Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Neue Grafikkarte

Roadrunner85 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an alle, suche neue Grafikkarte sollte im rahmen von 200-450 € liegen. Kann mich nicht entscheiden welche ich mir zulegen soll, denn in jeder Bestenliste steht eine andere Karte oben. Sollte möglichst perfekt für Spiele sein!!!! Danke im Vorraus


gruß Roadrunner

Roadrunner85 KEINER IST SCHNELLER
bei Antwort benachrichtigen
Mummins Roadrunner85 „Neue Grafikkarte“
Optionen

Wie sehen Deine anderen Komponenten aus???
Wenn Du ne starke Kiste hast nimm eine Radeon X800pro oder eine Nvidia 6800GT.
Die Karten kommen in den nächsten Tagen raus und kosten 375-450€.
Ansonsten hat eine Radeon 9800pro für 200€ ordentlich power.
Die neuen Karten sind wohlgemerkt nochmal doppelt so schnell.
Wenn die Kohle egal ist und dein System stark ist solltest Du eine
der neuen Karten nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Roadrunner85 „Neue Grafikkarte“
Optionen

Wenn du bereit bist bis zu 450? auszugeben, dann würde ich mich auf jeden Fall für eine neue Radeon X800pro oder GF6800GT entscheiden, für High-End Hungrige wären ausserdem die Spitzenmodelle GF6800Ultra und die Radeon X800XT interessant, sie bieten für noch mehr Geld noch einwenig mehr Leistung. Ob nun Nvidia oder ATI ist wie immer Geschmackssache, da die Karten in der gleichen Leistungsklasse sich wieder mal so gut wie nichts nehmen. In einem Benchmark ist die Geforce schneller im anderen wieder die ATI.

Jedenfalls bieten alle 4 Karten für heutige Verhältnisse Leistung pur, Doom3 oder Half-Life2 werden z.B keinerlei Schwierigkeiten haben damit in höchsten Qualitätssettings zu laufen. Sie haben wie bereits von Mummins gesagt schlicht bis zu doppelt so viel Leistung wie die alte Generation (Radeon 9800pro/XT).

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Roadrunner85 Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte“
Optionen

System 2.6 Gigaherz
512mb ram
radeon 9000
240Gb Festplatte
motherboard=Msi typenbezeichnung keine ahnung
cd brenner dvd brenner dvd laufwerk
raid controller
gib mir mal einen tipp 9800xt wär nix??
lieber warten und 50-100€ mehr ausgeben und sich ne x800 pro oder 6800 gt kaufen?????

Roadrunner85 KEINER IST SCHNELLER
bei Antwort benachrichtigen
Towa Roadrunner85 „Neue Grafikkarte“
Optionen

Nimm die 9800XT!!
Die 2,6GHz reichen nicht für ne X800!
Und wenn dann die ATI X800XT!
Die NVIDIA frisst übermäßig viel Strom und braucht 2x 12V Anschlüsse! ohne das an dem Strang noch was anderes hängen darf! Und dann ein 400W Netzteil oder noch mehr!
Da ist die X800 doch genügsamer! ;-)
Ich glaub 350W und nur einen Strang!

Aber du wirst mit den 2,6GHz nicht mal die 9800XT richtig ausreizen können!
Das schaff ich mit meinem 3800+ kaum! Je höher ich den takte desto mehr GraKa leistung bekomm ich! ;-)
Also die ist noch lange nicht am Ende momentan hängen die Prozessoren hinterher!

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Roadrunner85 „Neue Grafikkarte“
Optionen

Na ja, falls seine CPU von INTEl ist, ( also Realtaktung 2,6 ghz ) bei entsprechendem FSB und DualRam, reicht das sicher für eine X800. Da gibt es keinen Flaschenhals, der mir bekannt wäre.

Aber Du hast recht. Ich würde auch zur 9800 XT raten. Der Preis ist nach der Einführung der X800 im freien Fall und die Karte ist definitiv top.

