Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Max AGP Takt bei neueren Karten

Captain.P / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
da mein Mainboard ja keinen Fixen PCI/AGP Takt hat wird bei mir der AGP beim Übertakten mit hochgesetzt.
Bekannt ist ja dass ATI Karten meist bei AGP 75 aussteigen und dass ein FX5800 Ultra recht weit geht.
Ich brauch eine Karte die 83 AGP mitmacht.
Wer hat da Erfahrung gemacht?
Ich würde mir ja einen FX5800 Ultra holen aber für den Preis bekommt man auch eine neue FX5900XT.

Gruss
Captain


PS: Bitte keine Post die in die Richtung gehen "brauchst du nicht dein Rechner ist eh zu lahm". Das System in der Visitenkarte bekommt bald ein neues s370 Mainboard und hat dann etwa den Speed von einem XP1900-2000 System.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Captain.P „Max AGP Takt bei neueren Karten“
Optionen

Die Frage hast du schon mal gestellt, oder nicht?

So gut wie alle Karten steigen meistens schon bei 70-75MHz aus, die Karten sind ganz einfach nicht dafür bestimmt mit einer höheren AGP-Frequenz zu laufen. Und wenn du wirklich vorhast eine Karte mit 83MHz zu betreiben kannst du dich darauf vorbereiten sie ins ewige Nirvana zu schicken.
Obwohl du das keinesfalls hören willst ist es nunmal Tatsache das der good old P3 zu lahm ist für aktuelle Grafikkarten. Auch wenn dein System so schnell wie ein 1900+ ist ändert das nichts, da dieser Prozzi auch schon zu langsam ist für eine 5900XT/Radeon 9800pro.
Wenn du aktuelle Spiele mit aufwendiger Grafik spielen willst wie Doom3 oder Farcry brauchst du sowieso einen schnellen Prozessor, schnellen RAM u.s.w, da reicht es nicht nur eine schnelle Graka drinzuhaben. Und wenn du nicht vorhast solche Spiele zu spielen braucht man auch keine aktuelle Grafikkarte, da reicht auch ne Geforce3 oder GeForce4 Ti Karte.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
sego Nachtwanderer „Die Frage hast du schon mal gestellt, oder nicht? So gut wie alle Karten steigen...“
Optionen

nope, sorry Nachtwanderer. Da haste komplett unrecht. Habe selber schon so viele games mit dem PIII gezockt, bei denen von Vornerein gesagt wurde, dass die mit nem PIII nicht flüssig zu zocken sind (Morrowind, Unreal2, Far Cry, jetzt kommt Doom3). Das Problem ist halt nur der AGP-Takt. Und es gibt durchaus moderne GraKas, die den Takt aushalten: FX5800Ultra !! Nur wie es bei den ganz neuen ausschaut, weiß auch ich nicht. Nur wenn man es nicht selber getestet hat kann man nicht einfach sagen "die steigen alle so bei 75MHz aus". Habe ich noch nirgens gehört. Für alle neueren ATIs ab 9500 ist das vielleicht wahr aber bei NVidias k.A.
Wäre halt cool wenns mal jm. testen würde. Mit Pi*Daumen-Aussagen ist uns nicht geholfen.

PS: TweakPC oder so hat herausgefunden, dass Doom3 bei gleicher GraKa mit nem 2GHz P4 kaum langsamer läuft als mit einem 3GHz P4 !!!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer sego „nope, sorry Nachtwanderer. Da haste komplett unrecht. Habe selber schon so viele...“
Optionen

Sorry Sego aber deine Argumente kannst jemand anderem erzählen..

> Habe selber schon so viele games mit dem PIII gezockt, bei denen von Vornerein gesagt wurde, dass die mit nem PIII nicht flüssig zu zocken sind (Morrowind, Unreal2, Far Cry, jetzt kommt Doom3).
Na dann Mahlzeit..
Solche Games spiele ich auf meinem alten P4 1.7GHz mit Ti4200 auf Low-Details ohne AA+AF in einer 800er Auflösung gerademalso flüssig, besser in 640x480. Mit R9500pro liegen mittlere Details drin. Tut mir leid aber sowas kann vielleicht flüssig laufen aber antun will ich mir das nicht, nein danke. Und komm mir jetzt nicht mit Aussagen wie "der P3 war dem ersten P4 überlegen", diese eventuell höhere Leistung würde sich im unteren einstelligen Prozentbereich befinden.

