Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Graka mit 6600GT oder 6800LE ???

redbull999 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte mir eine neue Grafikkarte mit Nvidia Chip zulegen und möchte max. bis 250€ bezahlen. Nun liegen die Karten mit einem 6600GT Chip und Karten mit dem 6800LE Chip preislich ziemlich nahe bei einander. Nur welcher Chip ist der Leistungsfähigere??? Kann mir jemand einen Tip geben für welchen Chip ich mich entscheiden soll???

Danke im vorraus,

RedBull

bei Antwort benachrichtigen
mietschie redbull999 „Graka mit 6600GT oder 6800LE ???“
Optionen

ich würde die 6800LE nehmen. Wenn du Glück hast kannst du alle 16 Pipes freischalten und bist dann auf dem niveau von ner 6800GT. (Geht aber nicht immer)

gelöscht_15325 mietschie „ich würde die 6800LE nehmen. Wenn du Glück hast kannst du alle 16 Pipes...“
Optionen

Auf 16 Pipes freischalten lassen sich nur die allerwenigsten Karten. Ich würde die Wahrscheinlichkeit auf weit unter 10% beziffern.

12 Pipes schaffen jedoch viele Karten, dürften deutlich über 50% aller Karten sein.

xbox redbull999 „Graka mit 6600GT oder 6800LE ???“
Optionen

Hallo!

Ich würde auch zur 6800 LE greifen.Selbst wenn nur 12 Pipes funktionieren ist sie etwas schneller.Hersteller wie Leadtek und Aopen sollen sich dafür besonders eignen.Allerdings wird die Karte höher belastet.Das dabei kein Risiko besteht wie manche sagen glaube ich nicht,der Stromverbrauch steigt dadurch deutlich an und durch ein übertakten wird die Karte zusätzlich belastet.

Gruß

gelöscht_15325 xbox „Hallo! Ich würde auch zur 6800 LE greifen.Selbst wenn nur 12 Pipes...“
Optionen

Also das beim Freischalten der Stromverbrauch steigen soll, würde ich nicht behaupten.
Bestromt werden die "nicht-freigeschalteten" Teile wohl immer, oder meinst du etwa, es gäbe im DIE 'nen Schalter der die Bereiche abknipst? ;-)
Die Freischaltung erfolgt wohl ganz auf Logikebene.

xbox gelöscht_15325 „Also das beim Freischalten der Stromverbrauch steigen soll, würde ich nicht...“
Optionen

Ist schon klar das hier nicht einfach ein Schalter umgelegt wird um die deaktivierten Pipes mit Strom zu versorgen.Ich behaupte einfach mal das alle freigeschaltenen 16/6 Pixel-Vertexeinheiten unter Volllast mehr Strom brauchen wie 8/4.Wenn auch nur im einstelligen Watt Bereich.
Interessant währe es zu Wissen ob die Platiene auf das freischalten ausgelegt ist und auf Dauer Schäden entstehen könnten.
Meine neue Leadtek 6800 LE läuft auch mit allen 16/6 Pipes ohne Probleme bei 350/800 und dem NV5 Silencer.
Gruß

cstrikeplayer redbull999 „Graka mit 6600GT oder 6800LE ???“
Optionen

also ich hab ne 6800le von aopen und kann nicht klagen.
Bei mir gingen alle 16 Pixelpipes, aber leider keine weiteren Vertexpipes... (die sind aber glaub auch nich so wichtig).
ich bin benchmarkmäßig schon auf 6800 nonpro/gt niveau ud habe noch nix übertaktet...

gelöscht_15325 cstrikeplayer „also ich hab ne 6800le von aopen und kann nicht klagen. Bei mir gingen alle 16...“
Optionen

Nana,
so ganz kann das ja nicht passen;

die Nonpro hat 325Mhz GPU Takt - 25Mhz mehr als die LE und 'ne Vertex-Pipe mehr.
die Ultra hat 350Mhz GPU Takt und 1000Mhz Speichertakt, sowie 16/6 Pipes. Das sind 50Mhz GPU, 300Mhz Speichertakt und 4/2 Pipes mehr als deine Karte hat. Also _etwas_ langsamer sollte sie doch schon noch sein ;-)

Kannst aber gerne mal benchen was deine Karte so bringt. Habe meine Karte (6800LE@16/6 Pipes, 350/850Mhz Takt) in 2 Systemen (Barton2500+ und Athlon64-3500+) gebencht. Wäre ein guter Vergleich.
Ich habe Zahlen für 3DMark03/05, Doom3 und X2 vorliegen.

pandaro redbull999 „Graka mit 6600GT oder 6800LE ???“
Optionen

Mein Rat nie wieder eine 6800LE.

