Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Kontrast und Helligkeit - Auswirkungen auf die Lebensdauer?

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kürzlich tauchte im Zusammenhang mit Fernsehgeräten eine Frage auf, die mich auch in Bezug auf Monitore interessiert: Gibt es Auswirkungen der Helligkeits- und Kontrast-Einstellungen auf die Lebensdauer? Besser mehr Kontrast und weniger Helligkeit oder gerade umgekehrt? Gelten die Empfehlungen nur für Röhrenmonitore oder auch für TFTs, bzw. ist es bei TFTs egal, auf welchem Wege man die gewünschten Lichtverhältnisse einstellt?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dicksen Olaf19 „Kontrast und Helligkeit - Auswirkungen auf die Lebensdauer?“
Optionen

Bei TFTs ist es egal, weil bei diesen die einzelnen Leuchtpunkte nicht durch einen Kathodenstrahl erzeugt werden, wie bei einer Bildröhre. Bei einer Bildröhre nutzt sich die Strahlkathode und die Phosphorleuchtschicht auf der Mattscheibe um so schneller ab, je größer die Helligkeit und der Kontrast eingestellt wird. Kontrast- und Helligkeitseinstellung beeinflussen die Lebensdauer in etwa gleich. Bei den heutigen modernen Bildröhren dauert es aber sehr lange, bis die Röhre runter ist. Deshalb kaufe ich mir auch keinen TFT, zu teuer, keine verschiedenen Auflösungen, schlechtere Farb-
brillanz und die Platzersparnis ist für mich auch kein Argument.


MfG

dicksen

bei Antwort benachrichtigen
xbox Olaf19 „Kontrast und Helligkeit - Auswirkungen auf die Lebensdauer?“
Optionen

Ich denke das sich bei TFT Bildschirmen sehrwohl die eingestellte Helligkeit bzw.Kontrast auf die Lebensdauer auswirkt.Bei meinem 2 Jahre alten Fujitsu-Siemens TFT merk man das die Helligkeit an manchen Stellen etwas abgenommen hat.Hier ist eigentlich die Hintergrungbeleuchtung das einzige Verschleißteil das etwa 50000 Betriebstunden hält(ca.5-7Jahre)Diese kann aber bei hochwertigen TFT´s ausgewechselt werden.
Ich mein das das Bild nicht schlechter wird sondern einfach dunkler.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Kontrast und Helligkeit - Auswirkungen auf die Lebensdauer?“
Optionen
@dicksen: Danke für die ausführliche Erklärung der technischen Hintergründe; etwas Ähnliches hatte ich vermutet. Mein SONY CPD 200sx ist nun bald 7 Jahre alt; mir scheint dass die Bildqualität merklich nachgelassen hat. Deswegen benutze ich diesen Monitor nur noch als Zweitgerät ("Dualhead") neben meinem Samsung TFT. À propos, zu deinen Argumenten gegen TFTs:

- zu teuer: okay, das kann man so sehen. Ich mag TFTs sehr sehr gerne, nicht nur wegen des gestochen scharfen Bildes. Mein Samsung SyncMaster 172N war mir schon 400 € wert.

- keine verschiedenen Auflösungen: Stimmt... allerdings sind 1280 x 1024 schon eine Menge Holz, das Bild wirkt sehr groß - mehr brauche ich nicht!

- schlechtere Farbbrillanz: da haben die TFTs merklich aufgeholt in letzter Zeit, mein Samsung ist richtig gut. Zumindest sehe ich keinen Unterschied zu meinem Sony. Für bestimmte Anwendungen - Grafik, Webdesign - ist bis auf weiteres aber die Röhre 1. Wahl. Weniger wegen der Brillanz, sondern vor allem wegen der Farbtreue.

- Platzersparnis: Für mich ist es ein Argument - da der TFT weniger Tiefe hat, kann ich ihn auf dem Schreibtisch weiter von mir wegschieben und habe dadurch einen weiteren Abstand. Meine Augen sagen danke :-) ...was allerdings genau so gut an der allgemein besseren Bildqualität liegen könnte.

@xbox: Mag sein, das die Helligkeit stellenweise abgenommen hat. Die Frage ist nur, ob dieser Verschleiß etwas mit den Einstellungen für Helligkeit und Kontrast zu tun hat, oder einfach nur mit der Anzahl Betriebsstunden. Um das genauer festzustellen, müsste man schon zwei baugleiche Monitore mit verschiedenen Einstellungen über lange Zeit parallel laufen lassen. Und selbst dann bestünde die Möglichkeit, dass die Unterschiede nur auf Fertigungstoleranzen ("Sonntags-" oder "Montagsexemplar") beruhen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xbox Olaf19 „Danke euch beiden!“
Optionen

Hallo Olaf!

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das dieses Problem ebenfalls besteht wie die abnehmende Helligkeit der TFT´s.Dies geschieht sicherlich nicht von heute auf morgen doch Nachregeln müßen alle mal.Genauso leidet die Reaktionszeit auf diese Alterserscheinungen.Jeder Hersteller misst die zu Beginn auf höchste Einstellung in Helligkeit und Kontrast.
Dann ist klar das alle Testergebnisse von Hardwaretestern nie mit denen der Hersteller übereinstimmen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Kontrast und Helligkeit - Auswirkungen auf die Lebensdauer?“
Optionen

Für Computerröhrenmonitore gelten strengere Emissionsgrenzen, weil man dichter vorm Monitor sitzt, als beim Fernseher. Das führt u.a. dazu, dass 21-Zoll-Monitore nicht so besonders hell sind, denn die zulässige Energie (begrenzt) muss einen größeren Bildschirm aufleuchten lassen. Also gerade großen Monitoren wird es nicht soviel machen, wenn sie relativ weit aufgedreht werden. Beim Fernseher ist das anders.

Flachbildschirme
Für gewöhnlich wird das Leuchtmittel nicht durchbrennen. Es wird aber im Laufe der Jahre immer schwächer. Nachregeln ist in Ordnung. Theoretisch sollte zuviel Helligkeit nicht schaden. Aber da ist wohl einiges am Limit konstruiert...ich weiß nicht wie lange - bei welchem Billigprodukt auch immer - der Spannunswandler für die Kaltlichtkathoden bei full-Power mitmacht.

Wir kennen das Problem von den Mainboard-Elkos die zu heiß werden und auslaufen. Bei den Schaltwandler sind es auch schon mal die Spulen/Übertrager. Hoffentlich kommen bald Flachbildschirme mit Leuchtdiodenbeleuchtung heraus.

bei Antwort benachrichtigen