Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

lohnt umstieg von 9600pro auf 9800pro

Spacy_LE / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Heho....

Spiel mit dem Gedanken meine Sapphire 9600Pro Fireblade gegen eine 9800Pro "umzutauschen".
Die Sache ist nur, lohnt sich der Umstieg ?? Soll heißen, ist es notwendig die GraKa zu tauschen oder reicht die jetzige auch noch für die nächsten Spiele (D**M 3 etc.) ??

bye Sven

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude Spacy_LE „lohnt umstieg von 9600pro auf 9800pro“
Optionen

eigentlich schon, wegen der höheren shaderleistung unter dem D3D9 mit pixelshader 2.0.

wenn du allerdings die Geldscheisse hast, dann würde ich auf ne x800 (pro/xt) setzen, die beschleunigen titel wie doom3 oder hl2 dann schon ordentlich (oder dann die nvidias)

am besten du verrätst mal deine restlichen komponenten, ob sich das überhaupt lohnt !

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
bei Antwort benachrichtigen
Brezel Spacy_LE „lohnt umstieg von 9600pro auf 9800pro“
Optionen

Wenn Du wirklich das Geld überhast, jetzt schon eine GraKa für zukünftige Spiele zu kaufen - dann los.
Vernünftig erscheint mir das nicht, wenn man bedenkt das sich die Hardwarepreise schnell und kontinuierlich nach unten bewegen.
Hardware kaufe ich erst, wenn ich sie wirklich brauche, und nicht, weil ich sie vielleicht mal brauchen werde. das schont meinen Geldbeutel und ich kann Geld für beständigere Dinge ausgeben.
Wenn Du schon vorher einen Käufer für deine alte Karte zu einen guten Preis hast, könnte die Sache vielleicht anders aussehen.

Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Spacy_LE „lohnt umstieg von 9600pro auf 9800pro“
Optionen

geschmackssache, ich sach mal für die jetzigen spiele reicht die 9600PRO aus...

bei Antwort benachrichtigen
Towa Spacy_LE „lohnt umstieg von 9600pro auf 9800pro“
Optionen
Hardware kaufe ich erst, wenn ich sie wirklich brauche, und nicht, weil ich sie vielleicht mal brauchen werde. das schont meinen Geldbeutel und ich kann Geld für beständigere Dinge ausgeben

Beständigere Dinge?
Ich habe vor mehreren Monaten eine HIS Excalibur 9800XT gekauft! Bei ebay für 300Euro!
Wenn ich mir die Preise heute ansehe, wird die Karte immer noch bei über 300Euro verkauft!
Also entweder ich habe damals ein riesen Schnäppchen gemacht oder die Preise sind verdammt stabil!
bei Antwort benachrichtigen
Brezel Towa „Hardware kaufe ich erst, wenn ich sie wirklich brauche, und nicht, weil ich sie...“
Optionen

Tja, da hast Du tatsächlich ein Schnäppchen gemacht. Glückwunsch!
Wie oft gelingt dir ein solches Schnäppchen?
Sorry, aber so viel Naivität nehme ich dir nicht ab, oder Du schaust dir nie Preisleisten verschiedener Anbieter an.
Hast Du mal die Marktpreise diverser Hardware über 6 Monate beobachtet?

Beständigere Dinge?
Auch wenn sich die Hardwarepreise mal für ein paar Wochen stabilisieren, kann man da wohl kaum von Beständigkeit reden.

Ich rede nicht nur vom PC, es gibt auch noch das wahre Leben - und dort soll es Dinge geben, deren Wert über Jahre bestand hat.
Denke z.B. mal an Wohneigentum. Es kann ganz schön sein, den PC nicht unter dem Dach des Vermieters zu haben sondern unter dem eigenen.

Ich muß mir zumindest schon überlegen, wie ich mein Geld am sinnvollsten Ausgebe, da ist neue Hardware nur selten oben auf der Liste.
Ich vermute mal, das Du noch etwas jünger bist, wenn Du mal Frau und Kinder hast, wirst Du mich sicher verstehen.

Eins noch zum Schluß:
Man beendet einen Satz normalerweise mit einen Punkt. (.)
Der Einsatz von Ausrufezeichen(!) sollte nur gewählt werden wenn man auch etwas ausrufen will, z.B. zum akzentuieren. Es erscheint aber sehr schnell als "schreien" wenn man es kontinuierlich verwendet.
Man sollte !!!-zeichen also mit bedacht einsetzen.

Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Spacy_LE „lohnt umstieg von 9600pro auf 9800pro“
Optionen

Auch die Radeon 9600pro sollte noch ausreichen um Doom3 noch anständig zu Spielen. Jetzt eine Radeon 9800pro zu kaufen halte ich für falsch, wenn man noch eine akzeptable Karte hat. Alles was du im Moment zum Spielen kriegen kannst läuft ohne Probleme auf deiner Karte. Und wenn die Graka dann wirklich zu schwach ist für eines dieser kommenden Hammerspiele kannst du dann immernoch umsteigen, dann werden die neuesten Geschosse von Nvidia und ATI auch billiger sein und eine vielleicht die 9800pro schon veraltet. Wer weiss den schon wann z.B Half-Life2 wirklich kommt.

Hast du aber mal so 400-500€ übrig wird sich der Kauf einer aktuellen Karte von ATI oder Nvidia schon lohnen. Eine X800pro oder eine GeForce6800GT ist schon ein Schmuckstück.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Towa Spacy_LE „lohnt umstieg von 9600pro auf 9800pro“
Optionen

Warte damit!!!
NVIDIA bringt in den nächsten Wochen eine GraKa mit 2 GPUs auf den Markt!
Tja Voodoo komm wieder zu uns! ;-)
Dann werden wir sehen was das bringt.
Weiß nur nicht ob das nur für PCI-Express ist oder auch noch für AGP!?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Towa „Warte damit!!! NVIDIA bringt in den nächsten Wochen eine GraKa mit 2 GPUs auf...“
Optionen

Meinst damit den SLI Betrieb? Das ist aber nicht eine Graka mit 2 GPUs, sondern zwei normale Grafikkarten welche sich über eine Schnittstelle die Rechenarbeit teilen. Das Ganze wird aber nur auf PCIe laufen und auch da vorerst nur mit speziellen Chipsätze.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
surferlebt Spacy_LE „lohnt umstieg von 9600pro auf 9800pro“
Optionen

Hab gerade ne 9600pro gegen eine 9800pro getauscht.
Bei COD 20-30fps mehr...... für mich hat sichs gelohnt.

GF3Ti200: 900 3DMarks03
9600pro: 2600 3DMarks03
9800pro: 5200 3DMarks03

Das ganze mit einem 1800+@266fsb

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn surferlebt „Hab gerade ne 9600pro gegen eine 9800pro getauscht. Bei COD 20-30fps mehr.........“
Optionen

klasse.. hast mehr punkte... wow ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Hellspawn „klasse.. hast mehr punkte... wow - “
Optionen

Ist doch geil, da sind seine Kumpels jetzt bestimmt voll neidisch. ;-)
Und 20-30 frames mehr sind doch auch geil, warscheinlich sinds jetzt 120 frames oder so. Da spielt sichs gleich viiiel flüssiger. hihi

Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Towa Spacy_LE „lohnt umstieg von 9600pro auf 9800pro“
Optionen

@Nachtwanderer
Hab mal grade noch etwas geforscht und habe einen andren Artikel gefunden!
Den ersten weiß ich nicht mehr wo ich das gesehen hatte!
Im ersten Stnad es nicht so ausführlich.
Ja es soll so per SLI sein.
Also schön 2 grafikkarten in zwei PCI Slots.
Aber les doch selber:-)
http://www.megagames.com/news/html/hardware/nvidiaintroducesdualgpusystems.shtml

Wenn du ne Übersetzung brauchst, ich hba mir das übersetzen lassen ;-)

Sollen für Arbeitsplatzrechner sein. In Deutschland soll die Firma Atelco Computer – Germany das übernehmen.
Ja wie das so ist, ATI ist auch dran :-)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Towa „@Nachtwanderer“
Optionen

Wenn du mehr über dieses SLI wissen willst, kannst du auch in mehreren grossen deutschen Seiten nachlesen. Auf den folgenden Links wird auch ausführlicher darüber berichtet.

Toms Hardware.de
3dcenter.de
hardware-mag.de

Obwohl man diese Sache als übertrieben sehen kann, finde ich es trotzdem nicht schlecht was so an Leistung möglich ist. Naja Voodoo Technologie eben ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
surferlebt Spacy_LE „lohnt umstieg von 9600pro auf 9800pro“
Optionen

COD: 85 fps bei allen Details.... mehr ist leider auch bei der 9800pro nicht drin. Das ist dann aber eine stabile Framerate, auch wenn 15 Spieler Gleichzeitig zu sehen sind.

Sobald sich mehrere Effekte häufen, wie z.B. Rauch,Nebel oder Mündungsfeuer geht die 9600 pro bei vollen Details auf unter 20fps.... Im Multiplayer unspielbar.

Die 3DMarks Habe ich angegeben um einen Reproduzierbaren Vergleich zu schaffen.

Nach Feintuning sinds Übrigens über 5300...;-)

Ich zumindest war von der 9600pro entäuscht. Warum soviel Kohle für n Game ausgeben und sich dann Klötzchengrafik anschauen? Nee Danke...


Ich kopnnte übrigens nochmal ein paar Frames durch den Sound Rausholen. Der Onboard Sound frisst CPU Leistung ohne Ende.

Nach dem einsats einer Audigy LS klingts extrem gut und läuft noch flüssiger(+ 5-6fps)


Und jetzt kriegen meine Kumpels (wenn ich welche hätte) auch noch was auf die Ohren ;-)

bei Antwort benachrichtigen