Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

IMMER nur 9600 XT oder 9600SE! Was ist denn mit 9600(-)?

hipi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

tag leute!
dass die SE ziemlich kastriert läuft ist ja bekannt. Kostet natürlich auch nur die Hälfte der XT, die mir als Gelegenheits-Gamer und Student deutlich zu teuer ist.
Jetzt hab ich eine Sapphire Atlantis 9600 256MB gesehen, die liegt genau im Mittelfeld, hat dennoch 128bit. Ist das nicht die Ideal Lösung für alle unentschlossenen mainstreamer (inkl. mich)???

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... hipi „IMMER nur 9600 XT oder 9600SE! Was ist denn mit 9600(-)?“
Optionen

Habe so ein Teil im Notebook. Reicht bisher noch für alle Games.
Natürlich ohne Schmankerl wie Kantenglättung usw.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Mummins hipi „IMMER nur 9600 XT oder 9600SE! Was ist denn mit 9600(-)?“
Optionen

Die 256MB bringen bei der Karte absolut Null. Nimm eine mit 128MB die geht besser.
http://www.geizhals.at/deutschland/a69116.html
Eine 9600XT gibts auch schon ab 130€.
http://www.geizhals.at/deutschland/a107431.html

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer hipi „IMMER nur 9600 XT oder 9600SE! Was ist denn mit 9600(-)?“
Optionen

Die normale 9600 wird deshalb nie erwähnt weil sie für PC-Spieler ebenfalls schon zu lahm ist, sie hat den Namen Mainstream eigentlich gar nicht richtig verdient, besser würde die Bezeichnung Low-Cost passen. Wer sowieso vorhat eine Karte zum Spielen zu kaufen, kauft sich nichts mehr unter einer Radeon 9600pro. Nimm also auf jeden Fall mindestens eine Radeon 9600pro (ab 110€) damit auch kommedende Spiele noch spielbar sind. Und wenns wirklich ganz billig sein muss, schau dich mal bei Ebay nach einer Radeon 9500nonpro oder Ti4200 um, diese leisten noch mehr als die normale 9600er.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
hipi Nachtrag zu: „IMMER nur 9600 XT oder 9600SE! Was ist denn mit 9600(-)?“
Optionen

danke für die antworten erstmal.
da ich nicht wirklich gamer bin (sollte ein allround pc werden (ja,ja kann alles und nichts richtig, gell..)), schau ich doch lieber dass ich nen DVI hab und das beste: die karte ist PASSIV gekühlt, also doch wieder ne lärmquelle vermieden!
thema 256MB: hab ich auch schon gelesen, dass der viele speicher gar nix nützt. aber mit 128 kostets etwas gleich viel oder gibts gar nich mehr.

ich bleib dabei. die karte ist für allrounder idealer mittelweg.
eine SE muss man sich ja wirklich nicht antun.

danke nochmals!

weitere comments/meinungen willkommen...!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 hipi „IMMER nur 9600 XT oder 9600SE! Was ist denn mit 9600(-)?“
Optionen

Gegen einen kleinen finanziellen Aufwand (15 Euro) kannst du jeder XT/Pro Version eine Grafikkarten-Heatpipe verpassen. Dann laufen diese Karten auch passiv. So handhabe ich es bei meiner 9600Pro.

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain hipi „IMMER nur 9600 XT oder 9600SE! Was ist denn mit 9600(-)?“
Optionen

Soweit ich weiß, sind auf den 256MB Versionen der 9600er Reihe zwar mehr RAM drauf (ey, wer hätts gedacht ;-), jedoch soll der verbaute RAM von schlechterer Qualität sein, und die Ansprechzeiten sind glaub ich auch um ca. ne milisekunde langsamer (kommt halt auf's jeweilige modell an).
Du wirst bei denk ich mal keinem Spiel einen Sieg der 256MB-, gegenüber der 128MB Version feiern können, da ganz schlicht und einfach nicht von den Spielen soviel Speicher auf den Karten benötigt wird. Ist zumindest meine Meinung.
Wie gesagt, ich rate dir ebenfalls zu KEINER normalen 9600, sondern minimum zu einer 9600 Pro, wenn nicht gar zu einer 9600XT. Die sind nicht wirklich merklich teurer, und trotzdem um einiges leistungsfähiger und leise (-> mindfactory.de).

Hoffe ich konnte dich noch von dem Kauf zurückhalten ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer alexthebrain „Soweit ich weiß, sind auf den 256MB Versionen der 9600er Reihe zwar mehr RAM...“
Optionen

Wechsle die Unterschiede der Lantenzen von 128mb und 256mb von Milisekunden in Nanosekunden (ns) und schon bin ich mit dir einverstanden. ;-)

Es ist aber wahr das die 128mb Version meist etwas schnelleren Grafikspeicher verbaut hat. Ein 256mb grosser Grafikspeicher bringt ausserdem in aktuellen Spielen noch kaum was, höchstens bei den aufwendigeren Spielen (wie Farcry) in hoher Quali (AA+AF) und hohen Auflösungen. Und da frage mich welche Mainstream oder gar Lo-Cost Karte sowas darstellen will? Diese Karten haben einfach nicht genug Bandbreite (also Leistung) um den grossen Grafikspeicher auch nutzen zu können. 256mb bringen erst bei den schnellen High-End Karten etwas.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn hipi „IMMER nur 9600 XT oder 9600SE! Was ist denn mit 9600(-)?“
Optionen

also ich hab selber eine 9600 (allerdings auf 480/250 übertaktet), und alle jetzigen spiele laufen prima (far cry will ich mal aussen vor lassen, aber spielbar isses schon...)
, die karte hab ich zwar aus kapitalmangel und weils schnell gehen musste gekauft, aber zufrieden bin ich alle mal.

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain hipi „IMMER nur 9600 XT oder 9600SE! Was ist denn mit 9600(-)?“
Optionen

@ Nachtwanderer

hab ich doch gemeint ;-)

bei Antwort benachrichtigen