Grafikkarten und Monitore 26.162 Themen, 115.813 Beiträge

Günstige Grafikkarte

Infraphil909 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich suche eine günstige Grafikkarte bis max. na sagen wir 75,- Euro. Habe null Ahnung weil ich bisher nie gespielt habe. Zur Zeit werkelt hier eine uralte TNT2 rum. Jetzt will ich doch mal ein Spiel spielen und brauche eine etwas leistungsstärkere Karte. Soll kein Topaktuelles Gerät sein, dafür spiele ich viel zu selten. Was nimmt man denn da? ATI, Geforce? Ein Kumpel hat mir eine FX5200 empfohlen, ich dachte die ATI Karten seien vom Preis- / Leistungsverhältnis besser? Da gibt es dann aber auch xxxxPro oder nicht Pro 9xxx oder 8xxx - ich blick nicht durch. Rechner: Asus A7V600, 512 MB Ram, Athlon XP1800+, WinXP.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Infraphil909 „Günstige Grafikkarte“
Optionen

hm... also als erstes: die FX5200 ist schrott, da lässt sich nicht drumherumreden.

Für 75€ bekommst eine gute (sprich: mit 128MB) Geforce4 ti4200, wobei die bei modernen spielen schon probleme bekommt, und nicht alle effekte dartellt, weil ihre technik veraltet ist (im falle des spiels "far cry")

Magic.X Infraphil909 „Günstige Grafikkarte“
Optionen

Also wenn du nicht das Topaktuelle Modell haben willst eher selten spielst und keine besonderen Ansprüche hast, schau einfach mal auf www.geizhals.at

Dort gibts kostenlose Preisvergleiche für alle Onlineshops. Such dir einfach die Karten in deiner Pareisvorstellung heraus und Vergleiche diese. Online kaufen musst du ja nicht, aber dann hast du wenigstens einen Richtwert.

Spasstiger Infraphil909 „Günstige Grafikkarte“
Optionen

Nimm eine GeForce 4 Ti 4200, wenn du noch eine zu dem Preis findest.
Die GeForce FX 5200 ist keine gute Wahl. Farcry z.B. stellt sie selbst in niedrigen Details nicht immer flüssig dar! Für Games, die auf älteren Engines basieren, wie z.B. UT 2004 ist sie noch halbwegs brauchbar.
Alternativ empfehle ich eine Radeon 8500, Radeon 9100 oder Radeon 9000 Pro (keine Radeon 9000 und keine 9200), wobei die 8500er die schnellste von diesen wäre und die 9100er die zweitschnellste.
Die GeForce 4 Ti 4200 ist allerdings nochmals ein ganzes Stück schneller und lässt in Farcry unter medium-details noch halbwegs flüssiges Spielen zu.

Infraphil909 Nachtrag zu: „Günstige Grafikkarte“
Optionen

Was ist denn mit dieser hier:
http://www.serhend.de/shop/pd-1331371162.htm?categoryId=71

Der Laden ist hier in der Nähe, der Preis stimmt und was mir sehr gefällt: die Karte ist passiv gekühlt. Aber wie ist das mit der Leistung der Karte? Eine Steigerung zu meiner ist es ja auf jeden Fall... Die GF4 ti4200 gibt es hier nicht. Überall nur die FX5200. Wie wichtig ist denn eigentlich der Speicher der Karte - macht das viel aus ob sie 64 oder 128 MB hat?

Hellspawn Infraphil909 „Was ist denn mit dieser hier:...“
Optionen

" - macht das viel aus ob sie 64 oder 128 MB hat? "
--> bei den meisten spielen nicht, bzw. minimal. doch vor allem neue wollen gerne 128MB haben, LockOn als krasses beispiel, mit 64 rucklets wie die sau, mit 128 läufts wie geschmiert.

bei ebay gibts gute angebote über gebrauchte 8500er karten:
z.B. des:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47564&item=4124729391

Max Meier Hellspawn „ - macht das viel aus ob sie 64 oder 128 MB hat? -- bei den meisten spielen...“
Optionen

Kann ich bestätigen. Die Demo von Painkiller lief mit 64MB langsam und ruckelig, mit einer 128MB Gefurz4 TI ohne Probleme.

(Als die G4 TI aktuell war, hörte man oft solche Sprüche: ...nimm auf jedenfall die 64MB-Variante, der Speicher ist schneller und 128MB ist eh nur fürs EGO, unterstützt kein Spiel) *g*

Aragorn75 Infraphil909 „Günstige Grafikkarte“
Optionen

Gegenfrage, wie wichitg ist es, ob ein System 256MB oder 512MB Arbeitsspeicher hat???

Einen Unterschied merkst du auf alle Fälle...

Und wenn du eine GF4 TI4200 suchst, schau mal bei Ebay vorbei oder eben bei Geizhals und bestell dir eine irgendwo...

