Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

neue Grafikkarte für DOOM3/HL2 - Radeon 9800Pro

Etee / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

was meint ihr welche graka wäre da die beste für die beiden spiele.
doom3 möchte ich schon in 1024 und vollen details spielen können.
die anforderungen von HL2 sind ja noch ziemlich ungewiss.
hab derzeit AMD 2400+
512 DDR
120GB WD
MSI GF 4200TI
denkt ihr ne radeon 9800 pro würde zumindest für Doom 3 reichen?
ich könnte die 9800 pro ja noch übertakten auf 9800XT niveau.
oder ist gar meine CPU zu lahm?
was würdet ihr mir da empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Etee „neue Grafikkarte für DOOM3/HL2 - Radeon 9800Pro“
Optionen

CPU sollte reichen. Warte doch einfach ab, bis es erste Erfahrungsberichte über die Anforderungen gibt, danach kannste doch immernoch kaufen - oder mußt du der erste sein, der es zockt?

Die 9800 Pro sollte reichen, vielleicht rutscht aber bis dahin die Next-Generation bereits im Preis und wird attraktiver...

bei Antwort benachrichtigen
mcq Etee „neue Grafikkarte für DOOM3/HL2 - Radeon 9800Pro“
Optionen

Ich hab ne Ti 4600 und hab auch angesichts der neuen Spiele mit ner 9800 Pro geliebäugelt. Aber habe den Gedanken verworfen und werde mir wohl, wenn der Preis dann so ca. bei 200 € angelangt ist ne Karte mit Radeon mit X800er Chip oder ne GeForce 6800er holen. Aber das kann noch dauern :)

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Etee „neue Grafikkarte für DOOM3/HL2 - Radeon 9800Pro“
Optionen

Ich glaube die übertreiben alle etwas. Wirst sehen, das Spiel wird mit einer Geforce 3 und einem 1,5 GHz PC sicher problemlos laufen, auch wenn nicht das letzte bißchen Grafikzauber angestellt werden muss. So ist das bei id schon immer gewesen. Ich erinnere mich noch, als es bei Quake III damals hieß, "he Du brauchst dafür einen 500er PIII und eine TNT 2 Ultra mit 256MB Ram" - und was war? Das spiel lief auch mit einem 300er Celeron auf einer Ati Rage 128 flüssig und ohne Komplikationen wenn man ein paar Mätzchen deaktiviert hatte...

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer VenomST „Ich glaube die übertreiben alle etwas. Wirst sehen, das Spiel wird mit einer...“
Optionen

Mit ner GeForce3 wird das Spiel schon noch laufen, das wäre dann aber auch schon alles, da man es wohl auf min. Qualitätssettings spielen muss. Da wird nicht mehr viel vom Grafikzauber übrigbleiben...

Nach amerikanischen PC-Magazinen welche das Spiel bereits getestet haben, wird das Spiel für eine schöne Optik ohne Kompromisse zugunsten der Leistung mindestens eine Grafikkarte der 9800er oder 5900er Reihe brauchen und dazu eine 2GHz/2200+ CPU.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Etee Nachtwanderer „Mit ner GeForce3 wird das Spiel schon noch laufen, das wäre dann aber auch...“
Optionen

du hast recht
schaut mal bei tomshardware vorbei, da gibt es schon einen Doom 3 benchmark test. laut deren angaben wird man es mit der radeon 9800 pro wunderbar in bester qualität spielen können. auch wenn mein prozessor keine 3 ghz sondern vergleichbar mit dem intel nur 2,4 ghz besitzt würde ich sagen reicht das völlig aus.
wann glaubt ihr kann man eine radeon 9800 pro für 150€ bekommen?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Etee „du hast recht schaut mal bei tomshardware vorbei, da gibt es schon einen Doom 3...“
Optionen

Kann man nicht genau sagen, wahrscheinlich werden die 9800pro dann im Preis fallen wenn die Preise der X800er Karten fallen. Dies wird aber vorläufig nicht passieren. Das Problem ist das die 9800pro derzeit sozusagen als obere Mainstreamkarte zu den den neuen X800er Karten dient und so verkauft sie sich immernoch sehr gut und ein Produkt herabzusetzen welches sich gut verkauft wäre ja auch dumm. ;-)

Allerdings bietet die Karte für 200€ bereits ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und man kann, ohne den Gedanken zuhaben zuviel ausgeben zu haben, zugreifen. Allerdings solltest du darauf achten, dass du nicht eine Karte mit nur 128bit Speicheranbindung erwischt, diese liegen etwa bei der Leistung einer 9600XT und sind teilweise für 180€ oder weniger zu haben.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen