Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.702 Beiträge

HIS Radeon 9700; Wie gut ist Sie??

Typhoon82 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe von einem Freund eine Radeon 9700 (non-Pro) bekommen. Ich dachte aber es wäre eine 9700 Pro Version. Ich würde jetzt gerne wissen, ob die non-pro Version viel langsamer ist als eine Pro-Version. Ist vielleicht sogar eine 9600 xt schneller? Ich wollte eigentlich für kommende Spiele (Doom 3, HL2) aber auch z.B: Far Cry gut gerüstet sein. Ich bitte um Hilfe


 


Vielen Dank und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Typhoon82 „HIS Radeon 9700; Wie gut ist Sie??“
Optionen

Die normale 9700 ist schon deutlichlangsamer als die 9700pro .... im schnitt immer um die 15fps! Das liegt daran, das der Chip nur mit 275MHZ statt mit 325MHZ wie bei der Po Taktet, und auch der ram ist langsamer! Der beträgt bei der non pro satte 80MHZ weniger, nämlich nur 540MHZ, wohingegen die pro 620mhz ramtakt hat!
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/index.html hier findest Du einen Ausführlichen benchmark zu den beiden karten, und auch allen anderen karten!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Typhoon82 „HIS Radeon 9700; Wie gut ist Sie??“
Optionen

Die nonpro ist nun minimal langsamer als die Proversion.
Ich schätze jetzt einfach mal 5-10%

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Typhoon82 „HIS Radeon 9700; Wie gut ist Sie??“
Optionen

die 9700er ist (auch die non-pro) mit sicherheit schneller als eine 9600XT.

Deine Karte sollte für Doom3 ausreichen - kantenglättung und maximale Details werden zwar nicht drin sein, aber zum zocken reichts sicher.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Typhoon82 Nachtrag zu: „HIS Radeon 9700; Wie gut ist Sie??“
Optionen

Aber reicht sie nun für die Aktuellen Spiele? Oder doch lieber ne Pro oder 9600 xt kaufen??? KAnn man sie vielleicht zur Pro übertakten?

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Typhoon82 „HIS Radeon 9700; Wie gut ist Sie??“
Optionen

Die 9700 kannste bestimmt gut übertakten. Pro Takt ist eigentlich immer drin. Eine 9600XT ist in jedem Fall schlechter als eine 9700. Es kommt drauf an was du bezahlen willst, eine 9800Pro kostet auch nur 185€.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Typhoon82 „HIS Radeon 9700; Wie gut ist Sie??“
Optionen

Phoenix.Computer hat recht, die Radeon 9700 non-pro ist nur minimal langsamer als die 9700 Pro, weil eben nur Speicher- und Chiptakt gesenkt sind. In der Praxis macht das nur rund 5-10% aus, also nichts, was man deutlich merken würde.
Und das mit dem Übertakten stimmt auch, Radeon 9700 non-pro Karten haben speziell beim Chip ein enormes Übertaktungspotential. Im Winter konnte ich meine Karte mit dem Arctic Cooling VGA Silencer beim Chip um 100 MHz übertakten. In synthetischen Benchmarks wie 3DMark 2003 hat mir das rund 25% bessere Performance beschert, was dann beinahe so schnell wie eine Radeon 9800 Pro war.

Schneller wie eine Radeon 9600 XT ist die Radeon 9700 allemal. Das liegt an folgenden Faktoren:
- 8 Pipelines anstatt 4, da können die 500 MHz Chiptakt der Radeon 9600 XT dann auch nichts ausrichten
- 256 Bit statt 128 Bit Speicherinterface

Doom 3 kann man mit der Radeon 9700 in 1024x768 und hohen Details spielen, für Farcry gilt selbiges. Bei Half-Life 2 tippe ich auch auf vergleichbare Einstellungen.

bei Antwort benachrichtigen
Typhoon82 Nachtrag zu: „HIS Radeon 9700; Wie gut ist Sie??“
Optionen

Hmm, na das hört sich ja gut an. Habe die 9700 günstig bekommen und brauche dann wohl nicht auf die Pro umzusteigen?!? Mich wundert halt nur das die 9600 xt Karten z.B. bei Ebay immer höher gehandelt werden als die 9700! Das hatte mich verwundert und jetzt wo ich ein wenig aufgeklärt wurde wundert es mich nur noch mehr. Danke auf jeden Fall schonmal an alle die mir bisher schon zur Seite stnden.

bei Antwort benachrichtigen
Typhoon82 Nachtrag zu: „HIS Radeon 9700; Wie gut ist Sie??“
Optionen

Hmm, na das hört sich ja gut an. Habe die 9700 günstig bekommen und brauche dann wohl nicht auf die Pro umzusteigen?!? Mich wundert halt nur das die 9600 xt Karten z.B. bei Ebay immer höher gehandelt werden als die 9700! Das hatte mich verwundert und jetzt wo ich ein wenig aufgeklärt wurde wundert es mich nur noch mehr. Danke auf jeden Fall schonmal an alle die mir bisher schon zur Seite stnden.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Typhoon82 „Hmm, na das hört sich ja gut an. Habe die 9700 günstig bekommen und brauche...“
Optionen

Liegt wohl am ehesten daran, dass es die Radeon 9700 Karten nur gebraucht gibt, die Radeon 9600 XT Karten aber auch neu.

bei Antwort benachrichtigen