Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Monitor pfeift

PetePit / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem. Der 17" "Miro" Monitor meiner Freundin pfeift. Wenn ich ihn austelle verschwindet es komplett und tritt beim eneuten anschalten ab und zu wieder auf

Verwende folgende Einstellungen: Windows Desktop 16bit Farbtiefe 1024/768 Bildschirmauflösung bei einer Bildwiederholfrequenz von 85Hz

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg PetePit „Monitor pfeift“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, daß es kein TFT, sondern ein Röhrenmonitor ist. Dann dürfte es sich um einen "mechanischen" Fehler der Hochfrequenzablenkspule handeln. Die Bildqualität wird in der Regel nicht beeinträchtigt. Fernseher neigen mit zunehmendem Alter auch dazu lauter zu pfeifen. Gefährlich ist es wohl nicht, nur lästig. Wenn keine Garantie mehr darauf ist, lohnt sich eine Reparatur in der Regel nicht.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
PetePit cbuddeweg „Ich gehe mal davon aus, daß es kein TFT, sondern ein Röhrenmonitor ist. Dann...“
Optionen

Warum kommt dann das Pfeifen sporadisch? Evt. weil das genannte Bauteil warm wird?

cbuddeweg PetePit „Monitor pfeift“
Optionen

Was heißt sporadisch? Für die Dauer schnell wechselnder Videosequenzen? Nicht zuordenbar? In bestimmten zeitlichen Abständen? Bei der HF Spule ist es eher so, daß bei "normaler" Belastung das Pfeifen mit zunehmender Erwärmung eher etwas abnimmt, aber nicht völlig verschwindet. Ob eine Veränderung - ich würde eher vermuten Verminderung- der Bildwiederholfrequenz etwas bringt, weiß ich nicht. Beim Fernseher geht ja die Bildwiederholfrequenz nicht zu ändern.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
PetePit cbuddeweg „Was heißt sporadisch? Für die Dauer schnell wechselnder Videosequenzen? Nicht...“
Optionen

In bestimmten zeitlichen Abständen von ca. 15-30 minuten und auch nicht bei voller Belastung sondern im Leerlaufbetrieb

gelöscht_21573 PetePit „Monitor pfeift“
Optionen

Dem Monitor ist es egal, bei voller belastung oder auch nicht.
Die Zeilenendstufe arbeitet immer und es ist eine Spule für verantwortlich die auf der Frequenz mitschwingt und sich so der Luft mitteilt, was sich als störendes Pfeifen äußert.Wenn man sich auskennt kann man es selber reparieren,wenn nicht finger weg.

Für auskennen : bewährt hat sich Isolierlack von der Firma Kontaktauf auf die HF-Spule.
Die Spulen sitzen meistens in der Nähe vom Zeilentrafo.

Nicht draufsetzen sonst ist die Belastung wirklich zu hoch **ggg*

Viel Erfolg

rill gelöscht_21573 „Dem Monitor ist es egal, bei voller belastung oder auch nicht. Die...“
Optionen

Du solltest solche "Reparaturhinweise" besser nicht geben! Ein Laie hat im Innern eines Monitors absolut nichts zu suchen. Auch lange Zeit nach Trennung vom Netz herrschen in einem Monitor lebensgefährliche Spannungen!

@PetePit:
Lass lieber die Finger vom Monitor, für einen Laien gibt`s da nichts zu reparieren. Das Einzige, was Du machen kannst, ist die Auflösung und/oder die Bildwiederholfrequenz ändern.

Das unterschiedliche Pfeifen könnte vom Bildinhalt abhängig sein. Ein hoher Weißanteil z. B. belastet Stromversorgungsstufen stärker (höherer Strahlstrom) - dadurch könnten sich die elektrischen Betriebsbedingungen bestimmter Stufen ändern und so das Pfeifen beeinflussen.

rill

gelöscht_21573 rill „Monitorpfeifen“
Optionen

Hei rill
ist mir klar.Habe ja auch geschrieben bei auskennen sonst Finger Weg.
Es ist nicht jeder Laie, was man aber voraussetzen soll.
Ok lassen wir es halt nächstens weg.

MFG

Maxx Stone rill „Monitorpfeifen“
Optionen

Hi rill

"Du solltest solche "Reparaturhinweise" besser nicht geben!"
*lol*

Okay, "finger weg" ist vielleicht zweideutig :-)
*SCNR*
Aber das war für mich, auch wenn ich den Lack nicht anwende, eine interessante neue Info.

Gruß
Maxx Stone