Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Hauppage WinTV PVR 350-keine Radioaufnahme möglich

artemis / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe!, hat jemand einen Tip? Ich möchte den Radioton der Karte aufnehmen. Hören kann ich zwar erstklassig, aber nicht aufnehmen. Die Programme (Wavelab 4, MP3 Maker Platinum) erkennen das Signal nicht (warum?), und der angebliche Audioausgang der Hauppage Karte gibt nicht wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Dellis artemis „Hauppage WinTV PVR 350-keine Radioaufnahme möglich“
Optionen

Hallo,

habe auch diese Karte und die Soundkarte Audigy2 Dabei ist die Software
"Wave Studio" Damit kann ich die Radiosendungen eiwandfrei aufzeichnen.
Außerdem benutze ich noch das Programm "Intervideo WIN RIP. Auch dieses
erkennt die Hauppauge einwandfrei.
Welche Soundkarte hast Du? Oder hast Du Onboardsound?
Hast du schonmal bei Hauppauge nachgeschaut, welche Programme für die Aufnahme
unterstützt werden?
http://www.hauppauge.de/sup_pvr.htm

gruß dellis

Manfredtiel Dellis „Hallo, habe auch diese Karte und die Soundkarte Audigy2 Dabei ist die Software...“
Optionen

Hallo Dellis,
ich lese gerade, daß du WinRip verwendest. Dazu hätt ich eine Frage:
Ich habe WinXP Prof und vor einem Jahr einen neuen PC gekauft. Da war InterVideo WinCinema dabei, also: WinDVD, WinRip, WinCoder, WinProducer.
Nach einer Weile und diversen Softwareaufspielungen funktionierte einiges von der WinCinema-Reihe nicht mehr:
Heute geht WinRip überhaupt nicht mehr (auch nach Neuinstallation)und WinProducer funktioniert nicht richtig (nur Teilweise, so daß ich damit nichts mehr anfangen kann).
Wie ist es bei Dir? Welches Betriebssystem hast Du? Funktioniert alles richtig?

artemis Dellis „Hallo, habe auch diese Karte und die Soundkarte Audigy2 Dabei ist die Software...“
Optionen

hallo Dellis,
Immerhin tröstlich zu wissen, daß das bei Dir geht. Bei Hauppage habe ich nichts gefunden über Programme, die Wav aufnehmen. Und Terratec hat nichts brauchbares zum Wav aufnehmen dabei. Das Programm Intervideo WinRip habe ich nicht. Wie bekommt man das. Ich habe eine Probeversion von WinDVD 4, damit kann ich auch nichts anfangen. Bin ich zu blöd, oder hast Du noch einen Hinweis?
Gruß
Artemis

Optionen

@Manfredtiel
Bei mir funktioniert alles bestens, ich habe WINXP Home. Komponenten s. ViKa.
Was hat Du denn alles an Software aufgespielt? Vielleicht ist da etwas dabei, was
dem Win Rip in die Quere kommt.
Würde die seitdem aufgespielte Software mal überprüfen und ggfls deinstallieren.

@artemis

Funktioniert WIN DVD 4 nicht oder warum kannst Du damit nichts anfangen?
Ich würde die Karte mal in einem anderen _Rechner ausprobieren.
Vielleicht hast Du auch noch irgendeine Software installiert die der Hauppauge
ins Gehege kommt.

gruß dellis

artemis Dellis „@Manfredtiel Bei mir funktioniert alles bestens, ich habe WINXP Home....“
Optionen

hallo Dellis,
WinDVD 4 erkennt die Hauppage Karte, aber kann nichtdarauf zugreifen. Das betrifft aber sowieso nur TV, nich den Radioteil, oder? TV aufnehmen tu ich ja sowieso in excellenter Qualität mit der Hauppage mit deren MPEG2 Encoder.

Ist WinRip eine gesonderte Funktion von WinDVD?. Wenn ja, kann ich sie nicht darin finden. Ich habe auch Win XP Home. Für die Hauppage WinTV PVR 350 habe ich die neuesten Treiber installiert (hat übrigens eine sichtbare Bildverbesserung gebracht).

Bei mir installierte Programme, die evtl. Konflikte bringen könnten,sind

- Magix Photos auf CD&DVD
- Nero 6
- Windows Media Player
- DivX 9b
- Magix MP3 Maker Platinum
- Wavelab 4

die sich alle irgendwie im Wiedergabe&Aufnahme Bereich Konkurrenz machen. Was davon hast Du auch installiert?
Gruß
Artemis

Optionen

Hallo, Artemis
ausser Nero 6 Windows Media Player und DivX habe ich keines Deiner Programme installiert.
Win Rip gehört zu einem Softwarebundle welches sich Intervideo Win DVD Suite nennt und bei meinen Mainboard Asus P4P800 dabei war. Enthalten ist WinDVD4 ,DVD Creator
und eben Win Rip. Win Rip hat ein Mischpult mit dem ich in der Lage bin, alles aufzunehmen, was ich über die Lautsprecher höre, egal ob interne oder externe Quelle.
Wenn eine Fernsehsendung läuft kann ich z.B. nur den Ton herausfiltern und aufnehmen.
(ideal bei Musiksendungen)
Aber wieso Du mit keinem deiner Progs vom Radio aufnehmen kannst verstehe ich nicht.
Ich kann es mir nur so erklären, das die Funktion des Mischers von Win Rip
"Alles was Sie hören aufnehmen" bei deinen Progs nicht vorhanden ist.
Möglicherweise gestatten Deine Programme nur eine Aufnahme von "Line in" oder "Datei"
So ist es z.B auch beim Nero Media Player. Deswegen benutze ich ihn nicht
Hier noch ein Link zu Win DVD Suite:
http://www.asuscom.de/products/mb/wincinema.htm

Gruß Dellis

artemis Dellis „Hallo, Artemis ausser Nero 6 Windows Media Player und DivX habe ich keines...“
Optionen

danke Dellis,
Deine Hinweise helfen, besser zu verstehen, was erforderlich wäre und ja auch technisch nachvollziehbar ist: daß nämlich alles aufgenommen wird, was man hört. Es ist ja klar, daß irgendwo ein Wav Signal im PC herumgeistert, das dann den Lautsprecheren (nach Wandlung) zugeführt wird. Dieses Wav Signal muss man also erwischen und aufnehmen. Deine Beschreibung der WinRip Funktion belegt das, aber keins meiner Programme tut etwas Vergleichbares. Die Terratec Soundkarte hat zwar ein komfortables Mischpult mit getrenntem "Aufnahme" Teil, für die Aufnahme selbst verweist Terratec dann auf andere Programme und legt "Wavelab Light" bei, das zwar die interne CD aufnimmt und alle von außen angeschlossenen Quellen, aber eben nicht die Signale der TV/Radio Karte. Dann gibt es noch eine Menge von Rip Programmen (der Terratec ligt auch eins bei), die aber alle nur auf Internet Sender reagieren.

Dein Hinweis auf die Intervideo DVd Suire erklärt auch, daß WinDVD allein den Ripper nicht hat. Ich will mal sehen, ob ich die bekomme. Mein Intel Mainboard hat die leider nicht.
Gruß
Artemis