Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

MSI AGP RX9550SE-TD128 TV-OUT/DVI - Wie ist die???

Mapanatx / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei www.conrad.de eine "

MSI AGP RX9550SE-TD128 TV-OUT/DVI" für 69,95€ gefunden. Sie hat folgende Beschreibung:

Alle Grafikkarten verfügen über eine AGP 8x Schnittstelle und sind Direct X9 kompatibel. Retail-verpackt inkl. Treiber, Handbuch und jeweils benötigte Adapter und Kabel.

Jetzt geht es erst richtig los, denn mit der MSI RX9550-TD128 legt Ihr PC den Grafik-Turbo ein. Ob einfache Windows-Anwendungen, aufwändige Video- und Bildbearbeitungen oder nahezu lebensecht animierte PC-Spiele: Die HighSpeed-Grafikkarte mit ihren großen Leistungsreserven gibt bei jeder Anwendung so richtig Gas. Selbst die neuesten 3D-Spiele werden in einer atemberaubenden Geschwindigkeit und mit einer unglaublichen Bildbrillanz dargestellt.
Technische Daten: Grafikprozessor RX-9550 64 Bit · GPU-Clock 250 MHz · RAMDAC 400 MHz · 128 MB DDR-RAM · 5ns Zugriffszeit · AGP 3.0 (8x/4x/2x) · Optimiert für Direct X9 und OpenGL 1.4 · VGA- und DVI-Anschluss · TV-Ausgang.
Lieferumfang: MSI RX9550-T128 Grafikkarte · DVI auf VGA Adapter · SVHS-Kabel · Treiber-CD.

Würde sich der Umstieg darauf lohnen? Zur Zeit habe ich eine GeForce 4 Ti 4200 mit 64 MB drin. Und da ich nicht viel Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben möchte, sieht diese ja laut der Beschreibung perfekt für mich aus.

Ich währe für Antwort dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Mapanatx „MSI AGP RX9550SE-TD128 TV-OUT/DVI - Wie ist die???“
Optionen

Ist ne abgespeckte Radeon 9600, also entspricht so ungefähr einer Radeon 9600 SE, ist aber nochmal etwas langsamer als diese, weil der Chiptakt nur 250 MHz anstatt 325 MHz beträgt. 64 Bit Speicherbus sind veraltet, da hat sogar deine GeForce 4 TI mehr zu bieten.

Nach diesen Benchmarks: http://www.ixbt-labs.com/articles2/over2003/index.html liegt die Radeon 9550 auf dem ungefähr auf dem Niveau einer GeForce FX 5200 oder einer Radeon 9200 und damit deutlich unter dem Niveau jeder GeForce 4 TI. Sprich, das Upgrade lohnt sich nicht, da die 9600 SE trotz DX9 und 128 MB Ram langsamer ist als deiner GeForce 4 Ti 4200.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

HeideUwe Mapanatx „MSI AGP RX9550SE-TD128 TV-OUT/DVI - Wie ist die???“
Optionen

Seh ich wie Spasstiger, behalte dann lieber die 4200 Ti. Wäre rausgeschmissenes Geld.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
MDK123 Mapanatx „MSI AGP RX9550SE-TD128 TV-OUT/DVI - Wie ist die???“
Optionen

die ti ist meilenweit besser!

Nachtwanderer Mapanatx „MSI AGP RX9550SE-TD128 TV-OUT/DVI - Wie ist die???“
Optionen

Ich liebe diese Werbepropaganda.. ;)

> Ob einfache Windows-Anwendungen, aufwändige Video- und Bildbearbeitungen
Dafür brauch ich doch nicht so eine krasse Karte, da reicht mir auch ne Radeon7500 oder noch was tieferes.

> Die HighSpeed-Grafikkarte mit ihren großen Leistungsreserven gibt bei jeder Anwendung so richtig Gas.
Na Super und ich Depp kauf mir umsonst Karten für 300€ und mehr, dabei hat auch ne 70€ Karte "grosse Leistungsreserven". Highspeed hat die Karte höchstens in 5 Jahre alten Spielen..

> Selbst die neuesten 3D-Spiele werden in einer atemberaubenden Geschwindigkeit und mit einer unglaublichen Bildbrillanz dargestellt.
Nuclear LOL
Atemberaubend sind höchstens die Ruckler die man in neuesten 3D-Spielen mit dieser Karte hat..

Fazit: Wie die anderen Poster bereits ausführlicher beschrieben haben.. Finger weg vor dieser Karte.. Um eine wirklich spürbare Leistungszunahme zu deiner Ti4200 erreichen zu können sind mindestens 160€ in Form einer GeForceFX 5900XT nötig.

PS: Ich finde es ziemlich schlecht von ATI, die gute 9500er Serie für so eine Karte in den den Dreck zu ziehen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

finde ich auch, ich weiss noch den guten alten mod 9500@9700!
das waren noch zeiten!

Mummins Mapanatx „MSI AGP RX9550SE-TD128 TV-OUT/DVI - Wie ist die???“
Optionen

Es gibt aber von HIS eine 9550 128MB, die hat 128bit und nen Lüfter wie die X800. Die SE Varianten sind nur für Arbeits PCs ok. Um ein spürbares Leistungsplus zu haben sollte man von ner GF4ti min. zu einer 6800LE upgraden.

Mapanatx Nachtrag zu: „MSI AGP RX9550SE-TD128 TV-OUT/DVI - Wie ist die???“
Optionen

OK, danke. Jetzt weiß ich bescheid. Werde dann noch mal die 6600er abwarten und schauen, ob dadurch die FX5900 oder sowas günstiger wird.

Optionen

oder gleich 6800 oder 6600GT,.........

Optionen

Ne, die währen mir noch zu teuer.

Optionen

Ne, die währen mir noch zu teuer.