> Das Problem ist halt nur der AGP-Takt.
Eben sag ich doch.. ;)

> Nur wie es bei den ganz neuen ausschaut, weiß auch ich nicht. Nur wenn man es nicht selber getestet hat kann man nicht einfach sagen "die steigen alle so bei 75MHz aus". Habe ich noch nirgens gehört.
Ich weiss aus eigener Erfahrung (mit verschiedenen KT Chipsätzen) das Grafikkarten zwar gut mal über 70Mhz schaffen aber viel mehr nicht drinliegt, daher halte ich ~75MHz für realistisch.Das musste ich auf meinem alten KT133A Brett auch am eigenen Leibe erfahren.
Und wenn du selber nicht weisst wie sich das mit dem AGP-Takt und neueren Grafikkarten verhält kannst du dem Fragesteller genauso wenig helfen! Ich habe hier meine eigenen Erfahrungen wiedergegeben sowie das das ich bereits mehrmals gehört (gelesen) habe.

> Wäre halt cool wenns mal jm. testen würde. Mit Pi*Daumen-Aussagen ist uns nicht geholfen.
Mit dem testen einer einzigen Grafikkarte ist es eben nicht getan. Ansonsten kannst du genauso gut gleich behaupten jeder Prozzi mit einem bestimmten Stepping lässt sich auf 2.6GHz übertakten.

> PS: TweakPC oder so hat herausgefunden, dass Doom3 bei gleicher GraKa mit nem 2GHz P4 kaum langsamer läuft als mit einem 3GHz P4 !!!
Aber Bitte, du sprichst hier immerhin von einem P4 mit 2GHz und nicht von einem P3 mit 1.45GHz. Das kannst du ja wohl kaum vergleichen...

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Nachtrag zu: „Max AGP Takt bei neueren Karten“
Optionen

Gude
also ich hab zur Zeit ja ne Geforce4.
Alleine die Installation des 44.67 statt eines der neuen Detonatoren brachte bei mir dass ich eine Detailstufe höher schalten konnte und auch noch die Schatten aktivieren kann.
Ausserdem kann man Farcry auf High Details Spielen wenn man auf Open Gl umschaltet (gut nur auf 800*600 aber dass sieht trotzdem geil aus).
Es sind also noch Reserven im good old P3-s der ja so veraltet gar nicht ist (nicht umsonst ist der Banias ein "verdoppelter" Tualatin).
Meine reale 1,45Ghz sind nicht viel langsamer als reale 2Ghz eines P4.
Wenn alles klappt habe ich demnächst 1,6+Ghz + 1Gig Ram.
Wer halt cool wenn mal einer nen Test machen würde (man kann teilweise bei den heutigen Boards den AGP in 1 MHZ Schritten hochdrehen). Kaputt geht dadurch nix nur die Karte steigt dann irgendwann unter 3d aus.

Mein Ziel wär halt dass ich mal AA AF anschalten kann was zur Zeit nicht geht da die Geforce dann einbricht.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
sego Captain.P „Max AGP Takt bei neueren Karten“
Optionen

kurzer Zusatz: Ein P4 1,7(Willamette) ist ne absolute Dreckskiste. Das Teil kommt nicht annähernd an einen PIII-S @1,45GHz ran. NIE. Nichtmal mit Rambus. Mein Vater hat nen 1,5er Willy. Auf dem Teil läuft nicht mal Warcraft III@1024x768 flüssig (Radeon 8500/512MB DDR 266)
In großen Schlachten wirds zur Diashow.

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Nachtrag zu: „Max AGP Takt bei neueren Karten“
Optionen

Gude
also ich stimme dem Sego zu.
Es bringt jetzt aber nix wenn wir uns über dieses Thema zerfleischen.
Nachtwanderer hat seine Meinung wir haben unsere. Punkt.
Bitte Back to Topic.

Gruss
Captain

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
sego Captain.P „Gude also ich stimme dem Sego zu. Es bringt jetzt aber nix wenn wir uns über...“
Optionen

soll er seine Meinung haben. Ich (und inzwischen auch Intel) weiß dass der P4 keine Ideallösung ist, ein PIII-S extrem schnell pro Takt ist und jede ATI R3xx/4xx bei ca. 75-80MHz AGP die Grätsche macht.
Aber wenn Nachtwanderer schon schreibt, dass "heutige Karten" "alle" bei ungefähr 75MHz am Ende sind, würde ich gerne wissen bei welchen außer den neuen ATIs er dies schon GESEHEN hat. Würde mir auf jeden Fall schon weiterhelfen.
Denn unzählige Tests sind nicht nötig. Wenn eine 6800GT oder x800XT bei 80MHz freezt, wirds bei ner vanilla6800 oder x800Pro kaum anders aussehen !!!

bei Antwort benachrichtigen