Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Neue GraKa für mein System???

Khybor / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue GraKa zu kaufen. Nun meine Frage: Lohnt sich für mein Sys noch eine neue? Wenn ja, welche?
Mein Sys:
P4 @ 2,67GHz
768MB DDR-RAM 333MHz
120GB HDD
das in dem fall wichtigste:
GeForce 4 TI 4200 128MB

Ist übrigens der Aldi-Rechner vom November 2002. Einige meinten ich könnte Probleme mit dem Netzteil bekommen, aber da wollte ich mir sowieso dann ein neues dazu kaufen.
So nun, Vorschläge bitte! Danke :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Khybor „Neue GraKa für mein System???“
Optionen

Wieviel willst du denn ausgeben? Also ich würde sagen, du mußt etwa 200 Euro investieren, 'kleinere' Karten wirst du leistungsmäßig kaum merken.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Khybor „Neue GraKa für mein System???“
Optionen

Welches Geld hast du denn zur Verfügung???

Davon hängt die Empfehlung ab...

bei Antwort benachrichtigen
Khybor Nachtrag zu: „Neue GraKa für mein System???“
Optionen

dachte so an max. 250EUR.
das wäre dann aber wirklich sehr max. 200EUR wäre besser ^^

bei Antwort benachrichtigen
cutter-nm Khybor „Neue GraKa für mein System???“
Optionen

Nimm ne Sapphire 9800 Pro.Da wirst auf jeden fall Leistungsunterschiede merken!Und neben bei ist die Karte das beste was du für den Preis kriegen kannst nach meiner Meinung!!!

bei Antwort benachrichtigen
Morgenstund Khybor „Neue GraKa für mein System???“
Optionen

hol dir ne 6600gt, die AGB version kommt mitte No. raus
ist besser als 9800pro

bei Antwort benachrichtigen
Khybor Nachtrag zu: „Neue GraKa für mein System???“
Optionen

Joa hab Testbericht gelesen zur 6600gt, soll Preis/Leistung ja sehr gut sein und sämtliche ATI Mittelklassekarten in die Schranken verweisen. Oo

bei Antwort benachrichtigen
Blind Khybor „Neue GraKa für mein System???“
Optionen

ähm wenn es stimmt was ich gehört hab wird die agp version der 6600gt eher 250euronen rum kosten-für das geld kriegt man wiederum ne 6800 standard, die in höheren auflösungen (ab 1280*1024 rum) der 6600 gt überlegen ist. (zudem hat man die chance das man bei der 6800 noch nen quad freischalten kann)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Blind „ähm wenn es stimmt was ich gehört hab wird die agp version der 6600gt eher...“
Optionen

Jau genau. Der Preis ist das Kriterium. Für 300 Euro bekommt man bereits eine Asus 9999GT/TD:
ein 6800GT Chip (16/6 Pipes) mit den Speichertaktfrequenzen der non ultra (350Mhz).
Oder halt ein entsprechendes Ebay Angebot; habe z.B. eine 6800LE erstanden, welche mit 2.2ns Speicher daherkommt (also 450Mhz Taktfrequenz und mehr) und auch alle 16/6 Pipes hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Jau genau. Der Preis ist das Kriterium. Für 300 Euro bekommt man bereits eine...“
Optionen

Erinnert mit an die Debatten damals Radeon9500 Pro vs. Radeon9600Pro. Ich denke das hier zielt auf etwas ähnliches ab, mit dem Unterschied, dass die 9800LE bzw. non ultra bei richtiger Wahl tatsächlich deutlich überlegen sind.

bei Antwort benachrichtigen
Khybor Nachtrag zu: „Neue GraKa für mein System???“
Optionen

ich bin jetzt sehr verwirrt.

wäre es also gut wenn ich z.B. durch weihnachtsgeld etc spare und mir dann gleich ne 6800LE oder so kaufe?
oder doch lieber die 9800pro oder doch die 6600gt?
wie gesagt, jetzt bin ich wirklich sehr verwirrt -.-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Khybor „ich bin jetzt sehr verwirrt. wäre es also gut wenn ich z.B. durch...“
Optionen

Naja, hängt vom Preis ab und von den endgültigen Benchmarks. Ich denke, die 6600GT könnte etwas schneller als die R9800Pro sein, allerdings leg ich mich da erst fest, wenn ich ein paar Zahlen gesehen hab :-)
Einen richtigen Zeitpunkt zum Kauf wirst du NIE finden. Kauf wenn du meinst du brauchst eine neue Karte. Erkundige dich ein, zwei Tage zuvor, wie die Preise und die gebotenen Leistungen sich darstellen und schlag dann zu.
Da die Leistung der 6600GT und 9800Pro wohl recht nahe beieinander liegen werden, würde ich es am Preis festmachen. Aber wie gesagt, das sage ich alles unter Vorbehalt, habe noch keine Benchmarks gesehen...

bei Antwort benachrichtigen
Khybor Nachtrag zu: „Neue GraKa für mein System???“
Optionen

hm, k, hast recht.
meint ihr bis kurz nach weihnachten lohnt sich preislich?
Oft werden dann ja PC-Komponenten deutlich billiger. Außerdem hätte man dann noch das zu Weihnachten geschenkt bekommene Geld zur Verfügung. ^^

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Khybor „hm, k, hast recht. meint ihr bis kurz nach weihnachten lohnt sich preislich? Oft...“
Optionen

Würd ich mal so machen. Ich habe gerade zufällig ein paar Benchmarks einer 6800LE gegen eine 6600GT (in der PCI-Express Version allerdings) gesehen; da stellte es sich so dar, dass die 6600GT in praktisch allen relevanten Tests stellenweise deutlich (=20%) vorne lag.
Erst übertaktete oder auf 12/5 Pipes freigeschaltete 6800 LE Varianten konnten die 6600GT überholen.

Ich würde daher noch warten bis die AGP Version der 6600GT in Stückzahlen lieferbar ist (soll mitte November initial erscheinen) und dann bei / nach Weihnachten entsprechend zuschlagen!

bei Antwort benachrichtigen
Khybor Nachtrag zu: „Neue GraKa für mein System???“
Optionen

hm jo k.
allerdings muss man sagen das die PCIe version doch sowieso schneller ist. Naja erstmal abwarten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Khybor „hm jo k. allerdings muss man sagen das die PCIe version doch sowieso schneller...“
Optionen

Nein, würd ich so nicht sagen. Zumindest ist sie nicht nur wegen des PCI-Express Buses schneller, der ist und bleibt zur Zeit noch vergleichbar mit AGP.

bei Antwort benachrichtigen
Khybor Nachtrag zu: „Neue GraKa für mein System???“
Optionen

Hm, na dann klingt das ja schon mal sehr geschmackvoll mit der 6600GT. :)

bei Antwort benachrichtigen