Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Kann Win98SE Desktop-Auflösung 640x480 nicht ändern

rummelfigge / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mich jemand vor der Psychatrie bewahren ;O)

Folgendes Problem:

Ich hatte mir aus diversen Einzelteilen einen Zweitrechner zusammengebaut
und "ganz frisch" Windows 98SE sowie Windows 2000 Pro aufgespielt.
Natürlich habe ich auch alle verfügbare und aktuelle Treiber sowie Updates installiert.
Unter Windows 2000 läuft auch soweit alles einwandfrei.
Nur unter Win98SE läßt sich die Auflösung von 640x480 Pixel nicht verändern.
Habe schon mehrfach alles versucht (De- & Neuinstallation von DirectX 9.0b,
aktuellste AGP Chipsatz-, GeForce- & Monitortreiber).  
Das Win98SE-System zeigt keine Fehler.
Es läßt sich halt nur nicht die Auflösung von 640x480 erhöhen.

Hier meine techn. Daten:
- AMD K6-2 550MHz
- 2x128MB SDRAM
- Gigabyte Mainboard GA-5AX F4 (Aladdin 5 Chipsatz)
- NVIDIA GeForce 4 MX 440 AGP 8x

Vielen Dank schonmal,
Rummelfigge

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rummelfigge „Kann Win98SE Desktop-Auflösung 640x480 nicht ändern“
Optionen

> De- & Neuinstallation von DirectX 9.0b, aktuellste AGP Chipsatz-, GeForce- & Monitortreiber)

Alles schön und gut, aber - hast du mal für die Grafikkarte selbst einen anderen Treiber ausprobiert? Evtl. ist der, den du hast "zu neu" für Windows 98 SE? Das würde immerhein erklären, dass er sich mit 2000 verträgt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill rummelfigge „Kann Win98SE Desktop-Auflösung 640x480 nicht ändern“
Optionen

Was wird denn im Gerätemanager bei Grafikkarte und bei Monitor genau aufgelistet? DirectX würde ich erst mal weglassen und zwischendurch schauen, ob nach Chipsatz- und Grafikkartentreiber alles richtig arbeitet. Ständiges Installieren und Deinstallieren von Treibern führt ohnehin zu einem instabilen System, besonders bei Win 98.

Du solltest von einer jungfräulichen Installation ein Image ziehen und anstelle von Installationen/Deinstallationen immer die verschiedenen Treiber jeweils auf ein zurückgespieltes Image installieren. Die Reihenfolge der Treiberinstallationen spielt u. U. auch eine Rolle, speziell bei Win 98.
Das geht alles sehr gut z. B. mit PartitionMagic 8.0 (mit der DOS-Version von einer Bootdiskette gestartet!).

rill

FDM rummelfigge „Kann Win98SE Desktop-Auflösung 640x480 nicht ändern“
Optionen

a) bist du mit win98SE im abgesicherten Modus?
b) Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systeminformationen; Extras-Systemkonfigurationsprogramm-weitere Optionen: VGA 640x480x16?
c)bei welcher Farbtiefe? 16 Farben oder mehr?
Bei mehr als 16 farben sceint mir, es könne nur am Monitor, Graka oder Treiber beider liegen.