Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Monitor flackert wenn SVHS-Kabel angeschlossen ist

DaRobs / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich hab ein problem mit meinem Monitor bzw auch mit mein TV. Wenn ich meine Grafikkarte (ATI Radeon 8500) via SVHS Kabel an mein TV anschließe dann fängt mein Monitor an zu flackern. Das bild beim TV ist einigermaßen verzerrt.

Eigentlich hatte ich nur mein Zimmer umgestellt, davor hat alles wunderbar funktoniert. Nur seit dem Umstellen treten plötzlich diese Probleme auf. Ich hab schon neue GraKa-Treiber installiert, ein anderes SVHS-Kabel benutzt, an den Anschlüssen rumgewackelt, die Kabel anders verlegt um Störungen von anderen Kabeln auszuschließen, alles ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Byebye

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer DaRobs „Monitor flackert wenn SVHS-Kabel angeschlossen ist“
Optionen

Wahrscheinlich zu viel für den RAM DAC (Digital Analog Konverter).

Stelle mal die Auflösung und die Hertzzahl herunter.

MFG

Phoenix.Computer
DaRobs Nachtrag zu: „Monitor flackert wenn SVHS-Kabel angeschlossen ist“
Optionen

Naja, die Auflösung sollte darauf aber keinen einfluss haben. Ich habs jetz aber mal trotzdem getestet (niedrigere Auflösung, niedgigere Hz-Zahl und nur 16 Bit), alles ohne auswirkungen auf das Flimmern.
Hab vor umstellen des zimmers die gleiche auflösung gehabt (1024x768x32 bei 85Hz). Und kleiner als 85 flimmert eh ohne ende...es liegt auch nich an der Hz-Zahl, der Monitor meint auch das er auf 85Hz fährt (steht im OSD). Es is halt einfach so das der Monitor flimmert sobald ich den SVHS-Stecker in den TV-Out einstecke. Und das verwirrt mich doch ziemlich, eben weils vor umstellen des zimmers ohne probs ging :)

Phoenix.Computer DaRobs „Naja, die Auflösung sollte darauf aber keinen einfluss haben. Ich habs jetz...“
Optionen

Ach, vor Umstellung des Zimmers funktionierte es?

Eine Möglichkeit wäre => Kabelbruch

Hast du ein Multimeter? Du kannst ja mal das SVHS Kabel Durchchecken.
Mache eine Durchgangsprüfung es darf keinen nennenswerten Widerstand geben. Und teste jede Ader mit jeder, es darf keinen Durchgang geben.

MFG

Phoenix.Computer
Optionen

"Ich hab schon neue GraKa-Treiber installiert, __ein anderes SVHS-Kabel benutzt__[..]"

Leider nich, habs wie gesagt mit anderen SVHS-Kabeln auch schon probiert

Phoenix.Computer DaRobs „ Ich hab schon neue GraKa-Treiber installiert, __ein anderes SVHS-Kabel...“
Optionen

Ups, das habe ich überlesen, Sorry.

Gibt es in der Umgebung irgend welche Störquellen?
Dimmer oder billige Boxen?

Phoenix.Computer
Optionen

Ich hab das SVHS-Kabel mal komplett woanders verlegt zum testen, sprich einfach im zimmer aufm boden gelegt ohne irgendwelche Hindernisse oder Störquellen. Ein solcher Fehler ist somit einigermaßen sicher auszuschließen.

Btw. danke das du dich mit meinem problem beschäftigst :)

Phoenix.Computer DaRobs „Ich hab das SVHS-Kabel mal komplett woanders verlegt zum testen, sprich einfach...“
Optionen

Ein zurück stellen des Rechners bringt auch keine Besserung?

Dann wäre das Problem ja nur bei der Grafikkarte selbst zu suchen.

Sie sitzt korrekt im Slot?
Und es wurde auch nichts an der Konfiguration verändert?

Phoenix.Computer
Optionen

naja da wo der rechner vorher stand steht jetz ein regal, also geht zurückstellen nich

Hab nix an der Konfiguration verändert..hab grad eben mal den rechner aufgeschraubt und überprüft ob die GraKa richtig drinn sitzt, da is alles ok

Optionen

naja da wo der rechner vorher stand steht jetz ein regal, also geht zurückstellen nich

Hab nix an der Konfiguration verändert..hab grad eben mal den rechner aufgeschraubt und überprüft ob die GraKa richtig drinn sitzt, da is alles ok

Phoenix.Computer DaRobs „Monitor flackert wenn SVHS-Kabel angeschlossen ist“
Optionen

Na ja, ich meine ja auch nicht genau dort hin schieben sondern einfach in die andere Ecke des Raumes.

Ich kann mir dein Problem auch nicht so recht erklären.

Die wahrscheinlichste ist ein Teildefekt der Grafikkarte, warum? => kann ich nicht beantworten, vieleicht ein dummer Zufall.

Die andere Möglichkeit ist das irgend etwas einen Störimpuls sendet.

Tut mir leid, weiter kan ich dir nicht helfen.

Phoenix.Computer
cagarhat DaRobs „Monitor flackert wenn SVHS-Kabel angeschlossen ist“
Optionen

hallo,

ich sitze im gleichen boot! ati8500 mit s-vhs ausgang, nur bei flimmert das bild nicht so, sondern es zieht sich permanent ein ungefähr 3cm breiter weisser streifen von oben nach unten... hab auch schon fast alles ausprobiert, allerdings hab ich nen trick gefunden: einfach das antennenkabel aus dem fernseher ziehen und siehe da, das bild ist exzellent! scheint mit der abschirmung zu tun zu haben...

mfg

Optionen

lol, tatsache..kaum zieh ich das antennenkabel aus dem fernsehr, schon is das bild vom monitor flimmerfrei und der fernsehr ohne streifen...
sehr seltsam

Phoenix.Computer DaRobs „lol, tatsache..kaum zieh ich das antennenkabel aus dem fernsehr, schon is das...“
Optionen

Interessant, sicherlich eine Abschirmungsfrage. Führt das Kabel jetzt neben dem SVHS Kabe und dem Rechner lang?

Phoenix.Computer
Optionen

Ne, das Fernsehkabel führt an der Wand entlang, das SVHS-Kabel hab ich mal zum testen einfach quer durchs Zimmer gelegt. Das kommt sich nur beim TV-Gerät selber entgegen...
Morgen versuch ich mal das Fernsehkabel irgendwo anders zu verlegen, da muss ja irgendwo ein zusammenhang sein