Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

MSI Geforce FX5600XT...Nepp bei Conrad?

bobo1979 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir bei Conrad vor 2 Tagen eine Geforce FX5600XT Retail geholt. Als ich die Karte auspackte wunderte mich schon das abweichende Platinendesign der Karte.

- grüne Platine, statt rote Platine
- kleiner runder Lüfter, statt großer wie bei meiner Geforce4 4200Ti von MSI
- laut AIDA 124 Mhz GPU Takt (viel zu wenig oder?)

Alles in allem sehr komisch die ganze Sache. Ich hab nirgends im Netz eine Karte von MSI die eine 5600XT ist mit grüner Platine und nur 124 Mhz GPU Takt gefunden. Ist die Karte eine Fälschung?

Mfg

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 Nachtrag zu: „MSI Geforce FX5600XT...Nepp bei Conrad?“
Optionen

...vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen: auch das Spielebundle war nicht dabei. Laut MSI Webseite sollte dieses aber bei der Retail Karte dabei sein. Von der Verpackung her stimmt aber alles...ist die selbe die sonst in den online Shops abgebildet ist. Nur auch auf der Verpackung steht nichts von Spiele Bundle, wie es z.B bei der Verpackung meiner GF4Ti4200 drauf stand.

Ach ja, die Karte ist die Version mit 256 MB Speicher...

Phoenix.Computer bobo1979 „MSI Geforce FX5600XT...Nepp bei Conrad?“
Optionen

Du weist aber das du dir damit eine Schnecke ins Haus geholt hast, die XT (nut bei NVIdia) ist die abgespeckte Variante der normalen, und die ist schon arg langsam.

War denn angegeben das es sich um eine Retailkarte handelt?
Oft wird Bulk günstiger angeboten und da ist eben kein Spielebundle dabei, aber die Technischen Spezifikationen sollten gleich bleiben.

MFG

Phoenix.Computer
Optionen

Na hör mal, Bulk-Varianten kommen immer ohne Verpackung. Bulk kommt immer nur mit einer Plastikhülle. Wie gesagt ich hab die karte im Laden gekauft, ganz normal in der üblichen Verpackung.

Conrad verkauft übrigens keine Bulk-Ware. Und sag mal, ist die Karte wirklich so schlecht? Ich zocke ein,zwei mal im Jahr ein Game. Reicht die dafür nicht? Nein im ernst? Meine Geforce4Ti4200 ist mir kaputt gegangen, und da dachte ich mir die Leistung müsste ungefähr gleich kommen mit der 5600XT...ist dem nicht so?

Ansonsten verscherbel ich die gerade wieder über eBay und hol mir ne normale 5600. Also die 5600XT sollte auf jeden Fall für Doom3 locker reichen oder?

Mfg

Phoenix.Computer bobo1979 „Na hör mal, Bulk-Varianten kommen immer ohne Verpackung. Bulk kommt immer nur...“
Optionen

Hi,
na ja, für gelegenheitsspieler wird sie schon reichen, aber dann darfst du dich nicht wundern.

DIe 5600XT ist so schnell wie eine Radeon 9000LE, die Geforce4 Ti ist definitiv schneller.

MFG

Phoenix.Computer
Spasstiger bobo1979 „Na hör mal, Bulk-Varianten kommen immer ohne Verpackung. Bulk kommt immer nur...“
Optionen

Mit der 5600 XT kannst du nicht mal mehr FarCry vernünftig zocken, geschweige denn Doom³. Minimum auf Nvidia-Seite ist eine GeForce FX 5700 Ultra.

Spasstiger Nachtrag zu: „Mit der 5600 XT kannst du nicht mal mehr FarCry vernünftig zocken, geschweige...“
Optionen

P.S.: In Grafiklastigen Spielen ist eine Radeon 9800 Pro rund viermal so schnell (400%) wie eine GeForce FX 5600 XT. Der Unterschied zwischen 5700 Ultra und 9800 Pro beträgt dagegen nur rund 30%.

