Was genau ist der unterschied zwischen einer z.B. FX5600 und FX5600 XT?
Was ich herausfinden konnte ist:
ohne XT: GPU/RAM 325/275 (physisch)
mit XT: GPU/RAM 235/200 (physisch)
gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede in der Architektur (z.B. halbierte Pixelpipelines oder andere Scherze)?
Wodurch ist der ansonsten doch recht klare Preisunterschied bei annähernd gleicher Ausstattung gerechtfertigt?
Wenn möglich lasst mir doch ne Quellenangabe eurer Infos da.
Danke
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
hab nur mal gelesen, das die xt-karten meist die "abgespeckte version" von den karten ohne xt sind, und deshalb etwas billiger sind.
Aber die neue radeon 9800xt soll doch auch so gut sein und ist aber doch ziemlich teuer...? hmm naja, vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich ^^
Soweit ich weiss liegt der Unterschied, wie du bereits geschrieben hast beim Speicher/Chip-Takt und ausserdem besitzt sie um Geld zu sparen nur einen 64bit Speicheranbindung. Was sie zu einer arg lahmen Gurke macht, sie liegt etwa auf dem Niveau einer FX5200 und ist bereits für aktuelle Spiele viel zu lahm.
Wenn du dir eine preiswerte Karte zulegen willst, mit der du noch anständig zocken kannst. Dann hol dir mindestens eine Radeon 9600pro Klick mich
jo danke Dir, sowas hab ich schon befürchtet. Leider hatte ich keine wahl. die ham mir ne 56XT von msi für meine Asus 42er als reparaturaustausch gegeben. Naja is ok in soweit als das ich jez ne DX9 karte besitze und ich eh nicht mehr soo der riesenzocker bin...obwohl ich bei den beigelegten spielen vielleicht doch rückfällig werde??!!
Gruss Jan
was heißt "reperaturaustausch"?
-als übergangslösung bis deine alte wieder klar schiff ist?
oder
-als komplettersatz und du sollst bei dem ding bleiben?
dann würd ich aber nochmal terz machen, da du dich damit gegenüber einer 4200ti übelst verschlechterst!!!
ne ti4200 kann zwar kein dx9, dafür aber wenigstens frameraten von über 30 bei aktuellen spielen erzeugen, was bei ner 5600xt weit weniger der fall sein wird.
mfg
deleen
als ich meine Asus 42er gekauft hab, sah ich gut durch was die karten anging, aber seitdem hab ich mich damit nicht mehr befasst. ich hatte auch kein bock mir den Nameskrieg von NVidia zu geben.
Wenn ich das soweit alles richtig interpretiere was Du und der Nachtwanderer geschrieben habt, handelt es sich bei aktuellen XT mehr oder weniger um den MX-Schrott, der zu Gf2-4 Zeiten exitierte.
Mit sowas will ich nichts zu tun haben, auch wenn ich nur sporadisch zocke.
Ich bin heut n o c h mal dahin (die sind schon übel angenervt lol) und hab mir ne GF FX 5600 (OHNE xt) von Gainward geben lassen . die hat jetzt auch 256mb Ram statt 128 bei der MSI. ich denke das is aber ein sehr kulanter Deal von denen, auch wenn die Karte preislich günstiger ist (keine Games, kein TV-in, keine weitere Software, macht optisch nicht so viel her) oder was?
Mir gehts primär um die Leistung der Karte und nicht um Blendwerk.
Ich hoffe nur noch mein guter Athlon kriegt jez keine komplexe, weil die Graka genausoviel speicher hat wie er...
Grüsse
Mr. J to the S
lol
na dann viel spass beim zocken!
bin auch noch am überlegen, welche karte ich mir hole.
Bei Ndvida Karten bedeutet das XT, dass die Karten abgespeckt sind. Also z.B die 5600XT.
Bei ATI Karten bedeutet das XT jedoch genau das Gegenteil, dort bedeutet das XT das sie einen erhöhten Speicher/Chip-Takt, was sie etwas schneller macht. Daher sind sie auch teuer:-)
Naja die Politik der Grafikchiphersteller ist echt zum kotzen, wer soll da noch durchblicken?!
ja ist echt kompliziert ^^
aber jetzt weiß immerhin ICH schon mehr :)