Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Matrox Millennium G450 DualHead - Aktueller Treiber kann nic

egniRredrreH / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte eine Matrox Millennium G450 DualHead für den PCI-Slot bis vor einiger Zeit in einem PIII-System mit Asus-Board P3B-F unter Windows 98 SE im Einsatz. Alles lief einwandfrei, auch die Aktualisierung des Treibers funktionierte wie es sollte.

Leider gab die PIII-CPU ihren Geist auf und ich mußte notgedrungen auf ein anderes Mainboard umsteigen. Ist jetzt ein Shuttle AK39N mit VIA Chipsatz (Northbridge KT400, Southbridge VT8235), AMD Athlon XP 2400+ sowie DDR-RAM. Habe Win 98 SE damals frisch installiert und wollte dann gleich darauf die aktuellen Matrox-Treiber für die G450 installieren. Funktionierte aber nicht, das OS blieb beim Laden des Desktops hängen - keine Icons, Taskleiste nur Umrandung zu sehen. Egal, welche aktuellen Treiber ich nahm (6.82.016 bzw. WHQL 6.71.011), nichts ging. Die G450 funktionierte nur mit den Standard-Treibern von der Matrox-Installations-CD. Selbst Update des VIA-Chipsatzes (Hyperion 4in1, Version 4.51) brachte nichts. DirectX-Versionen habe ich von 7 über 8 bis hin zu 9 alle installiert - im Hinblick auf das Grafikkarten-Treiberupdate aber kein Erfolg :((

Woran könnt\'s liegen? Ist das Problem bekannt? Habe hier im Forum schon im Archiv gesucht, aber nix gefunden. Wäre für Rat sehr dankbar!

Allen noch ein gutes, neues Jahr

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror egniRredrreH „Matrox Millennium G450 DualHead - Aktueller Treiber kann nic“
Optionen

Ich denke mal Du mußt im BIOS den AGP Port deaktivieren,damit die PCI Graphikkarte angesprochen werden kann.

egniRredrreH Conqueror „Ich denke mal Du mußt im BIOS den AGP Port deaktivieren,damit die PCI...“
Optionen

Ist längst deaktiviert, daran liegt es sicher nicht. Habe schon einiges probiert und gepostet (nicht hier bei Nickles) - leider bis auf Deine Antwort keine Reaktion. Dass die Hersteller der betreffenden Hardware oft auch einen - mehr oder weniger guten - Support haben, wird bei Problemen oft übersehen. Habe mich also mal bei Matrox auf deren HP umgesehen und folgende Hinweise gefunden:

http://forum.matrox.com/mga/viewtopic.php?t=4323&sid=8eb980877f889c1115fc6fe69d75d563

http://forum.matrox.com/mga/viewtopic.php?t=4321&sid=8eb980877f889c1115fc6fe69d75d563

Habe zusätzlich noch eine Anfrage an das Matrox-Supportteam gestellt. Kamen auf eine Anfrage gleich FÜNF !!!! automatisch generierte Antworten in ähnlichem Tenor: Supportteam derzeit nicht erreichbar oder überlastet mit diversen verlinkten Hinweisen zu Supportseiten. Mal sehen, vielleicht lesen die morgen die Mail doch noch und können mir weiterhelfen.......

Andi

Conqueror egniRredrreH „Ist längst deaktiviert, daran liegt es sicher nicht. Habe schon einiges...“
Optionen

Was erwartest Du um diese Jahreszeit.Du Jungs haben alle Urlaub bis zum 6.Januar.Und dann fängt es erst wieder langsam an.
Also wenn Matrox schon zugibt mit dieser PCI-Karte Probleme zu haben,würde ich mir überlegen eine AGP-Karte von Matrox zuzulegen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

egniRredrreH Conqueror „Was erwartest Du um diese Jahreszeit.Du Jungs haben alle Urlaub bis zum...“
Optionen

Die einzige Möglichkeit, aktuelle Treiber für die PCI-Version zu installieren, wäre lt. Matrox-Supportseite ZUERST die aktuellen Chipsatz-Treiber zu installieren und DANACH erst die Grafikkartentreiber zu installieren. Müsste hierzu also erstmal einen sauberen Schnitt machen und mit der Neuinstallation von Windows von vorn beginnen.

Aber wenn schon AGP, kennst Du Dich mit Matrox-Grafikkarten etwas aus? Welche vernünftige Allround-Karte bieten die derzeit an? Hab' mich vorher auf deren HP mal ein bischen umgesehen und bin ob der Vielfalt etwas unschlüssig, welche in Frage käme.

Andi

Conqueror egniRredrreH „Die einzige Möglichkeit, aktuelle Treiber für die PCI-Version zu installieren,...“
Optionen

Es kommt darauf an, willst Du "zukünftig" vielleicht 2 Monitore betreiben.Und wie sieht es mit der Spieleleidenschaft aus??

Conqueror egniRredrreH „Die einzige Möglichkeit, aktuelle Treiber für die PCI-Version zu installieren,...“
Optionen

Hier ist eine Übersicht über die Karten:
http://www.matrox.com/mga/deutsch/products/comp_chart/gseries_pseries_parhelia.cfm

Aber es komt ganz darauf an,spielst Du excessiv,oder willst Du "zukünftig" 2 Monitore betreiben.
Aber wenn nicht excessive Spielnutzung,kann ich Dir die P550/P660 empfehlen.

egniRredrreH Conqueror „Hier ist eine Übersicht über die Karten:...“
Optionen

Betrieb zweier Monitore brauche ich eigentlich nicht, hatte die Matrox damals nur gekauft, da mein ehemaliges Mainboard keinen AGP-Steckplatz hatte und viele gute PCI-Karten gab bzw. gibt es ja nicht mehr. Eigentlich brauche ich eine gute Allroundkarte, also für Text-, Bildverarbeitung, Spiele (keine aktuellen) und DVD-Filmgenuss.

Werde aber wohl erst einmal mein System neu einrichten und sehen, ob es mit dem Matrox-Tipp aus meiner vorigen Antwort klappt. Die "alte" PCI-Karte läuft ja recht gut obwohl nur ein veralteter Treiber benutzt wird.

Abschliessend 'mal herzlichen Dank für Deine Tipps !