Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Macht ein Aufrüsten Sinn?

DonCamillo2003 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie ist Euere Meinung.
Ich habe noch meine alte 32 MB Grafikkarte im Rechner.
Meine Hauptarbeit am PC ist der Videoschnitt, benütze ihn
also nicht als Spiel-PC. Bringt mir eine aktuelle
Grafikkarte für meine Bedürfnisse Vorteile ( evtl. Auflösungsvorteile,
Qualitätsvorteile ?)

Mein System:
Board: MSI MS-6742 865PE Neo-L
CPU: Intel P4 2,4 Ghz 800 Mhz FSB
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB Infineon
FP: IBM 80 GB
Seagate 160 GB
Grafik: GeForce2 GTS 32 MB
TFT: Samsung SyncMaster 172v


Wie ist Euere Meinung dazu ?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO DonCamillo2003 „Macht ein Aufrüsten Sinn?“
Optionen

Die Profis sagen...wenn ein System läuft und man ist damit zufrieden sollte man es so belassen.Mache auch Videoschnitt für sowas reicht die Graka allemale aus wenn meine All in Wonder auf meinem neuen Board funzen würde hätte ich die auch nicht ad Akta gelegt...war ne
Range 128 mit 16 MB hat ebenfalls völlig ausgereicht.
Also meine Meinung laß es so wie es ist...damit fährst du am besten und du gehst etwaigen Ärger aus dem Weg. MFG AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO DonCamillo2003 „Macht ein Aufrüsten Sinn?“
Optionen

Die Profis sagen...wenn ein System läuft und man ist damit zufrieden sollte man es so belassen.Mache auch Videoschnitt für sowas reicht die Graka allemale aus wenn meine All in Wonder auf meinem neuen Board funzen würde hätte ich die auch nicht ad Akta gelegt...war ne
Range 128 mit 16 MB hat ebenfalls völlig ausgereicht.
Also meine Meinung laß es so wie es ist...damit fährst du am besten und du gehst etwaigen Ärger aus dem Weg. MFG AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer DonCamillo2003 „Macht ein Aufrüsten Sinn?“
Optionen

Ja, für 2D Betrieb reicht die aus.

Wenn du allerdings noch grossen Wert auf einen guten TV-OUT legst rate ich dir zu einer ATI Radeon 7500 / oder eine 7000.

Auch wird für sowas gerne die Matrox G550 empfohlen, ich selbst hatte bisher noch nicht das vergnügen die Matrox ausprobieren zu können, aber sie wird bis in die höchsten Kreise gelobt, und da muss was drann sein.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Phoenix.Computer „Ja, für 2D Betrieb reicht die aus. Wenn du allerdings noch grossen Wert auf...“
Optionen

> Auch wird für sowas gerne die Matrox G550 empfohlen, [...] aber sie wird bis in die höchsten Kreise gelobt, da muss was dran sein.

Wer auch immer zu diesen erlauchten Kreisen gehören mag *g*, ich kenne zumindest einige Nickles-User, die auf die Matrox-Produkte schwören, z.B. luttyy, rill, Borlander und... ach ja, meine Wenigkeit :-)

Nochmal kurz die Vorteile:

- exzellente Bildqualität
- DualHead zum Anschluss eines 2. Monitors
- passive Kühlung, daher absolut leise
- günstiger Preis, derzeit ca. 90 €

Als Karte zum Arbeiten ist das Teil erste Sahne - für aktuelle Spiele indes viel zu lahm. Wg. Videoschnitt - siehe 'AK_Video'.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Olaf19 „@phoenix wg. G-550“
Optionen

Ja die Karte scheint erste Sahne zu sein.

Ich selbst schwöre auf Karten mit dem Radeon 7000/7500er Chip, die gibt es auch passiv gekühlt und bieten auch einen sehr guten TV-OUT und ein gestochen scharfes Bild.

Natürlich kommt sich niemals ganz an die spitzenqualität der G550 ran, aber für 29,-€ ist das eine echte Alternative für den Sparfuchs.

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Phoenix.Computer „@phoenix wg. G-550“
Optionen

Das ist allerdings erstaunlich billig... ehrlich gesagt: Ich wusste gar nicht, dass man in der Preisklasse überhaupt etwas bekommt! Soundkarten ja - aber GraKas auch, das ist mir neu.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Olaf19 „@phoenix wg. G-550“
Optionen

Ja,
das liegt daran das die Karten von vorgestern sind, zumindest was die 3D-Leistung angeht.

Aber die 2D-Qualität war halt hervorragend, daher kam übrigens auch ein Grossteil des guten Rufes über ATI was die Ausgabequalität anbetrifft.

Hier ein Link wo es die Graka zu kaufen gibt:
http://www6.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1

Da kostet die Radeon 7000 allerdings 34,-€

Ich habe allerdings die Radeon 7500 auch schon für 29,-€ gesehen, das war bei eBay, Neuware selbstverständlich.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
DonCamillo2003 Nachtrag zu: „Macht ein Aufrüsten Sinn?“
Optionen

Hallo,

es kam das Argument, dass die schwache Grafikkarte die Leistung des
Prozessors ausbremsen kann - ist dies der Fall ?
Wann soll das passieren, auch beim encoding eines Filmes?
Gerade hier benötige ich ja die volle Leistung des Prozessors und wenn
die Karte diesen ausbremst würd ich sofort ne neue reinbauen
( z.B. die hochgelobte Matrox G550)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DonCamillo2003 „Kann die Grafikkarte die Prozessorleistung bremsen?“
Optionen

Nein, so ist das nicht gemeint. Es geht eher um das Prinzip "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied". Das von VanGoehs benannte Flaschenhals-Prinzip läuft auf das gleiche hinaus.

Bei Anwendungen, wo es auf schnelle flüssige 3D-Darstellung ankommt (z.B. aktuelle Spiele), bremst eine lahme Grafikkarte das System insgesamt aus, nicht die CPU. Anders gesagt: Die CPU wäre schon schnell, aber du würdest nicht viel davon haben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs DonCamillo2003 „Macht ein Aufrüsten Sinn?“
Optionen

Ein alter Prozessor bremst eine neue High-End Grafikkarte aus, das stimmt. Der Umkehrschluß ist aber nicht richtig. Im ersten Fall torpediert die Karte den Prozessor mit Daten, die er nicht mehr schnell genug verarbeiten kann. es kommt zum Leistungseinbruch.

Im umgekehrten Fall jedoch, von dem Du sprichst, schnappt sich der Prozessor etwa avi Dateien von der festplatte und beginnt zu encoden. Da ist die Grafikkarte noch gar nicht richtig involviert, d.h. deine CPU arbeitet nicht langsamer , weil eine ältere Karte verbaut ist.

Trotzdem gilt natürlich: eine ältere Komponente mit neuester Hardware zu mischen, produziert fast immer einen Flaschenhals.

Deine Geforce2 GTS ist jedoch wahrlich keine schlechte Karte gewesen. Für aktuelle Spiele ist sie inzwischen zu langsam, für alles andere gehört sie aber noch nicht zum alten Eisen.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen