Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

MONITOR - problem!! hilfe dringend gesucht

midgetgolf / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

system:asus A7A 266/ xp athlon 1800/ 1x 512mb ddrram(266mhz)/ nvidia-gforce 2/32mb


meine freundin hat einen alten 21" monitor ( p200/IBM mit triniton bildröhre),der seit kurzer zeit zicken in der farbwiedergabe macht...er hat nun einen sehr leichten blaustich ; ab und zu 'switched' er auch in einen sehr hellen rot-bereich für einige sekunden....es ist zwar alles zu erkennen,aber es ist so als habe man eine dieser komischen farb-brillen auf der nase.....


woran kann das liegen? ich habe probiert den moni zu degaussen,allerdings besitzt er diese funktion noch gar nicht.....ist es eventuell nur altersschwäche oder doch die graka...??


ach ja, nur ergänzend, meine liebe freundin hatte kürzlich einspile installiert,bei dem sie an den gamma-einstellungen rumgespielt hatte....könnte auch hier enie ursache für die farbspinnerei liegen??


vielen dank für alle antworten

bei Antwort benachrichtigen
Track midgetgolf „MONITOR - problem!! hilfe dringend gesucht“
Optionen

An dem gamma Wert kann dise Wackelei nicht liegen. Wenn der Monitor nicht kaputt ist, liegt es vieleicht am Kabel ? Kann man das Kabel wechseln oder ist es fest am Monitor angebracht ?

bei Antwort benachrichtigen
JGBS midgetgolf „MONITOR - problem!! hilfe dringend gesucht“
Optionen

Das Signal Kabel ist sicherlich im Monitor fest eingesetzt und es liegt
mit Sicherheit am eben erwähnten Kabel - habe das Problem im Moment
selbst.
Sieht nach einem kleinen Kabelbruch aus...

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
midgetgolf JGBS „Das Signal Kabel ist sicherlich im Monitor fest eingesetzt und es liegt mit...“
Optionen

danke für die schnellen antworten.....
also,das kabel sitzt nicht fest :-) allerdings hat es eine eher ungewöhnliche 'klinke' ...ergo muss ich mich wohl nach ersatz umsehen...

bei Antwort benachrichtigen
aldixx midgetgolf „MONITOR - problem!! hilfe dringend gesucht“
Optionen

Da diese Profi-Monitore in der Regel auch BNC Anschlüsse haben,würde ich
ein Kabel mit BNC-Steckern empfehlen, es bringt ein besseres Farbsignal
und ist leichter zu beschaffen als ein Spezialkabel vom Hersteller.

mfg aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Borlander midgetgolf „MONITOR - problem!! hilfe dringend gesucht“
Optionen
er hat nun einen sehr leichten blaustich ; ab und zu 'switched' er auch in einen sehr hellen rot-bereich für einige sekunden....
Nach beinen bisherigen Erfahrungen leider ein Typischer Zeichen das der Monitor das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat :-(
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit midgetgolf „MONITOR - problem!! hilfe dringend gesucht“
Optionen

Hallo,

Borlander hat recht, wenn die Farben dahin gehen und flackern oder wechseln ist es Zeit sich nach was neuem umzuschauen. Allerdings: Vielleicht lohnt es sich noch den Support zu kontaktieren, manche Hersteller geben auch ihre 21" eine "ewige" Garantie, und wenn man dort vielleicht etwas "vorheult" wie toll doch die Produkte sind und wie zufrieden man war kann es sein das da noch was geht... Versuch macht kluch...
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
midgetgolf TheVomit „Hallo, Borlander hat recht, wenn die Farben dahin gehen und flackern oder...“
Optionen

leutz ,auf euch ist verlass!!! dank an alle

dass es sich um altersschwäche handelt ,stand(und steht bestärkt) bei mir ganz oben auf der liste...guter tipp mit der 'herstellermitleidstour'; allerdings ist das teil schon durch viele hände gegangen und war auch nur ein geschenk eines freundes(an meine freundin)- werd trotzdem mein glück versuchen*g*

bei Antwort benachrichtigen