Demnach sollte eine GeForce FX 5600 XT nicht mehr als 50€ kosten, ansonsten hast du dir nen ganz schönen Mist ins Haus geholt.
P.S.:

Spasstiger Nachtrag zu: „P.S.: In Grafiklastigen Spielen ist eine Radeon 9800 Pro rund viermal so schnell...“
Optionen

Das hinter P.S. sollte ein Link sein.
Hier nochmal: Benchmarks"

Emily22 bobo1979 „MSI Geforce FX5600XT...Nepp bei Conrad?“
Optionen

Kann schon sein, dass auch mal Bulk als Retail ankommt, wenn das Zeugs nicht lieferbar ist und man mächtig Druck macht, dann schicken die einem eben das zu *g*, mein ASUS DVD-ROM habe ich auch als volle Retail bekommen obwohl ich nur Bulk wollte.
Aber wenn Dir die Karte nicht passt, sende das innerhalb 14 Tagen zurück und fertig!

Optionen

Ähhhm, ich hab die nicht schicken lassen, denn sonst hätte ich wie immer bei Mindfactory bestellt. Meine GraKa ist futsch gegangen und ich braucte schnellstens eine neue (am selben Tag), deswegen bin ich schnell zu Conrad gefahren und hab sie mir da selbst ausgesucht. Ich habe mir zuvor bei Mindfactory die Karte angeschaut, und genau diese habe ich dann schnell bei Conrad geholt. Nur dass eben die Abbildung und die technischen Daten bei Mindfactory und anderen Onlineshops nicht der Karte entspricht die ich jetzt habe. Und das verwundert mich eben!

Wieso sollte ich davon ausgehen das in einer Retail-Verpackung eine Bulk Karte steckt, welche weit weniger Geld wert ist? Unlogisch oder? Und noch weiss ich ja gar nicht ob dem so ist...deswegen frage ich ja hier, ob jemand weiß ob die Farbe der Platine Rückschlüsse zulässt bzw. ob der GPU Takt von nur 124 MHZ einer Bulk Version entspricht. Denn meistens sind bei Bulk Varianten auch noch der Takt gedrosselt.

Mfg

Powerplay bobo1979 „Ähhhm, ich hab die nicht schicken lassen, denn sonst hätte ich wie immer bei...“
Optionen

aber 124Mhz da war meine gforce3ti ja schon mit 175Mhz schneller!!
und dann noch Doom3 kauf dir lieber eine ATI 9800Pro (200€) wenn du doom3 zocken willst!

Emily22 bobo1979 „Ähhhm, ich hab die nicht schicken lassen, denn sonst hätte ich wie immer bei...“
Optionen

Kann ja auch sein, die Abbildung stimmt gar nicht ?? Sehr oft steht nämlich irgendwo: "Abbildung ähnlich" oder so, danach kann man absolut nicht gehen. Ich habe heute auch schon einmal nachgefragt, im Bild war ein Gerät silbern und in der Beschreibung dann wieder als schwarz aufgeführt. Nimm doch die Karte und bring die zurück, Conrad ist im allgemeinen ganz kulant.

Optionen

Ich werds mir überlegen. Es ist nur so das ich damit eigentlich ganz zufrieden bin, und weil ich ja wie schon erwähnt kein Zocker bin werde ich noch etwas warten. Ich hätte lediglich Doom 3 gerne mal angespielt, sonst nichts. Wenns soweit ist verkauf ich die Karte wieder bei Ebay und hol mir dann eine andere. Eines versteh ich aber nicht so ganz:

1.) Ihr macht die Karte so unsagbar schlecht. Sie besitzt die Bezeichnung 5600XT, was ja schon im höhren Segment liegt. Was leistet dann eurer meinung nach eine FX 5200 mit der mein Kumpel ohne Probleme Warcraft 3 zockt? Nach eurer aussage wäre die dann auf einer höhe mit ner Geforce 4 MX-440. Und das glaube ich nicht. Jede FX MUSS schneller sein als ne Geforce 4 MX. Warum bringen die sonst ne FX 5200 raus, wenn ich mir dann gleich ne Geforce 4 MX-440 holen kann. Die FX GPU soll der bessere Leistungen bringen...ansonsten könnten die sich ja die Produktion von allem was unter 5700 ist sparen, denn der Kunde könnte doch dann einfach zur Geforce 4 greifen.

