Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Nach Grafikkarteneinbau kein Boot mehr

pacman9942 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe (wollte) eine radeon 9600pro in folgenden PC einbauen (Angaben lt. Everest): Motherboard: QDI KuDoZ 7G Bios: Phoenix-Award Bios v6.00PG MoterboardChipsatz: VIA VT8375 ProSavageDDR KM266 CPU: AMD Duoron XP, 1800 Grafik onBoard Nach Einbau bootet der PC nicht mehr. Ich habe nichts im Bios gefunden um 1. die OnBoard-Grafik abzuschalten und 2. den AGP-Platz zu aktivieren (hoffte auf Automatik). Bios selbst ist das aktuellste, zum Chipsatz finde ich nichts mehr im Internet. Woran kann es liegen?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 pacman9942 „Nach Grafikkarteneinbau kein Boot mehr“
Optionen

1. handbuch des mobos lesen (evtl jumper setzten noetig)
2. was passiert wenn du die karte wieder rausnimmst?

bei Antwort benachrichtigen
Mike Beste fnmueller1 „1. handbuch des mobos lesen evtl jumper setzten noetig 2. was passiert wenn du...“
Optionen

Nach Ausbau der Karte ist alles wie es war (perfekt (unter Berücksichtigung der Systemkomponenten)).
Das Handbuch des Motherboard gibt meiner Meinung nichts zu der Thematk her (Link zum Board: http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/products/Kudoz7g.htm).
In einen anderen PC läuft die Karte. Interessanterweise habe ich eine alte GefOrce 2 MX mal in die Kiste eingebaut. Auch kein Problem (musste nichts im Bios umstellen, wo auch?), funzt alles.
Bleibt ja nur ein Kompatibilitätsproblem der Hardware oder doch eine fiese Bioseinstellung über, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Mike Beste pacman9942 „Nach Grafikkarteneinbau kein Boot mehr“
Optionen

Noch nen Nachtrag: der (von Everest) angegebene Chipsatz ist falsch. Windows selbst meldet einen VIA VT8235.

bei Antwort benachrichtigen
apolda1st pacman9942 „Nach Grafikkarteneinbau kein Boot mehr“
Optionen

Überprüf mal ob dein Netzteil genug Leistung bringt um alle deine Komponenten zu versorgen hab letztens selbst eine neue GRAKA verbaut, und hatte das selbe problem.

bei Antwort benachrichtigen
Keuper pacman9942 „Nach Grafikkarteneinbau kein Boot mehr“
Optionen

... überprüf mal was ganz anderes - es gibt boards die fressen nur agp4x 3,3V grakas und keine 1,5V typen, leider lassen sich die handbücher der graka oft nicht aus (ati z.b)
gruss keuper

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer pacman9942 „Nach Grafikkarteneinbau kein Boot mehr“
Optionen

Du hast sicherlich die Möglichkeit die Karte bei einem Bekannten schnell einzubauen um zu prüfen obs sie funktioniert. Anschliessend wäre die Frage ob die Karte defekt ist jedenfalls geklärt und man könnte das Problem einkreisen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 pacman9942 „Nach Grafikkarteneinbau kein Boot mehr“
Optionen

jo, dann tippe ich auch auf nt oder auch inkompatibilität mit der graka.

bei Antwort benachrichtigen
Mike Beste pacman9942 „Nach Grafikkarteneinbau kein Boot mehr“
Optionen

Wie oben bereits erwähnt, läuft die Karte in einer anderen Kiste.
Wie kann ich das mit der Spannung rauskriegen (beim Board bzw. bei der Graka)?

bei Antwort benachrichtigen
Keuper pacman9942 „Nach Grafikkarteneinbau kein Boot mehr“
Optionen

beides ... also ich hatte das gleiche prob (Übrigens auch mit einer ATI) bei einem Soyo dragoon kt600 plus - da war ein aufkleber drauf den ich sicherheitshalber ins gehäuse geklebt habe - man ist ja vergesslich - schaust du in das aktuelle handbuch steht drin das 1,5V typen reinkommen in meins aber eben 3,3V. Ich denke das beste ist Supportanfrage bei QDI.

Mit ATI hats du fast schon verloren (die produzieren nur die Chips - wo ATI draufsteht ist weiss der Himmel was drin) - da ich die Teile hauptsächlich bei Reichelt kaufe frage ich jetzt beim Kauf einer graka immer erst nach und gebe mich auch mit einer Auskunft alle 4x und 8x sind 1,5V nicht zufrieden.
Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen