Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.708 Beiträge

Matrox Millenium G550 AGP und Videoverarbeitung ?

Puschel_4711 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Matrox Millenium G550 AGP?
Meine ATI hat heute den Geist aufgegeben und jetzt brauche ich eine neue.
Hab' mir die G550 ausgeguckt, und möchte diese u. a. zur Videoverarbeitung verwenden.
Speziell der Dual-Head ist für mich wichtig.
Zur Videoverarbeitung verwende ich eine Pinnacle DV-500 DVD mit Premiere 6.x. Habe allerdings auch die Premiere Pro drauf, die wird allerdings (noch ?) nicht von Pinnacle supportet.
Jetzt die Frage:
Kann ich mit der G550 einen TV und einen VGA-Monitor unter beiden Konfigurationen betreiben?
Oder geht das nur mit Premiere Pro?


Vielen Dank schon mal im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
rill Puschel_4711 „Matrox Millenium G550 AGP und Videoverarbeitung ?“
Optionen

Für Grafik, Bild-/Video-/Musikbearbeitung, Office, Internet, auch CAD ist die Matrox G550 bzw. alternativ die Matrox P650 hervorragend geeignet. Matroxkarten sind ja bestens bekannt für ihre sehr gute Signalqualität ... positv für Bildschärfe und Farbreinheit(RGB praktisch deckungsgleich).

Ich würde eher zur P650 greifen, da sie die neuere Karte ist (Treiber erst ab Win 2k) und bessere Dualheadausgabemöglichkeiten hat ... durch den verdoppelten Videospeicher sind höhere Auflösungen bei Dualmonitorbetrieb möglich. Für TV-Ausgabe gibt es es einen DVI-TV-Adapter, der aber extra besorgt werden muß.

Ich habe selbst die G550 und die P650 und bin sehr zufrieden, zumal beide Grafikkarten passiv gekühlt werden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Puschel_4711 rill „besser P650“
Optionen

OK,
hört sich gut an. Der Preis liegt ja auch nicht unerschwinglich viel höher.
Aber meine Kernfrage war ja die, ob und in welcher Konfiguration (mit Premiere Pro direktausgabe über die GK oder mit Premiere 6.x über die Pinnacle DV500) die Dualhead-Ausgabe (besser) funzt.
Gibt es da jemanden mit Erfahrung ???
Puschel

bei Antwort benachrichtigen
rill Puschel_4711 „besser P650“
Optionen

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Multimonitorbetrieb. Nach meinem Kenntnisstand ist Dualhead- bzw. Multimonitorbetrieb eher (wenn nicht einzig allein) eine Frage des Betriebssystems und der Grafikkarte selbst und nicht eine Frage der Programme.

Die Programme, die ich bisher kennengelernt habe, u. a. teure CAD-Programme, haben keinerlei "Routing" (vom Programm aus) auf verschiedene Monitore.
Möglicherweise gibt es das aber ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Puschel_4711 Nachtrag zu: „Matrox Millenium G550 AGP und Videoverarbeitung ?“
Optionen

Vielen Dank, rill

ich werd's einfach wagen.
Gruß
Puschel

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Puschel_4711 „Matrox Millenium G550 AGP und Videoverarbeitung ?“
Optionen

haben das auch in der firma - funzt 1a

bei Antwort benachrichtigen