Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Lohnt Umstieg von Radeon 8500 auf 9800 Pro?

Rainer42 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Hängen geblieben bin ich bei der Sapphire 9800 Pro 128MB 256Bit.


Nun meine Frage: Lohnt sich die Grafikkarte für meinen PC, oder ist dieser schon so langsam, dass die Karte bei weitem nicht ausgelastet ist?


 


Mein PC:


AMD XP 2000+


Asus A7V266


1024MB DDR-RAM 266Mhz


ATI Radeon 8500


300 Watt Netzteil


 


Ich plane mit diesem PC schon noch 2 Jahre zu "verbringen"... Was haltet ihr von meinen Gedanken?


 


mfg     Rainer

bei Antwort benachrichtigen
torritt Rainer42 „Lohnt Umstieg von Radeon 8500 auf 9800 Pro?“
Optionen

Ich weiss nicht..................
Ich hab mir in meinen 2000 + auch diese Karte eingebaut.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht ein aktuelles Grundsystem nachrüste.
Die 9800 Pro ist mit dem 2000 + unterfordert,sprich, ein aktuelles System ( echte 3 GHZ, 1024 MB PC 400 RAM) holt da fast noch 50 % mehr raus.
Schön, dass ich jetzt relativ locker Doom 3 spielen kann, aber mit besseren Komponenten hätte ich ein HIGH END System, so nur Mittelmaß.......................

bei Antwort benachrichtigen
Rainer42 torritt „Ich weiss nicht.................. Ich hab mir in meinen 2000 auch diese Karte...“
Optionen

hmmmm..
ja schon, mir geht es aber eigentlich darum, dass mein System mit der 8500 total unterfordert ist.
Wäre es dann sinnvoll gleich auf eine 9800 Pro zu gehen, oder soll ich lieber 9600xt Fireblade oder so was in der Art nehmen. Ich such halt was, um das letzte aus meinem Prozessor/ System rauszuholen. Der PC ist jetzt schon über 2,5 Jahre alt und immer noch "Mittelklasse", ist doch super... das schafft ein Aldi PC nicht.

bei Antwort benachrichtigen
torritt Rainer42 „hmmmm.. ja schon, mir geht es aber eigentlich darum, dass mein System mit der...“
Optionen

Mein System war mit meiner FX 5200 auch nicht unterfordert, aber die war für aufwendige 3 d Spiele einfach zu schwach.Eine Zwischenlösung (Radeon 9600 oder Pro, FX 5700)wollte ich mir nicht zumuten, da ich beim nächsten System dann wieder mit der Karte ablose.
Jetzt hab ich ne relativ gute Karte und ein relativ schlechtes System, also wird das nächste System relativ gut und die Karte bleibt immer noch aktuell.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Rainer42 „Lohnt Umstieg von Radeon 8500 auf 9800 Pro?“
Optionen

Die Radeon 9800 Pro lohnt sich definitiv. Du kannst zwar nicht überall volle Details reinhauen, dafür aber grafikkartenlastige Features wie AntiAliasing. Die 9800 Pro ist in günstigen Fällen bis zu 5x schneller als die Radeon 8500.

Außerdem lohnt sich der Umstieg auch schon wegen DirectX 9.

In Doom³ dürftest du mit deinem System dann in 1024x768 und mittleren Details sehr flüssig spielen können, in hohen Details könnte es zwar stellenweise auf 20 fps runtergehen, spielbar bleibts aber dennoch.
Mit der Radeon 8500 sind wahrscheinlich Auflösungen höher als 640x480 unspielbar.

bei Antwort benachrichtigen
torritt Spasstiger „Die Radeon 9800 Pro lohnt sich definitiv. Du kannst zwar nicht überall volle...“
Optionen

Ja, wie gesagt, ich bin mit meiner auch sehr zufrieden und würde die sofort wieder kaufen.(aber nur die 256 bit)
Da tränen einem die Augen ,wenn man sieht, was die in einem AMD 3000 + 64 noch extra leistet..................
Aber soooooooooo schlecht wie die FX 5200 find ich die Radeon 8500 nicht, weil der Speed bei entsprechenden DX9 Spielen zwecks fehlender DX9 Unterstützung nicht so in die Grütze geht.
Die Radeon 8500 bewegt sich immerhin knapp unter ner Radeon 9500, was ja nicht unbedingt peinlich ist.
Ich glaub auch, dass du Doom 3 damit in LOW und geringster Auflösung spielen könntest.
Mit der Radeon 9800 Pro sieht das schon viel besser aus, zu 1024 x768 und HIGH fehlen allerdings paar MHZ CPU...............

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Spasstiger „Die Radeon 9800 Pro lohnt sich definitiv. Du kannst zwar nicht überall volle...“
Optionen

Also ich würde noch warten bis die NextGen Chips zu vernünftigen Preisen angeboten werden. Kann zwar noch gut und gerne bis Weihnachten dauern, aber mir wäre der Leistungszuwachs verglichen zur 8500 einfach nicht groß genug um schon wieder Geld zu investieren.

bei Antwort benachrichtigen
Rainer42 Nachtrag zu: „Lohnt Umstieg von Radeon 8500 auf 9800 Pro?“
Optionen

Erst mal danke für die vielen Antworten und hilfreichen Kommentare.

Ich werde also in meinem PC noch eine 9800 Pro bauen. Nur stellt sich jetzt wieder die Frage, welche? Hab schon von guten Erfahrungen von ATI oder Sapphire gehört.

Was könnt ihr mir empfehlen. Welche Karte der 9800 Pro Baureihe hat das beste Preis-/ Leistungsverhältnis?

Vielen Dank Rainer

bei Antwort benachrichtigen
torritt Rainer42 „Erst mal danke für die vielen Antworten und hilfreichen Kommentare. Ich werde...“
Optionen

Dasselbe hatte ich vor einer Woche auch gefragt.
Ich habe mich für die Sapphire Atlantis 9800 Pro 128 MB 256 bit entschieden.
MSI Karten werden auch gern empfohlen, sind aber meist wenig teurer.
Als günstigste erscheint mir die CONNECT 3D.
Alle Karten bewegen sich so im Preisrahmen zwischen 190 und 205 € (incl. Versand, die 256 bit Version vorher bestätigen lassen, am besten schriftlich)

bei Antwort benachrichtigen
Rainer42 Nachtrag zu: „Lohnt Umstieg von Radeon 8500 auf 9800 Pro?“
Optionen

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe jetzt 2 Karten in die engere Wahl genommen, eine davon werde ich mir kaufen:

1. Sapphire 9800 Pro 128MB 256Bit - 181,19 €

2. MSI 9800 Pro 182MB 256Bit - 176,35 €

Beide Preise sind von Mindfactory, meiner Meinung nach ein sehr guter Shop, liefert pünktlich und versandkostenfrei. Die Preise erscheinen mir auch top.

Was meint ihr, welche Graka soll ich nehmen?


mfg Rainer

bei Antwort benachrichtigen
rotzer Rainer42 „Hallo, danke für eure Antworten. Ich habe jetzt 2 Karten in die engere Wahl...“
Optionen

Hallo. Also ich habe mir vor zwei monaten die von sapphire gekauft und spiele zur zeit doom3. also beschweren kann ich mich nicht. bin sehr zufrieden. davor hatte ich auch 2 jahre die 8500. eine deutliche leistungssteigerung. falls es nicht reicht gibts da auch noch den omega treiber. damit kannst du die karte sogar noch takten. was abre mit vorsicht zu genießen ist. Also i empfehle die Sapphire.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen