Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Leise Grafikkarte für 200??

pc.bastler / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich bin gerde dabei mir einen neuen Rechner zusammenzubasteln und recht verzweifelt auf der Suche nach einer leisen aber spieletauglichen Grafikkarte im Preisbereich von maximal um die 200€.
Nach den Berichten zu passiv gekühlten Karten in einer der letzten c'ts hatte ich mich eigentlich schon für die Sapphire 9600 XT Ultimate Edition (~180€) entschieden.
Pustekuchen, die Karte gibts zwar im Katalog eines jeden Händlers, vorrätig hat die aber kein einziger. Ich habe mehr als ein Dutzend verschiedener Händler angerufen und das beste Ergebnis lautete "naja, Ende des Monats bekommt unser Distributor wieder ne Lieferung von Sapphire, da wird die wahrscheinlich dabei sein".
:-/
Bis Ende Dezember will ich aber nicht mehr warten, deswegen jetzt die Frage an euch: Kennt ihr ne Grafikkarte (z.B. Sapphire/Asus/Gigabyte/Abit/... mit ATI 9600 / 9800 PRO / XT / ...), die zwar aktiv gekühlt wird aber doch leise ist? Bei der aktiven Kühlung gibts ja wohl ziemliche Unterschiede in der Geräuschentwicklung. Die einen Lüfter rotieren schnell und machen einen Höllenlärm, während andere langsamer oder gar temperaturgesteuert und damit leiser laufen...
Nur leider habe ich damit keine Erfahrung - hat einer von euch da einen Tip?

Achso, es muß ne AGP-Karte sein, kein PCIe. Eine Standardkarte kaufen und dann selber nen neuen Lüfter dranbasteln möchte ich lieber nicht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 pc.bastler „Leise Grafikkarte für 200??“
Optionen

Also 180 Euro für eine 9600XT wären mir viel zu teuer. Für das Geld bekommt man ja schon eine 9800Pro!

Du kannst dir die passive Radeon9600Pro/XT auch selber zusammenstellen. Alles was du brauchst ist eine Radeon9600Pro oder XT und die Zalman Heatpipe. Hab ich letztes Jahr auch so gemacht. Die Montage der Heatpipe ist kein Hexenwerk und binnen 15-30 Minuten vollzogen.
Die Heatpipe hat mich damals rund 20 Euro gekostet, eine Radeon9600Pro gibt es bereits für 100 Euro. Macht also 120 Euro für eine passiv gekühlte Karte, die einer Radeon9600XT kaum nachsteht.

marcsen pc.bastler „Leise Grafikkarte für 200??“
Optionen

Habe selbst die FX 5900 XT von MSI: Die müsste mittlerweile für deutlich unter 200 € zu haben sein, ist recht flott und absolut leise bis unhörbar. Auf www.hardtecs4u.de findet sich irgendwo ein Test.

Die 9600XT (passive) von Sapphire hat ein Kollege von mir - ist ebenfalls recht flott und logischerweise 100% lautlos.

Gruß,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
cstrikeplayer pc.bastler „Leise Grafikkarte für 200??“
Optionen

Geforce 6800 LE , für 230 Euro... (meiner meinung anch zur zeit die beste graka in dieser Preisklasse)
macht jede 5900 platt...

gelöscht_15325 cstrikeplayer „Geforce 6800 LE , für 230 Euro... meiner meinung anch zur zeit die beste graka...“
Optionen

...ist aber auch schon wieder deutlich teurer, wenn man bedenkt dass man 'ne 5900'er oder eine Radeon9800Pro bereits für 180 Euro erhält, das sind 50 Euro Differenz, früher mal 100 DM!

Gitarrentroll pc.bastler „Leise Grafikkarte für 200??“
Optionen

Hab die 9800Pro von MSI. Super leise und für 170€ zu haben. Gute Wahl, denke ich.

Grüße aus Bremen

Huelsenfruechtchen pc.bastler „Leise Grafikkarte für 200??“
Optionen

ich kann dir nur eins sagen die sapphire 9800pro macht nen höllenlärm :-(((
oda nimm die 9800pro von HIS da is son fetter leiser lüfter schon druff un du hast
die garantie noch!! allerdings kostet die glaub schon en bissel über 200€