Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Graka oder Treiber beschädigt?

Scatt / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


In der Nacht von Donnerstag auf Freitag lies sich meine PC laufen. Verursacht durch unsere Katzen (Feuchtigkeit in Steckerleiste)kam es wohl zu einem Kurzschluss. Morgens startete der PC nicht mehr und ich vermutete, dass der Arbeitsspeicher einen abbekommen hatte. Ich tauschte den Speicherriegel aus. Danach startete der PC, was meinen Verdacht zu bestätigen schien. Scandisk erkannte noch einige beschädigte Dateien, danach schien der Rechner normal zu laufen. Übers WE war ich nicht da. Als ich gestern den PC wieder anwarf, zickte er wieder herum. Ich vermutete entweder eine Unverträglichkeit zwischen Speicher und Board oder dass mein XP mehr abbekommen hat, als ich vermutet hatte. Eine XP-Reperatur funktionierte nicht, also installierte ich XP neu. Danach lief der Rechner tadellos. Dann merkte ich, dass ich vergessen hatte, die Treiber für meine Graka zu installieren (Nivida Geforce3 200 Ti) und holte das nach. Ich installierte die Treiber (53.03) und startete den Rechner neu. Funkstille. PC lies sich nur im abgesicherten Modus starten. Ich deinstallierte die Treiber wieder und alles war wieder ok!


Ich bekam den Tipp, einen älteren Treiber zu nehmen, aber das Problem blieb. Sobald die eigentlichen Treiber für die Graka drauf sind, wird XP nicht mehr gestartet.Der Monitor schaltet dann sogar auf Stand-by.


Bis zu dem Zwischenfall hatte ich keine Probleme mit der Graka oder den Treibern. Ist die Graka beschädigt? Suche ich den Fehler an der falschen Stelle?


 

bei Antwort benachrichtigen
BlackWidowXP Scatt „Graka oder Treiber beschädigt?“
Optionen

Hi,

also ich habe ein ähnliches Problem:
Ich habe eine GeForce 3 TI 500, also fast die gleiche wie Du, und Windows 2000.
Bisher hatte ich immer die Treiber der 4er Reihe benutzt. Aber einige Spiele zwingen mich nun zu den FX-Versionen.
Dabei habe ich jedoch immer folgendes Problem:
Sobald ich den Treiber installiere und neu starte tut sich beim Windows-Ladebildschirm NICHTS mehr. Erst läd er noch und dann ist funkstille. Hab denn den Treiber im abgesicherten Modus wieder deinstalliert und es lief wieder.
Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Treiber nicht funktionieren sollten. Habe bisher noch nichts gegenteiliges gehört.
Nachdem ich dann wie gesagt Spiele hatte (z.B. Need For Speed Underground) die diese Treiber benötigten um fehlerfrei zu laufen, probierte ich es nochmal - gleiches Problem!
ABER ich fand heraus, dass wenn ich lang genug wartete Windows letztlich DOCH startete. Aber es dauert unglaublich lange!! Also 1 1/2 Minuten bestimmt! SCHRECKLICH!

Ansonsten läuft alles andere aber normal schnell.

Trotzdem kann ich mir das nicht erklären und teilweise habe ich nun Aussetzer in Spielen wie Battlefield, Need For Speed oder Far Cry.

Vielleicht hat einer ne Erklärung ...
Und vielleicht ist das auch Dein Problem ... eine Unkompatiblität zu der GeForce3!

Gruß,
Black Widow

bei Antwort benachrichtigen
Scatt Nachtrag zu: „Graka oder Treiber beschädigt?“
Optionen

Bis zu dem Kurzschluss lief ja alles tadellos. Zumindst im Rahmen der Möglichkeiten meines PC. Bei einigen neuen Spielen war er zwar schon eindeutig an der unteren Leistungsgrenze, aber sowas ist ja normal.

Mir kam gerade so ein Gedanke: PC's reagieren ja auch empfindlich auf termische Probleme. Was wenn irgendeine Kühlung ausgefallen ist? Könnte der PC die Arbeit mit den 3-D-TReibern verweigern, weil dadurch mehr Hitze entwickelt wird?

bei Antwort benachrichtigen
Scatt Nachtrag zu: „Graka oder Treiber beschädigt?“
Optionen

Beim Installieren der Treiber wird ein eigenes Verzichnis angelegt. Das war immer noch vorhanden. Auf Verdacht habe ich es gelöscht und siehe da, es hat anscheinend geklappt.

bei Antwort benachrichtigen