Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Große Probs mit FX 5200 256 MB

XPerte / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit meiner Grafikkarte (s.Titel) ist absolut nichts zu holen. Egal in welchem Rechner ich die einbaue - Programme stürzen permanent ab. Hab' die Karte in einem Win98se Rechner stecken.


Ist es möglich, dass diese Karte den hohen Speicher von 256 MB nicht verkraftet, liegt es an Win98 oder hab' ich da irgendwas falsch eingestellt?


Danke schon mal im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 XPerte „Große Probs mit FX 5200 256 MB“
Optionen

Es ist kein Geheimnis das die 5200 Serie absoluter Müll ist (jedenfalls für Spieler) Ich gehe mal davon aus, das du Treiber und Programme richtig Installiert hast. Wenns so ist und es wirklich an der Karte liegt, kann es durchaus ein Defekt der Karte sein. Da hilft dann nur Umtauschen (falls noch Garantie drauf) oder gleich ne bessere holen.

bei Antwort benachrichtigen
torritt XPerte „Große Probs mit FX 5200 256 MB“
Optionen

Also mir ist keine FX5200 mit 256 MB Speicher bekannt(Vielleicht meinst du die ULTRA mit 256 BIT?)
Falls du den Arbeitsspeicher deines Rechner meinst, sind 1024 MB auch nicht zuviel.
Als MÜLL würde ich die Karte nicht bezeichnen, sie entspricht nur nicht mehr neuesten Grafikanforderungen.(Bedenke auch, dass Windows 98 SE eher selten ist und 5 Jahre älter als die GRAKA.
Hol dir XP und dann funzt es mit der FX 5200, besser noch, umtauschen und gleich ne ATI Radeon ab 9600 holen.

bei Antwort benachrichtigen
XPerte torritt „Also mir ist keine FX5200 mit 256 MB Speicher bekannt Vielleicht meinst du die...“
Optionen

Im Rechner stecken 256 MB DDR-RAM/333 von Infineon. Dazu ein Athlon XP 2000+ auf einem ECS K7S6A. Der Speicher der Grafikkarte beträgt wirklich 256 MB.

bei Antwort benachrichtigen
torritt XPerte „Große Probs mit FX 5200 256 MB“
Optionen

Muss mich entschuldigen,hab nachgeschaut,jetzt glaub ichs auch.Wie kann man einer so schlecht getakteten Karte ein so hohes Interface mitgeben?Die FX5200(128)hat ja schon ne miese 3d Werte, was soll die Karte erst mit 256 MB anfangen???????????????
Der Arbeitsspeicher des Rechners sollte nicht unter 512 MB liegen.Könnte die einfachste Erklärung sein.256 DDR RAM sollte man für 30 Euro kriegen.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 XPerte „Große Probs mit FX 5200 256 MB“
Optionen

Hallo !

Ich kann mir nicht vorstellen , das der Speicherausbau der GraKa mit 256 MByte am instabilen Verhalten des Systems schuld ist . Die Größe des Grafikspeichers wird nicht benötigt und ist einfach und ergreifend überflüssig und somit rausgeschmissenes Geld .
(Für einen 15 Jahre alten Opel Corsa kaufst Du doch auch keine Reifen mit einem Geschwindigkeits-Index bis 350 km/h)
Ich denke mal , das entweder die Leistung des Netzteiles nicht ausreicht oder das Mainboard nicht mit der GraKa will oder kann .
Setz mal probeweise die RAM-Timings auf den langsamsten Wert runter und überprüfe mal , ob die GraKa einen exklusiven Interrupt bekommt .
Wie sehen denn die Temperaturen aus ? Da der Chipsatz des K7S6A nur aus einem Chip besteht , würde ich mein Augenmerk auf die Systemtemperatur legen .
Gib auch mal mehr Infos , bei welcher Gelegenheit welche Art Absturz auftritt ( BIOS , Systemstart , bestimmte Programme , friert der Rechner komplett ein oder gibt es einen Blue-Screen , irgendwelche Fehlermeldungen oder -codes ?)

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Nachtrag zu: „Hallo ! Ich kann mir nicht vorstellen , das der Speicherausbau der GraKa mit 256...“
Optionen

...und noch etwas :
Bei dem Board gab es in den ersten Revisionen Probleme mit PC 2700-RAM . Läuft Dein Speichertakt syncron mit dem FSB ? (133/266 MHz)
Wenn nicht , setz ihn mal runter !

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
XPerte cutulhu_666 „Hallo ! Ich kann mir nicht vorstellen , das der Speicherausbau der GraKa mit 256...“
Optionen

DVD schauen ist manchmal nicht möglich - WinDVD stürzt sofort ab. Wenn ich WinDVD ohne DVD im Laufwerk starte, läuft's.
Spiele (z.B. Silent Hill 3) frieren ein - allerdings immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Viren oder Ähnliches befindet sich nicht auf dem Rechner!

bei Antwort benachrichtigen
XPerte Nachtrag zu: „Große Probs mit FX 5200 256 MB“
Optionen

Ein Kumpel hat übrigens mit der gleichen Karte die gleichen Probleme. Der hat allerdings ein ASRock K7S8X eingebaut.

bei Antwort benachrichtigen
XPerte Nachtrag zu: „Große Probs mit FX 5200 256 MB“
Optionen

Habe Windoof 98 noch mal drüberinstalliert. Seit dem läufts zwar ruckelnd, aber immerhin. Was will ich auch erwarten?

bei Antwort benachrichtigen