Hallo,
meine kürzlich eingebaute Hercules Prophet 4500 (64 MB) macht bei der 3D-Darstellung Probleme: Sobald ich ein Spiel im 3D-Modus starte, krieg ich nur noch wirre Linien und psychedelische Muster auf meinen Schirm. Normale 2D-Sachen funktionieren aber einwandfrei. Die Karte läuft auf einem Asus P4P800-Deluxe-Board, aktuelle Treiber für die Prophet sind installiert. Möglicherweise liegt da der Fehler, weil das ja eigentlich ein AGP-8x-Board ist, die Karte aber soweit ich weiß nur AGP 2x kann. Meine Frage: Kann das sein? Wenn ja: Gibt es irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten (BIOS, Registry, ...) oder Tools, mit denen das Problem behoben werden kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG
_Thrawn_
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
du sagst, du hättest sie kürzlich eingebaut. ich nehme an, du hast eine andere karte ersetzt. hast du deren treiber sauber deinstalliert?
installier bei gelegenheit directx nochmals neu
Die Karte wurde in ein komplett neues System eingebaut, es düften also keine "Treiber-Trümmer" vorhanden sein. DirectX-Treiber sind aktuell.
_Thrawn_
Bei welchen 3D Spielen ist das denn so? Die Kyro 2 hat kein Hardware T&L, dass heißt neuere Spiele wie z.B. Battlefield 1942 werden mit der Karte nicht laufen. Da hilft leider keine Einstellung,
mfg
quasseldussel
Ich hab die Karte erst mit Homeworld 1 und Unreal Tournament ausprobiert, beide Male trat das Problem auf. Bei Homeworld kam es auch vor, dass das Spiel im 3D-Modus gestartet wurde, aber nach ein paar Sekunden hängen blieb und nur noch zwischen den ein-zwei letzten Frames hin- und herzuckte.
Aktuelle DirectX-Treiber sind installiert, der Direct3D-Test von dxdiag hat problemlos funktioniert.
_Thrawn_
welchen treiber hast du ausprobiert???
du kannst ja zwei benutzen , entweder den Treiber von Hercules oder den Treiber von powerVR (chiptreiber).
ich hatte auch ein jahr oder so ne prophet 4500 64MB TV-out!
UT lief bei mir gut, Homeworld kenn ich net aber @quasseldussel:
bei mir lief Battlefield!!!! gepaart mit meinem xp1800+ lief des in 800*600 flüssig (sogar Unreal2 lief in 1024*768) ----> die Graka ist stark von der CPU abhängig, da kein T&L
also gehen müssten die Spiele!
probier eventuel mal nen älteren treiber!
Matze
wie bitte?????
OK, Battlefield lief bei mir auch, dafür war der Boden und der Himmel schwarz, das Wasser sah megascheiße aus und die hälfte der Texturen fehlten, was zur Folge hatte, das ich mit dem Flugzeug andauernd gegen nicht identifzierbare Palmen geflogen bin :-)
Ich weiß jedoch dass Nolf 2 und Nfs Underground aufgrund fehlenden T&L mit Fehlermeldung den Dienst verweigert haben,
mfg
quasseldussel
Homeworld kenne ich nicht und für UT habe ich schon mit einer S3 Trio64 (4MB) gespielt, bei dem Spiel kommt es wirklich nur auf CPU an. Das müsste mit der Karte locker gehen.
Aber ich hatte mit meiner Karte auch das Problem, dass sie sobald 3D Spiel nur noch in der oberen linken Ecke ein Stück vom Spiel Angezeigt hat. Ich habe meine damals eingeschickt und die Neue ging dann (also battlefield natürlich nicht :-)
mfg
quasseldussel
Treiber hab ich mittlerweile beide ausprobiert (Hercules und PowerVR), auch einen älteren Hercules-Treiber. Inzwischen kann ich sogar ein paar Minuten Unreal spielen, dann bleibt entweder das Bild hängen und ruckt zwischen den letzten beiden Frames hin und her oder es schmiert ganz ab (siehe Screenshot 4500out.jpg). Bestenfalls total instabil. :(
_Thrawn_
Könnte es an der kühlung liegen???
Funktioniert der Lüfter von der graka?
Versuchs mal mit offenem gehäuse
Matze
Der Lüfter scheint zu funktionieren (er dreht sich zumindest), Gehäuse hatte ich bisher immer offen.
Ich vermute, dass es schon irgendwas mit den unterschiedlichen AGP-Standards zu tun hat. Da ich kein ausführliches Handbuch zu der Karte habe und auch auf der Hercules-Page keins gefunden hab, konnte ich leider nicht herausfinden, mit was für einer Spannung sie arbeitet. Mein Board kann nämlich nur 1.5V-AGP-Karten. Allerdings wäre es dann etwas seltsam, dass die normale 2D-Darstellung reibungslos funktioniert, oder??
_Thrawn_
Falls irgendjemand außer mir das gleiche Problem haben sollte, hier - nach einigem hin und her - die Antwort vom Hercules-Support:
"Wenn die Karte mit dem Motherboard nicht zusammenpasst würde der Rechner gar nicht starten. Das Problem könnte jedoch daran liegen, weil Sie mehr als 256MB Arbeitsspeicher in Ihren System installiert haben. Wegen den Microsoft-Memory-Management gibt es einen von uns unabhängigen Problem zwischen Betriebssystem und Grafikchipsatz. Bitte das RAM auf 256MB zu begrenzen und die Spiele und 3D-Anwendungen erneut zu testen."
Da ich 1 GB RAM zu 2x 512MB-Speichermodulen besitze, kann ich den Rat leider nicht befolgen. Mögen mir nachfolgende Prophet 4500-User gewarnt sein.
_Thrawn_