Schau mal hier, da siehst du was welche Karte bringt. Danach würde ich mich entscheiden, grade wenn du spielen willst, würde ich auch die ATI9200 nicht nehmen...

aldixx Infraphil909 „Günstige Grafikkarte“
Optionen

Hello

Wenn du spielen willst und es nicht wichtig ist ob das Monster jetzt
321321321 Schuppen oder blos 321321 hat dann hol dir die fx5200 von Albaton
da ist ein vernümpftiger Kühlkörper drauf und macht kein Radau.

mfg aldixx

"Alles Schnelle kommt vom Teufel"

make my day
Mummins Infraphil909 „Günstige Grafikkarte“
Optionen

Also da muss ich Dir widersprechen aldixx. Die Geforce 5200 fx ist wirklich für Spiele
überhaupt nicht zu gebrauchen. Eine GF 4 4200ti ist viel besser und kostet das gleiche, da nützt auch die DX9 Unterstützung der FX 5200 nix. Also ich würde diese nehmen
http://www4.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=J9GU52&sessionID=MQH-Naj605ZYAAFLdKa4
Ist ne 4400 ti die 8x AGP kann und für 72 Euro echt unschlagbar.

solitsnake Mummins „Also da muss ich Dir widersprechen aldixx. Die Geforce 5200 fx ist wirklich für...“
Optionen

das ist keine 4400, das ist eine 4200 mit agp 8x

Mummins solitsnake „das ist keine 4400, das ist eine 4200 mit agp 8x“
Optionen

Wenn Du über Geizhals die Karte aufrufst steht da
Club-3D GeForce4 Ti4800SE, GeForce4 Ti4400 8X, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

Optionen

Hello Mummins

Hast Recht was das spielen betrifft,was mich stört ist der unnötige
Krawallmacher (Venti) da drauf, es geht auch passiv mit der Karte hab
neulich fürn Kumpel eine umgebaut mit Alpha CPU-Kühler 2Löcher gebohrt
Gewinde rein Kühlstifte 10mm gekürzt und draufgeschraubt und funzt prima.

mfg aldixx

ps. "ich bevorzuge Matrox Milenium 650"

make my day
Optionen

Die Radeon 9100, die laut Spasstiger ja noch ganz OK sein soll gibt es wirklich für weit unter 75 Euro bei Ebay. Vielleicht reicht die ja erst mal. Aldixx: das mit dem passiv kühlen interessiert mich natürlich brennend, welchen Alpha hast Du da verwendet den 60er? So einen habe ich hier auch noch liegen. Erzähl doch mal ein bißchen mehr, reicht die Kühlleistung auch wirklich aus? Müsste ja bei allen Karten irgendwie machbar sein und auf die Lärmquelle kann ich auch sehr gut verzichten...

Optionen

Hello infraphil

Genau der 60er wars und mein Kumpel ist zufrieden und die Karte wird nicht
wärmer als mit Venti sagt er.
Er hat aber ne gute Enlüftung mit 120er Papst Venti mit 7 Volt. (sehr leise)

mfg aldixx

make my day
Optionen

Warum willst Du Dir eine gebrauchte Grafikkarte bei ebay kaufen, die noch dazu schlechter ist, als die von mir genannte. Die kostet mit Nachnahme Versand 85 Euro. Wenn Dich der Lüfter stört packste ne Zalman heatpipe für 20 Euro drauf, dann ist völlige Ruhe. Die alten ATI Karten 8500, 9100 sind im Vergleich zu GF4 4200/4400 langsamer. Damit hast Du keine Freude. Eine 9000 pro oder 9200 ist ebenfalls zum spielen neuerer Sachen unbrauchbar. Eine GF4 4200 ist schon das Minimum, was man haben sollte.

Optionen

OK, ich hab bei Ebay ein paar interessante ti4200 gefunden. Wenn die nicht zu hoch gehen nehme ich eine von denen, sonst die 4400 von Mix. Danke für die Tipps!

Optionen

OK, ich hab bei Ebay ein paar interessante ti4200 gefunden. Wenn die nicht zu hoch gehen nehme ich eine von denen, sonst die 4400 von Mix. Danke für die Tipps!

Optionen

Nimm aber eine mit 128 MB nicht mit 64 MB

mojo99 Infraphil909 „Günstige Grafikkarte“
Optionen

Was ist denn mit der Radeon 9600SE? Hat 128MB und kostet ca.75 Euro.

Optionen

Bloß keine 9600 SE !!! Das ist eine "kastrierte" 9600 non pro!!!! Wobei die 9600 non pro schon schlecht ist.

Spasstiger Infraphil909 „Günstige Grafikkarte“
Optionen

Die 9600 SE ist langsamer als eine Radeon 9200 SE, welche an sich schon für nicht mehr als 40€ verkauft werden dürfte. Mit der 9600 SE wirst du keine Freude haben.

Spasstiger Nachtrag zu: „Die 9600 SE ist langsamer als eine Radeon 9200 SE, welche an sich schon für...“
Optionen

Falls du einen Vergleich der einzelnen Grafikkarten benötigst:
http://www.digit-life.com/articles2/over2003/

TuffiLP Infraphil909 „Günstige Grafikkarte“
Optionen

ich hab mir letzte woche ne neue 9600er xt radeon gekauft. jetzt habe ich meine msi g-force 4 ti 4200 mit 128 mb ram hier liegen.
die ist schneller als so eine komische fx5200 denn die ist totaler müll.

wenn sie einer haben will mailt mir