Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Monitor spinnt....

devilstorm / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein monitor "drückt das Bild " auf der linken bilschirm seite zusammen und streckt es wieder woran liegt das weiß einer was?
danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
rill devilstorm „Monitor spinnt....“
Optionen

Du hast praktisch eine starke Nichtlinearität in der Horizontalablenkung ...

Es gibt Einstellbauelemente, die extra für die Linearität vertikal und horizontal da sind, z. B. Spulen mit Ferrit- oder Magnetkern. Daß die sich so verstellen, ist nahezu ausgeschlossen. Die jetztige Unlinearität kann kann vermutlich auch nicht mit diesen Einstellbauelementen korrigiert werden. Ich könnte mir z. B. einen Windungsschluß im Horizontaltrafo als Fehler vorstellen.

Als Laie kann man da nicht eingreifen, bestenfalls ein versierter Elektronikbastler kann sich so etwas mal ansehen. Gerade in der Horizontalendstufe wird die Hochspannung erzeugt und auch andere (lebens-) gefährliche Spannungen kommen dort vor.

Eine Monitorreparatur ist leider nicht billig, meist nehmen die deftige Pauschalen, egal was kaputt ist.

Wenn Du nicht einen Fernsehtechniker in Deinem Bekanntenkreis hast, kannst Du Dich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, einen neuen Monitor zu kaufen ...

rill

bei Antwort benachrichtigen