Moin.
Vor einigen Tagen habe ich mir für meinen Rechner eine Geforce 5600 mit 256 MB Ram gekauft, die aber in meinem betagten System leider nicht die Leistung erreichte, die ich mir erhoft hatte. Daher will ich nun diese Karte gegen eine preisgünstigere umtauschen, was bei meinem Händler kein Problem darstellt.
Nun weiß ich aber überhaupt nicht mehr, welche Grafikkarte es sein soll. Im Moment schwanke ich zwischen einer 5200er und einer 9200er. Wichtig wäre für mich, dass die Karte passiv gekühlt wird, einen guten TV-Out mit ansprechender Software und einen DVI-Ausgang hat.
In den letzten Benchmarks war die 5200er in der Regel ein gutes Stück schneller als die 9200, doch spielt der Preis für mich auch durchaus eine Rolle, da ich für so eine recht banale Sache wie einen Rechner nicht viel Geld ausgeben möchte.
Wenn ihr mir also helfen könntet, wäre ich euch sehr verbunden. Ich bin kein vollkommener Noob, allerdings habe ich inzwischen vollkommen die Übersicht verloren und finde mich zwischen nvidia und ATI einfach nicht mehr zurecht.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Quabeck
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
" einen guten TV-Out mit ansprechender Software und einen DVI-Ausgang hat"
---> hm... da hab ich mit nvidia karten keine gute erfahrung... die ati wäre da besser. allerdings würde ich eine matrox karte empfehlen, die sind bei 3d zwar absoluter käse, aber bei bildqualität und TV-out ungeschlagen. eine G550 oder G450 wäre gut.
Schon mal an eine Radeon 9100 gedacht? Sind in den meisten Benchmarks, die ich gesehen habe schneller bis deutlich schneller als die GeForce FX 5200 Karten. In 3DMark 2001 kassieren die 9100er sogar fast doppelt soviele Punkte wie die GeForce FX 5200, da die 9100er im Gegensatz zu den 5200ern eine brauchbare Shaderperformance haben.
Die Radeon 9200 Karten sind gegenüber den 9100ern abgespeckt, sind also nicht zu empfehlen.
Eine Radeon 9100 bekommst du ab 65€ (schau z.B. bei http://www.evendi.de/, sie hat übrigens auch einen guten TV-Out und einen DVI-Anschluss.
Natürlich weiß ich nicht, was für einen Rechner du hast, was für eine Grafikkarte du bisher hast und ob das Aufrüsten überhaupt Sinn macht.
Moin.
Ich wollte noch hinzufügen, dass ich einen Athlon Thunderbird 1000 habe, der auf einem KT133A-Board von Epox bei 256 MB Arbeitsspeicher sein Dasein fristet.
Vielleicht kann nun der eine oder andere von euch mit meiner Frage mehr anfangen, ich habe in der Eile die Systembeschreibung einfach vergessen.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Quabeck
Die entscheidende Aussage fehlt immer noch von Dir: Willst Du Spiele machen ja/nein (kommen ohnehin nur Ältere in Frage)?
Wenn keine Spiele, dann ist Matrox G550 die erste Wahl!
rill
Hallo, zusammen.
Was würdet ihr empfehlen, wenn man spiele spielen möchte? Ich habe in etwa die gleiche Rechnerkonfiguration (Athlon TB1400, Abit KT7A Mainboard, GF2MX Grafik..) Leider ist bei die Grafikkarte hinüber und und ich möchte mir eine neue kaufen?
Wie sieht es bei der Radeon mit alten spielen aus? Laufen die?
Ne Radeon 9600 Pro wäre das äußerste, allerdings auch das beste, was man bei schwächeren CPUs zwischen 1 GHz und 1,5 GHz empfehlen kann.
Auf meiner Radeon 9700 laufen auch alte Spiele.
Da hängt es eher vom Betriebssystem ab (z.B. laufen Dos-Spiele unter Windows XP nur unzureichend, genauso machen alte Windows 95 Spiele teilweise Stress unter Win XP).
Auch ne gute Empfehlung, inzwischen aber wieder zu teuer: GeForce 4 Ti 4200.
Oder die low-cost-Empfehlung: Radeon 9100.
Moin.
Natürlich möchte ich auch das ein oder andere Spiel spielen, daher kommen Karten von Matrox für mich überhaupt nicht in Frage, ob wohl ich deren DualView-Support und gute Bildqualität natürlich zu schätzen weiß. Aber danke für deine Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Quabeck