Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Nvidia Desktop Manager aktiviert u. das System lahmt wie Hund

Der_Milchmann / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe gestern meinen Grafiktreiber geupdatet und festgestellt, dass sobald der nvidia Desktop manager aktiviert ist, Programme lahmen und die Maus herumruckelt.

Nun die Frage:

• was bringt der nV Desktop manager überhaupt?
  • raubt der extra soviel performance und trägt sich überall ein?
-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
weissnix Der_Milchmann „Nvidia Desktop Manager aktiviert u. das System lahmt wie Hund“
Optionen

1. Der NV-Desktopmanager macht nur Sinn, wenn Du einen zweiten Monitor an Deinem TV-Out hängen hast und ab und zu mal hin und her schalten oder irgendwelche exotischen Einstellungen ändern willst. Ich habe ihn deaktiviert. Die wirklich notwendigen Einstellungen kannst Du auch über die erweiterten Anzeigeeigenschaften in der Systemsteuerung vornehmen.

2. Vermutlich ist nicht der Desktopmanager schuld, wenn Deine Programme plötzlich herumzicken, sondern der neue Grafiktreiber. Offenbar reagieren manche Systeme sensibel auf manche Nvidia-Updates. Ich bin damit zweimal hereingefallen, habe schließlich den seinerzeit mit meiner Karte gelieferten Uralt-Treiber wieder installiert, seitdem läuft alles bestens, und ich lasse künftig die Finger von Nvidia-Updates.

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
Der_Milchmann weissnix „1. Der NV-Desktopmanager macht nur Sinn, wenn Du einen zweiten Monitor an Deinem...“
Optionen

Hm, du hast recht, habe wieder gedowngraded - kein Problem mehr. Seltsamerweise spricht das wieder gegen diese Theorie, möglichst auf dem neuesten stand zu sein was treiber anbelangt,
doch...ich finde es seltsam, dass nur der grafiktreiberbzw die programme dann zicken, wenn der Desktop Manager aktiv ist, sonst hab ich keine Probleme

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
idefix1968 Der_Milchmann „Nvidia Desktop Manager aktiviert u. das System lahmt wie Hund“
Optionen

Hi. Bei mir ist er (noch) aktiv. Habe ebenfalls das Update und es treten keine Probleme auf. Ich werde den NVidea Desktop Manager aber trotzdem abschalten, da sich immer mehr Programme in den Autostart schreiben und in Summe doch einen Einfluß haben. Und sei es nur in Bezug auf den Zeitaufwand beim Hochfahren. Die nötigsten müssen halt sein :-)
Gruß, Henning

Der_Milchmann idefix1968 „Hi. Bei mir ist er noch aktiv. Habe ebenfalls das Update und es treten keine...“
Optionen

die frage ist und bleibt eben ob man den neuen Treiber mit diesem problem oder den älteren ohne dieses problem installieren soll, wobei ich beim älteren ja auch den Desktop manager dabei hatte, doch dort scheinbar nicht die probleme - wieder andererseits: ich nutze ihn nicht, deaktiviere ich ihn u. das problem ist geschichte

weissnix Der_Milchmann „Nvidia Desktop Manager aktiviert u. das System lahmt wie Hund“
Optionen

Etwas Neues muss nicht unbedingt besser sein. Klick mal hier drauf!

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
Der_Milchmann Nachtrag zu: „Nvidia Desktop Manager aktiviert u. das System lahmt wie Hund“
Optionen

....

Ich meine natürlich mti aktuelle Treiber, möglichst wirklcih offizielle Releases, das heisst, Treiber, die wirklich WHQL von MS oder besser noch direkt auch von Hersteller selbst kommen, dann kann man besonders natürlich bei Nvidias Grafiktreibern nicht die allersuperbeste Performance (oder auch) die besten Möglichkeiten zum Tweaking voraussetzen, was natürlich wieder ein Indiz für Instabilität ist, aber ich rede ausschliesslich von reinen Offiziellen Releases, bei mir sind die immer daher etwas älter, weil mein Hersteller MSI die noch auf seine Karten anpasst und somit den alleraktuellsten nicht parat hat, hinkt also immer so 2 Releases hinterher, denn die inoffiziellen, die alle Nas lang erscheinen, können natürlich kein Garant für absolute Stabilität geben,

ich persönlich habe vorhin nochmal den Downgrade gewagt, der hat zuwar das besagte Desktop Manager Problem nicht, dennoch ... wenn ich ihn deaktivieren, ist das Problem ja auch Geschichte, daher werde ich mir darüber jetzt weiter den Kopf nicht zerbrechen.

Danke ;-)