine Geforce 4 Mx PCI im Rechner gehabt. Alles lief gut, nur als ich dann den Treiber für die GraKa installiert habe, war der Sound miserabel. Jedesmal wenn irgendwas grafisches gezeichnet wurde (Visualisierung beim Player) stockte der Sound fürchterlich. Vor der Installation von dem Treiber (windows standart Treiber nach XP-Installation) kam das nicht.

Jetzt habe ich die PCI GF4 ausgebaut und meine alte Geforce 2 MX ( AGP!) eingebaut, und siehe da, keine Konflikte (also der Gerätemanager hat auch schon vorher keine Konflikte angezeigt - laut dem war alles in Ordung). Die visualisierung beeinflusst nichtmehr die Soundwiedergabe.

Wie kommt es zu diesem Erscheinen?

Schon getestet, es spielt keine Rolle, ob der PCI Steckplatz geändert wird, und welche BIOS Version drauf ist. Auch ist es egal, welche Treiberversion es ist (hab 3 getestet)

Mein PC:

600Mhz
640MB SDRAM
an den PCIs ist LAN, Sound und GraKa
am AGP - wenn im PCI ausgebaut, dann GraKa

Ne idee?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 pfORchT „PCI = Konflikt mit Soundk. / AGP = keine Probleme - warum?“
Optionen

Hast du mal überprüft, ob sich PCI GK und Sound den gleichen IRQ geteilt haben??? (Unter System Informationen zu finden)
Das ist sehr oft die Ursache für so ein Problem...

Und wie hast du das mit dem Steckplatztausch gemacht? EInfach raus und in einen anderen rein oder vorher die Treiber schon sauber deinstalliert und nach dem umstecken wieder installiert??? Zweitere Version kann eher zu einer Lösung führen...

bei Antwort benachrichtigen
pfORchT Aragorn75 „Hast du mal überprüft, ob sich PCI GK und Sound den gleichen IRQ geteilt...“
Optionen

IRQs habe die sich nicht geteilt.

Und das mit dem Stecklatztausch - hab beide Optionen ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen