Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

"No signal" nach Blitzeinschlag.Trotz neuer Grafikkarte (gef

afri-cola / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vor ein paar Tagen hat bei mir der Blitz eingeschlagen. Ích war gerade am runterfahren als der blitz einschlug. mein monitor ging gleich aus. mein pc war noch an, schaltete sich aber dann nach 30 sekunden ebenfalls aus. also dachte ich dass er normal runtergefahren sei. als ich dann probiert hab den pc wieder einzuschalten, ging er zwar an. aber der monitor zeigte nur "No Signal".
also hab ich mal den monitor ans notebook gehängt und er funktionierte.ich dachte mir dann dass die grafikkarte defekt sei, rief bei medion an, schilderte denen mein problem und die sagten sie schicken mir ne neue.heute hab ich die neue grafikkarte (geforce 4 mx 460) bekommen und hab sie ausgetauscht. der monitor empfängt aber weiterhin kein signal. was ist da los ?
es kommen beim booten auch keine hörbaren sounds.
kann mir wer helfen?

danke
ps.: ums vielleicht noch genauer zu sagen, wenn der monitor in standby mode is, bleibt er es auch, wenn ich den pc anschalte. wenn ich den monitor anschalte kommt kurz "no signal" und dann setz er sich wieder in stand by modus.

bei Antwort benachrichtigen
jueki afri-cola „"No signal" nach Blitzeinschlag.Trotz neuer Grafikkarte (gef“
Optionen

Bei einem Blitzeinschlag ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es sich dabei um einen Überspannungsschaden handelt.
Nun kann es sein, Du gehörst zu den Glückspilzen und die Überspannung hielt sich in Grenzen, Prozessor und Mainboard leben noch.
Wenn es dem so ist, kann es sein, Dein Netzteil hat die schädliche Spitze aufgefangen. Immerhin ist diese Baugruppe die erste, die damit in Berührung kammt. Nicht zuletzt haben die eingebauten Kondensatoren eine gewisse Filterwirkung, auch der Regelmechanismus innerhalb der Spannungsregelung schafft einen begrenzten Schutz.
Ich würde an Deiner Stelle mal mit einem Digitalvoltmeter die einzelnen Spannungen messen. Sind diese in der Toleranz, sind diese auch stabil? Schau mal dort rein!
Diese Hoffnung ist gering, aber immerhin vorhanden!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
afri-cola Nachtrag zu: „"No signal" nach Blitzeinschlag.Trotz neuer Grafikkarte (gef“
Optionen

hab keinen digitalvoltmeter :(
andere möglichkeiten ?
trotzdem schonmal danke.

jueki afri-cola „"No signal" nach Blitzeinschlag.Trotz neuer Grafikkarte (gef“
Optionen

Nein. Eine Betriebsspannungsprüfung, unabhängig von den eingebauten Meßmöglichkeiten - die auch nur funktionieren, wenn der PC wenigstens in seiner Grundsubstanz ok ist - das ist das allererste der nötigen Diagnose- Schritte.
Da bleibt Dir sicher nur noch einer, der kann und hat - oder die Werkstatt.
Übrigens, Digis, deren Parameter vollkommen ausreichend sind, gibt es schon sehr billig in den Baumärkten. Mußt natürlich auch damit umgehen können.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
schnaffke afri-cola „"No signal" nach Blitzeinschlag.Trotz neuer Grafikkarte (gef“
Optionen

Hallo, oft kommt die Überspannung über die Telefonleitung rein. Dann sind leider meistens Modemanschluß/ISDN, oft auch Telefonanlage u.s.w. hin. Evtl. auch das Board. Wir hatten privat auch schon so einen Schaden. War ein Notebook, an dem ein Modem angeschlossen war. Modem und alle Schnittstellen am Notebook waren hin. In dem Laden, wo ich arbeite, ist nach Gewitter immer viel los: 90% aller Überspannungsschäden sind über die Telefonleitung reingekommen. Ich fürchte, dir bleibt nur das Testen der Einzelkomponenten. Falls dein PC nicht irgendwie an der Telefonleitung hängt (aber welcher PC hat heutzutage schon keine Internetverbindung), dann stimme ich Jüki zu. Wenn du selbst keine Testmöglichkeit hast, kann das auch ein PC-Laden für dich machen. Die Kosten kriegst du von deiner Hausratversicherung wieder, falls du gegen Überspannung/Blitzschlag abgesichert bist.
Gruß Schnaffke