Hallo!
Das habe ich:
AMD Duron 1800
K7SOM+ Mainboard mit GraKa SiS 650 on board
256 DDR RAM
Mein Problem:
- manche Spiele (auch ältere) laufen nicht wirklich fließend und ruckelfrei
Die Lösung:
- neue Grafikkarte
Meine Frage:
- Was kann ich tun, wenn die GraKa onboard ist und kein zusätzlicher AGP Slot vorhanden ist (nur 2 PCI)? Abhilfe mit RAM Erweiterung auf 512MB RAM und dann mehr Shadow RAM zuordung???? ODer Lohnt sich doch eine neue Graka per PCI Slot?
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hi Hinterhof
Du kannst dir zwar eine PCI Grafikkarte kaufen, aber das wird nicht viel mehr Leistung bringen, weil PCI halt doch mehr nicht das schnellste ist! Außerdem kosten PCI Grafikkarten deutlich mehr als die gleiche (und sogar schnellere) AGP-Version.
Ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben willst, aber mein Vorschlag wäre Folgendes:
Kauf dir ein anderes All-in-one-Board z.B. "ELITEGROUP Socket-A Mainboard L7VMM3".
Dieses Board hat außer einer "besseren" onboard-Grafik nicht nur eine AGP Schnittstelle, sondern auch einen Athlon XP 2400+!
Ich hab es bei www.pearl.de für 129€ gesehen (müsste bei E-Bay aber noch deutlich billiger zu haben sein).
Da diese Onboard-Grafik aber wahrscheinlich auch nicht ganz ausreicht, würde ich dir noch eine ATI Radeon 9600SE für ungefähr 70€ Empfehlen, es kann aber auch irgendwas anderes in dieser Preisklasse sein z.B. Nvidia FX-5600 oder so.
Insgesamt müsstest du dann ungefähr 200€ ausgeben und du hättest nicht nur ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältniss, sondern auch noch eine sehr große Leistungssteigerung gegenüber deinem Aktuellen System!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
MfG Thomster
Hallo!
Danke, Thomster, für deine schnelle Antwort. Ich bin mit meinem Computer soweit eigentlich zufrieden. Die Sache ist halt so: inveestiere ich 40 Euro für zb. eine PCI Sapphire ATI Radeon 7000 mit 64 MB/TV/DVI gesehen bei geizhals und ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19568&item=5135985389&rd=1) oder 200€ für ein Komplettsystem, wo vielleicht Nachfolgekosten anfallen könnten.... (Kühler, Stromversorgung)
Meinst du die obige Graka würde das Spielvergnügen nich doch ein wenig aufbessern?
Also wenn du lediglich ein paar Frames mehr haben willst - und das für wenig Geld - dann ist diese Grafikkarte bestimmt empfehlenswert. Aber so viel mehr Leistung darfst du dafon nicht erwarten, also für moderne spiele reicht das nicht.
Aber vor allem aus dem Grund, dass dein ohnehin schon kleiner Arbeitsspeicher mehr entlastet wird würde ich sie kaufen.
MfG Thomster
Der SIS650 Chipsatz erreicht in Kombination mit einem P4 Northwood 1.8 Ghz und 256 MB RAM ungefähr 1400 Punkte im 3Dmark2001 SE. Das ist nicht ausreichend um selbst 2-3 Jahre alte Spiele halbwegsflüssig zu spielen. Bei dir sollte der Punktwert noch niedriger liegen.
Im wesentlichen liegt die Grafikleistung dieses Onboardchipsatzes auf Höhe einer Geforce2MX 200, stellenweise sogar darunter.
Der Einbau einer Radeon 7000 wäre somit eigentlich nicht besonders sinnvoll, da diese Karte auch ungefähr auf dem Niveau einer Geforce2 MX liegt. Die Investion von 40€ würde sich somit nicht wirklich lohnen.
Eine Radeon 9200SE oder 9250 im PCI-Format oder eine Geforce FX5200 im PCI-Format würden sich da schon eher lohnen; evtl. kann man damit auch Spiele vom Kaliber GTA: Vice City halbwegs vernünftig zocken. Schau dich einfach mal hier um.
Eine Erweiterung deines Arbeitsspeichers auf 512 MB ist natürlich auch keine so verkehrte Idee, da auch das Betriebssystem (Win XP, oder?) und andere Anwendungen davon profitieren würden.
Wenn du allerdings dem Austausch deines Mainboards nicht abgeneigt bist, würde ich mich bei eBay nach einem preisgünstigen SockelA-Mainboard umschauen, was deinen Duron unterstützt. Zum Beispiel ein Asrock K7S8X oder für etwas mehr Luxus ein MSI K7N2 Delta.
Zusätzlich dazu kannst du nach einer gebrauchten Geforce4 Ti 4200 Ausschau halten.
In Verbindung mit 512 MB RAM hast du dann ein durchaus spielefähiges System, für maximal 150€.
Wenn ich dir noch weitere Ratschläge geben soll, wäre es hilfreich, den Rest deines Systems (genau Bezeichnungen, vor allem vom Netzteil) hier zu posten und deinen finanziellen Rahmen festzulegen.
@ apocalypsedude
Hi, die 150€ reichen wohl nicht ganz, weil bei dem K7SOM+ der Prozzi fest auf das Board gelötet ist! Ich hatte das Board nämlich auch mal.
Also käme auch noch eine neue CPU hinzu.
MfG Thomster
*hust*
Er hat doch schon nen Duron 1800. Was soll er da sich ne neue CPU kaufen? Der reicht auf alle Fälle.
Nimms nicht persönlich, aber Boards mit festverlöteter CPU sind ja das allerletzte. Und von PEARL ist meiner Ansicht nach in Sachen Hardware net viel zu halten; weil das Angebot erstens stark begrenzt und zudem noch überteuert ist. Aber das nur am Rande.
eine pci 9200er is da wohl wie oben schon genannt die beste alternative, das reicht dann für "nicht-shooter" meist aus.
Hi apocalypsedude
"Er hat doch schon nen Duron 1800. Was soll er da sich ne neue CPU kaufen?"
klar hat er schon nen 1800er Duron, aber wie will er den auf das neue Board bringen??? Die CPU ist ja AUFGELÖTET also OHNE Sockel!
In meinen Augen dürfte das eine ziemliche Fummelarbeit sein jeden einzelnen Pin abzulöten ;-)
MfG Thomster
"Die CPU ist ja AUFGELÖTET"
Wo steht denn das geschrieben, hier im Thread? Entweder hab ich was übersehen oder verpasst, klär mich bitte auf! Wenn dem wirklich so ist, hat er natürlich ein "kleines" Problem...
Hi apocalypsedude
Hier im Thread stehd das mit der Aufgelöteten CPU nirgends, aber ich hatte das selbe Board auch schon mal und hab mich darüber Tierisch geärgert, dass ich da nichts aufrüsten kann!
Aber am schlimmsten find ich, dass der Hersteller (in dem Fall Elitegroup) nicht mit angibt, das die CPU aufgelötet ist!
MfG Thomster