Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Graka übertakten: wie war des nochmal ?

Hellspawn / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir eine Radeon 9600 Pro geholt (wheeey!), und wollte die karte nun etwas foltern.
leider hab ich seit meiner geforce2 keine karte mehr übertaktet, und seit der hat sich ja einiges in der materie getan:
während früher eher die speicherbandbreite der limitirungsfaktior war, ist heute der chip mehr gefragt (--> pixel/vertex shader).

war ja früher so: chip übertakten brachte (fast) nix, nur speicherübertaktung war sinnvoll...
aber wie isses jetzt ?

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Towa Hellspawn „Graka übertakten: wie war des nochmal ?“
Optionen

Kurz gesagt ist alles beim alten geblieben! :-)
Speichertaktung bringt immer noch mehr! :-)
Klar den Chip sollte man nicht vergessen! Hat ja auch ein Stück vom Kuchen verdient!
Welches Programm ist eigentlich egal!
Rage 3D Tweak 3.9b bietet da noch einiges an Zusatzfunktionen!
Gibt es eigentlich auch für ATI einen kleinen Registereintrag wie bei NVIDIA (bin wieder nach 4 Jahren zu ATI gewechselt also total raus! :-) womit man im normalen Menu einen Menüpunkt Taktraten freischalten kann?
Bei NVIDIA nennt sich das "Coolbits"! War ganz lustig!

P.S.: 28FPS sind für ein Standbild aber eher wenig! Da macht meine HIS 9800XT mehr! ;-)

Hellspawn Towa „Kurz gesagt ist alles beim alten geblieben! :- Speichertaktung bringt immer noch...“
Optionen

"P.S.: 28FPS sind für ein Standbild aber eher wenig! Da macht meine HIS 9800XT mehr! ;-)"
--> ist fraps dran schuld, weil er beim bild schießen etwas speed rausnimmt.. normalerweise ists um die 33-35fps ;-)