Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Monitortreiber zwingend notwendig ?

juhuholgi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


 


Ich habe einen Pc verschenkt den ich bei mir und mit meinem Monitor eingerichtet und installiert habe (XP) , das Problem was ich jetzt habe :  der uralt 15" an dem er jetzt angeschlossen ist zeigt nur ein völlig verzerrtes und nicht leserliches Bild nach dem Hochfahren . Im Bios ist alles ganz normal . Liegt das jetzt an der Auflösung (1024x768) und der Bildwiederholfrequenz die der Monitor nicht wiedergeben kann oder muß ich einen Monitor-Treiber installieren ?


 


 


Danke schonmal !

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 juhuholgi „Monitortreiber zwingend notwendig ?“
Optionen

die meisten Monitore laufen ohne eigenen Treiber als Standard- oder
PnP-Gerät.
Für einen 15er solltest Du den mal als solchen einrichten und mit
800x600 16-bit und Frequenz 72 testen. Falls er das annimmt, kannst Du immer noch testen ob die Auflösung oder Frequenz höher geht.
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
SirTazel juhuholgi „Monitortreiber zwingend notwendig ?“
Optionen

Es liegt definitiv an der Auflösung und der Frequenz. So ein alter Monitor kann die 1024'er Auflösung höchstens mit 65 Hz darstellen. Fahre Windows mit der F8-Taste hoch und wähle den VGA-Kompatibilitätsmodus. Dann ändere die Auflösung in 640x480 8 Bit Farben, ändere die Wiederholfrequenz in 60 Hz und übernimm sie. Dann starte neu, dieses mal normal und stelle Auflösung 800x600 16 Bit Farben und 75 Hz Wiederholfrequenz ein. Dies sollte der Monitor schaffen. Falls nicht, solltest du erwägen, deinem Bekannten einen neuen zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger SirTazel „Es liegt definitiv an der Auflösung und der Frequenz. So ein alter Monitor kann...“
Optionen

Wir müssen die 15 Zöller ja nicht so schlecht reden. Ich hab daheim auch noch einen 15 Zöller (gekauft im Mai 1998, preiswertes Modell), der packt 1024x768 auch noch 85 Hz und in 800x600 theoretisch 110 Hz (in der Praxis 100 Hz).
Das sind übliche Werte für 15 Zoll Bildschirme (mit 69 kHz).

bei Antwort benachrichtigen
juhuholgi Nachtrag zu: „Monitortreiber zwingend notwendig ?“
Optionen

Vielen Dank für eure Hilfe ! Dann kann ich meine Freundin ja erstmal beruhigen das sie sich keinen neuen Monitor kaufen muß ... Super Forum hier !

Dankeschön !

bei Antwort benachrichtigen