2.) Unlogisches Marketing

PS: Unzufrieden bin ich ja mit der Karte nicht, ich wollte lediglich wissen ob die mir nicht noch ne Fälschung angedreht haben. Aber nachdem ja nun alles geklärt ist, its ja gut. Ich kann mir ja jederzeit ne andere holen wenn ich lustig bin. Dies mache ich aber erst dann wenn ich auch ne andere brauche.

PS2: Hab mal mit Need 4 Speed Undergroung getestet. Volle Auflösung mit allen Deteils keine Probleme. Also dafür reichts wohl noch.

Horzt bobo1979 „MSI Geforce FX5600XT...Nepp bei Conrad?“
Optionen

hey bobo1979,
die karte machen nicht WIR schlecht, die hat NVIDIA schlecht gemacht!

Und wie du schon sagtest, liegt diese karte dem namen nach im oberen segment! NUR dem Namen nach ist sie up-to-date!
Und kein Verkäufer wird dir eine "alte" GF4 empfehlen, wenn er diese ach so tollen neuen fx dinger im regal hat.

Der einzige vorteil, den fx-karten mit sich bringen sind die neueren funktionen(dx8+9). ABER, die spiele, die auf diese neuen features setzen sind jedoch mit "fx-billigkarten" nahezu unspielbar!

Zum "Abrüsten", wie in deinem fall (TI4200 -> FX5600XT) taugt die fx allemal ;-))

mfG
Horzt

Nachtwanderer bobo1979 „MSI Geforce FX5600XT...Nepp bei Conrad?“
Optionen

> Ihr macht die Karte so unsagbar schlecht. Sie besitzt die Bezeichnung 5600XT, was ja schon im höhren Segment liegt
Das Zauberwort heisst Marketingstrategie, auch dich konnte man reinlegen, da sie die Bezeichnung einer 5600er trägt, erscheint sie schneller als sie eigentlich ist.

> Was leistet dann eurer meinung nach eine FX 5200 mit der mein Kumpel ohne Probleme Warcraft 3 zockt?
In etwa das, was deine FX5600XT leistet, das Spiele wie Warcraft3 laufen ist natürlich selbstverständlich. In shaderlastigen Spielen wie Farcry, Doom3 oder Half-Life2 wirds jedoch bereits in tiefen Details und tiefen Auflösungen ruckelig.

> Nach eurer aussage wäre die dann auf einer höhe mit ner Geforce 4 MX-440. Und das glaube ich nicht.
Leider schon, bei mir persönlich war die MX440 sogar etwas schneller. Und wenn man bedenkt, dass die MX440 teilweise noch auf der GeForce2 Architektur basiert, ist das echt traurig.

> Jede FX MUSS schneller sein als ne Geforce 4 MX
Genau das denke ich auch, leider siehts in der Realität ganz anders aus.

> Die FX GPU soll der bessere Leistungen bringen...ansonsten könnten die sich ja die Produktion von allem was unter 5700 ist sparen, denn der Kunde könnte doch dann einfach zur Geforce 4 greifen.
Der grosse Teil der Kunden, weiss das aber nicht, dies kommt den Herstellern zugute. Von der FX5200/5600er Serie würde ich sowieso die Finger lassen, damit hat Nvidia ziemlich ins Klo gegriffen. Diese Karten verkaufen sich aber nun mal sehr gut, warum sollten sie also die Produktion sparen. Wenn du wirklich eine Karte willst die in allen Bereichen besser ist als deine alte Ti-4200, dann musst du mindestens eine FX5700Ultra nehmen und auch bei der wirds wohl noch knapp.

> 2.) Unlogisches Marketing
Unlogisch vielleicht schon, aber auf jeden Fall Gewinnbringend.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]