@roadrunner85

sollten 450 € drin sein, warte noch zwei, drei Monate und lege Dir dann eine GF6800 oder eine X800 zu. Sofort würde ich die neuen Karten nicht kaufen. Dann lieber eine 9800XT. Die reicht dicke. Denn man weiß nie, was neueste Hardware so mit sich bringt. Lieber ein wenig warten, bis sich die neuen GPU's auch wirklich am Markt bewähren konnten.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Roadrunner85 „Neue Grafikkarte“
Optionen

Wie weiter oben empfohlen würde ich auch ne Radeon X800 Pro oder eine GeForce 6800 GT nehmen. Ich persönlich glaube nicht, dass die Radeon 9800 XT Karten soviel billiger werden und die aktuell zu bemerkende CPU-Limitierung wird mit immer stärker Shader-lastigen Spielen immer mehr verschwinden. Sprich, für 50€ mehr bekommst du 50 bis 100% mehr Leistung als mit ner Radeon 9800 XT. Und wenns ne 9800er sein soll, dann ne Radeon 9800 Pro. Die 150€ Mehrpreis zur 9800 XT stehen in keinem Verhältnis zu den 10 bis 20% Mehrleistung.

Die GeForce 6800 GT wird wahrscheinlich das meiste fürs Geld bieten, zumindest wenn du sie für unter 400€ bekommst.

bei Antwort benachrichtigen
Roadrunner85 Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte“
Optionen

geforce käme nicht in frage!!!!!!!bin ati fan
also wenn net radeon 9800xt oder ne x800??????

Roadrunner85 KEINER IST SCHNELLER
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Roadrunner85 „geforce käme nicht in frage!!!!!!!bin ati fan also wenn net radeon 9800xt oder...“
Optionen
radeon 9800xt oder ne x800??????

Die X800 Pro ist 50% schneller kostet aber nur 15% mehr (400€ gegenüber 350€). Außerdem werden Radeon X800 Pro Karten schon ausgeliefert (zumindest in den USA, wie das in Deutschland ist, weiß ich nicht).
Was sollte man dann wohl nehmen?!
bei Antwort benachrichtigen
Mummins Spasstiger „radeon 9800xt oder ne x800?????? Die X800 Pro ist 50 schneller kostet aber nur...“
Optionen

Die X800pro wird in den nächsten Tagen ab 375€-450€ zu haben sein.
Eine 9800XT gibts zur Zeit ab 340€.
Also nimm die neuere Karte. Wenn Du hohe Auflösungen einstellst und FSAA+AF dazu schaltest reizt Du die Karte auch mit Deiner CPU
annähernd aus. Die CPU kannste immer noch gegen eine schnellere
tauschen.
Hier kannste dich mal umsehen http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256

bei Antwort benachrichtigen
Roadrunner85 Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte“
Optionen

ich denke, ich hol mir dann eine x800 nur welcher herstller wär empfehlenswert (preisleistungsverhältniss)?
sapphire??????

Roadrunner85 KEINER IST SCHNELLER
bei Antwort benachrichtigen
Towa Roadrunner85 „Neue Grafikkarte“
Optionen

Brauchst du viel Software?
Dann nimm ASUS!
Deswegen sind die auch immer etwas teurer! ;-)

Im allgemeinem bauen alle Hersteller auf der Gundplatine von ATI auf! Das heißt die Leistung ist gleich nur die Kühler können geändert werden! ;-)
Kenn ich aber auch nur von ASUS! Das die nen anderen Kühler haben!

Also ganz egal!
Schau auf den Preis und schau nach der Ausstattung! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Roadrunner85 „Neue Grafikkarte“
Optionen

> Kenn ich aber auch nur von ASUS! Das die nen anderen Kühler haben!
Hercules hatte auch meistens andere Kühler drauf, allerdings sind die bereits Geschichte.

Hersteller ist eigentlich egal, ich würde die billigste nehmen. Einzig vor OEM-Schrott würde ich einen Bogen machen.

Gute Karten bekommst du von:


  • ATI selber

  • Asus

  • Club-3D

  • Gigabyte

  • HIS

  • Sapphire

  • afaik auch MSI
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Roadrunner85 Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte“
Optionen
Roadrunner85 KEINER IST SCHNELLER
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Roadrunner85 „Das ist doch eigentlich ein super angebot?????????????...“
Optionen

Das ist kein Super-Angebot, sondern ein normaler Preis für die Radeon X800 Pro. ATI selbst gibt die Karte mit 400$ an. Wenn du nochmal 20€ sparen möchtest:
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=325597>/a>

bei Antwort benachrichtigen
Roadrunner85 Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte“
Optionen

ja aber des ist doch sapphire und so schlecht sind die doch nun wirklich nicht und wenn ne xt 350€ kostet find ich die 400 bzw 388€ ganz ok

Roadrunner85 KEINER IST SCHNELLER
bei Antwort benachrichtigen