Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

PC friert ein

Xeeon / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi zusammen ich habe jetzt zum 2ten mal das ein rechner mit einer xelo graka einfach so stehen bleibt total sporatisch! dann mach er aber z.b. 2000 tests beim 3dmark ohne einen hänger hat jemand eine idee wenn ich die karte tausche iss alles wieder gut!!

Danke mal Xeeon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Xeeon „PC friert ein“
Optionen

Als erstes hätte ich statt ner Idee gerne noch ein par Infos von Dir! System Konfiguration, OS, Bios Einstellungen und Treiber versionen. Ich bin sicher das wir mit den Infos eine Lösung finden können!

Xeeon gelöscht_82873 „Als erstes hätte ich statt ner Idee gerne noch ein par Infos von Dir! System...“
Optionen

also es handelt sich um keinen athlon!
es ist ein ziehmlich neues MSI Board mit 865PE chipsatz! einem Celeron 2400 256MB 333DDR Speicher auch schon mit einem anderen 512er modul getestet Windows xp ist drauf mit servicepack 1 und treiber alle die aktuelle version! graka ist eben eine Xelo Geforce fx 5200!

MfG Xeeon :)

hirschi1965 Xeeon „PC friert ein“
Optionen

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem alten Rechner auch. Du hast nichts von der Konfiguation geschrieben, drum tippe ich einfach aufgrund des Problems:

Ich tippe Du hast
- ein nicht ganz aktuelles Board mit VIA KT133-Chipsatz,
- ältere Athlon-CPU
- ältere Geforce-Grafikkarte
- OS Windows XP oder Windows2000

Diese Konfiguration hatte ich zumindest.

Zum Laufen habe ich die Kiste gekriegt nachdem ich
1. die Platte total leer geräumt habe.
2. vor der Installation im Bios alles auf Default
3. und ganz wichtig das ganze Energie-Zeug ausschalten
4. dann XP Installieren
5. in der Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager
das System von ACPI auf Standard-PC ändern
6. neu booten
8. dann bevor irgend etwas anderes installiert wird die neuesten
Treiber für das Board (Via, AGP und evtl. USB)
9. neuestes Grafik-Treiber installieren.

dann sollte das Ding laufen.

Falls während der Installation "Hänger" auftreten, mach die Grfikkarte raus und installiere für die Instalation eine alte PCI-Grafikkarte (musste ich machen). Dann musst Du halt zum Schluss die Graka nochmal wechseln und nachinstallieren.

Achtung, Windows XP nicht aktivieren bevor alles erledigt ist. Es gibt sonst Probleme! Warum weiss ich nicht.

Ich hoffe e funzt bei Dir auch !

Gruß
Volker

hirschi1965 Nachtrag zu: „PC friert ein“
Optionen

...nochmal ich. Ich habe noch zwei wichtige Punkte vergessen, die vielleicht vor der Aktion im ersten Beitrag durchgeführt werden sollten.

Es ist gut möglich, dass sich bei Dir der in div. Foren beschriebene KT-133-Bug bemerkbar macht. Also eigentlich ein Chipsatzproblem und kein Graka-Problem vorliegt.

1. Teilweise schafft es hier Abhilfe den FSB im Bios von 133 auf 100
runter zu schrauben.
2. Weiter wird in diesem Zusammenhang von Problemem mit dem Secondary IDE-Bus berichtet (hatte ich auch). Also falls Du nicht mehr als zwei Laufwerke hast (1 CD/DVD und 1 Festplatte), häng mal beides an den Primary.

Möglicherweise bleibt das System danach nicht mehr hängen.

Die in meinen beiden Beiträgen gegebenen Tipps entstammen nicht alle meiner eigenen Weisheit. Ich habe sie mir auch aus div. Foren zusammen gesucht als mich das Problem betroffen hat. Bei mir haben sie (nachdem ich alles beschriebene erst einzeln und dann systematisch nacheinander durchgezogen hab') schlussendlich geholfen. Das war aber ein ziemlicher Aufwand bis ich alles klar hatte.

Zum Schluss hab' ich mich dann aber doch dazu entschlossen das sch.... VIA-Board raus zu schmeissen. Vielleicht ist dies - falls Du überhaupt ein Board mit VIA Chipsatz hast - die beste Idee! Ordentliche Boards bekommt man teilweise ja auch schon günstig.

Gruß
Volker