Ich wollt nur mal wissen was ihr schon von den zukünftigen Grafikartensteckplatz( evtl. auch normale Karten?) gehört habt.
PCI-Express soll ja schon in diesem Jahr eingeführt werden, und da wollt ich wissen ob ihr noch andere Vorteile als die Vierfache Datenübertragung in Vergleich zu AGP 8* wisst(die ja auch noch nicht voll ausgenutzt werden).
thx
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
so weit ich weiß ist der höhere datendurchsatz von 2x4 gbyte/s im vergleich zu 2 gbyte/s der einzige vorteil. sowohl nvidia als auch ati wollen diese herstellen und haben vor sie im ersten quartal auf den markt zu bringen. allerdings müssen auch die mainboards darauf ausgelegt werden, solange dies nicht der fall ist lassen sich pci-express karten auch über den agp-slot benutzen.
Stimmt nicht ganz; es wird keine mechanische Kompatibilität zwischen beiden Steckplätzen geben und mechanische Adapter wohl auch nicht.
Was gehen wird, ist für PCI-Express geplante Grafikchips via einer PCI-Xpress to AGP Bridge auch auf AGP Slots zu betreiben (Samples dazu wurden bereits vorgestellt). Das heißt, es wird ein weiterer Chip auf der Grafikkarte verbaut, der die nötigen Kommunikationssignale auf AGP taugliche Signale umfriemelt. Solche Karten kannst du dann aber nur in AGP Slots nutzen und nicht in PCI-Xpress - der Sinn sei dahin gestellt.
Was mehr Sinn machen dürfte, ist AGP Karten via AGP to PCI-Xpress Bridge auf PCI-Xpress Mainboards zu konvertieren. Damit könnten die Grafikkartenhersteller aktuelle AGP Chips relativ schnell auf PCI-Xpress taugliche Varianten umschustern.
es ist genau umgekehrt. die ersten pci-express karten hatten eine agp to pci-express bridge integriert und waren ganz normale agp-chip-karten die für demonstrationen mit diesem wandlerchip ausgestattet waren. da ati sowie nvidia aber zweigleisig weiterentwickeln werden ist diese bridge mehr oder weniger obsolet geworden.
die ersten tests mit pci-express grafikkarten und entsprechenden mainboards waren selbst wenn man das frühe stadium von pci-express zu gute hält zielich übel für diesen neuen bus. leistungseinbußen von bis zu 20% gegenüber der agp-version waren meßbar, was eigenltich nicht sein sollte.
aber selbst wenn pci-express ideal laufen würde, so würde es mehr oder weniger nichts bringen im grafikkartenmarkt, da die bus-bandbreite so gut wie nie die grafikleistung begrenzt, sondern meist die speicherbandbreite der karte selbst oder deren gpu.
Ach verdammt, mein ich doch! Die Klammer (Samples dazu wurden bereits vorgestellt) gehört hinter den 2. Absatz.
Was die Leistungseinbußen angeht (es waren übrigens bis zu 30% in einzelnen Disziplinen) die haben die Hardtecs doch recht gut erläutert finde ich:
Auf den ersten Blick überraschende Werte für den neuen Standard. Dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass für das PCI Express-System ein Pentium 4 Prescott auf einem Grantsdale Chipsatz zum Einsatz kam, während für AGP ein gleichgetakteter P4 mit Northwood-Kern und Canterwood-Chipsatz antrat. Da zum Grantsdale noch keine Testinformationen vorliegen, kann demzufolge noch nicht gesagt werden, wie viel Einfluss er auf die Ergebnisse insgesamt genommen hat.
Obgleich man zumindest vermuten kann, dass PCI Express ein Minimum an Geschwindigkeitsgewinn mit sich bringt, dürften die 15 bis 18 Prozent Rückstand nicht dem PCI Express Interface zuzuschreiben sein. Hier wollen wir auf den kürzlich vorgelegten Prescott Artikel verweisen, bei dem auch klar wurde, dass der neue CPU-Kern erst mit höhere Taktrate zur vollen Leistung auffahren kann, bei 2,8 GHz jedoch teilweise sogar deutlich hinter dem Northwood-Pendanten zurück fällt. Zudem sind die wenigen herangezogenen Benchmarks noch keine sichere Basis für handfeste Belege. Hier werden zukünftige Reviews mehr Klarheit bringen.
die erklärung hatte ich auch gelesen, ich fand sie aber ehrlich gesagt nicht überzeugend. wenn man die benchmarks zwischen prescott und northwood vergleicht, so sind die leistungsunterschiede nicht so extrem. zudem beeinflußt die cpu-leistung zwar viele benchmarks, aber die auswirkung dürfte nicht 1:1 übergehen. als letztes kommtnoch hinzu, daß neue intelchipsätze meist bei der markteinführung schon durchaus brauchbar laufen.
alles in allem stimmt es wohl schon, daß nicht alles pci-express angelastet werden kann, aber meiner meinung nach doch das meiste. an der bandbreite dürfte es dabei nicht liegen, die war ja schon bei agp nie wirklich gefordert (agp 8x gegenüber 4x, 2x), ich denke, da liegt wohl eher etwas in dem timings oder der anbindung noch im argen.
Dann könnten wir uns also darauf einigen, das PCI-Xpress noch ein paar Kinderkrankheiten hat, diese aber durchaus schnell abschütteln könnte, sobald es erstmal der breiten Masse zugänglich wird? ;-)
Hardtecs4u sagt doch auch, dass der Prescott erst bei höheren Taktraten zur vollen Leistung auffährt. Evtl. entstand da wirklich ein kleiner Nachteil für das PCI-Xpress System (wenn auch keine 20-30%).
ok ;-)
Ich hab mich auch nochmal belesen:
Ein grosser Vorteil soll der Rückkanal sein, da der bei AGP noch normalen PCI Standard entspricht. Es sollen auch auch PCI- Express slots für andere Anwendungen zur verfügung gestellt werden (nicht unbedigt mit 16 Links), die z.B. beim SATA Controller, Gigabit LAN Karten oder zukünftig für HD-TV vorteile bringen sollen.
Gute Info!
Habe mir insgeheim auch schon die Frage gestellt, ob PCI-Xpress den bisherigen PCI Slot ablösen wird...
Wird aber wohl noch eine Weile dauern. Hab aber auch nicht wirklich viel dazu finden können. Diese beide berichte waren auch die einzigen die nicht nur überGraKa gepostet haben {deswegen auch hier der Thread}, ich war auch der meinung das momentan für Grafik AGP 8* noch ausgeschöpft werden könnte.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/43656 {bester Bericht und gute diskussionen}
http://www.golem.de/0309/27496.html {eigentlich nur das mit den TV- und das auch nur als randbemerkung}