Hier meine Kritikpunkte zur MSI 6800LE: Call of Duty beim umstellen der Auflösung stürzt das Spiel ab. Halflife 2 und Counterstrike Source stürzen auch beide nach 10 Sekunden ab. Schau mal bei Chip oder sonst wo im Internet es gibt eine Menge Foren die sich damit beschäftigen das die 6800LE Grafikarten nur Probleme machen. Bei den genannten Spielen stürzt das Spiel mit einer Blackscreen ab wechslet den Monitor in den Stromsparmodus. Spiele wie Fra Cry und Doom laufen dagegen. Ich hab die Karte nach 2 Monaten abgeben können und warte jetzt auf die 6600 GT und hoffe das dann alles besser wird.

Gruß Pandaro Yogi

gelöscht_15325 pandaro „Mein Rat nie wieder eine 6800LE. Hier meine Kritikpunkte zur MSI 6800LE: Call of...“
Optionen

Meine 6800LE macht keinerlei Probleme, ich würde das nicht verallgemeinern.
Dieses "blank screen" Problem lies sich afaik bisher immer auf ein HW Problem zurückführen => Karte umgetauscht und es geht wieder.

[PoT]CreMatoR redbull999 „Graka mit 6600GT oder 6800LE ???“
Optionen

Ich habe ebenfalls eine 6800LE und ebenfalls diverse Probleme mit der Karte gehabt.
Mich würde z.B. interessieren pandaro, welche Revision deine MSI ist/war...

Meine Karte (PINE 6800LE - 16/5 Pipes , 360/800MHz Takt) läuft ohne Probleme.

Benchmarks (System steht in der Vika)

-3DMark03: 10180 Punkte
-3DMark05: 3790 Punkte
DOOM³ - Timedemo: 62 FPS

Wäre dann auch mal auf Benchmarks von der 6600GT gespannt...

MFG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Optionen

@ [PoT]CreMatoR

Hi,
ich hatte die allererste Auslieferung der MSI 6800LE bekommen. hatte auch versucht die Pipes freizuschalöten ging aber leider nicht. Erst hieß es das der Kühler nichts taugen würde und wurde gewechselt. Nützte aber auch nichts. Doom und Far Cry liefen Perfect!

Morgen sollte ich mit Glück die 6600GT bekommen melde mich dann noch mal.

Hab im Moment auf einem Rechner ne Radeoan 9800Se die auch super läuft und noch eine Nvidia 5600er die zumindest bei Halflife 2 gut läuft bei doom 3 aber ruckelt. Aber seh ich beides nur als Notlösung an.

Gruß Pandaro Yogi

[PoT]CreMatoR redbull999 „Graka mit 6600GT oder 6800LE ???“
Optionen

Ohje, das dürfte dann die Rev.1 sein, von der, laut inoffizieller Quelle, rund 90% defekt waren/sind...
Fehlerquellen wurden einerseits als Hitzeproblem, BIOS-Fehler, defekter Stromanschluss, etc. deklariert.
Die 6600GT ist durchaus eine gute Karte mit "angemessenem" Preis/Leistungsverhältnis, dennoch dürfte sie selbst einer "normalen" ;-) 6800LE in einigen Belangen an 3D-Beschleunigung nicht das Wasser reichen...

MFG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
deathrocker redbull999 „Graka mit 6600GT oder 6800LE ???“
Optionen

hatte mit meiner 6800LE von MSI nur probleme. könnte aber auch am treiber liegen, wie ich festgestellt habe. als ich den treiber von MSI draufhatte lief sie reibungslos, hab dann einen von geforce gesaugt, installiert und zack wars hinüber mit schönen benchmarks und games, also ich denke es kann auch am treiber liegen wenn ne graka net funzt. und es hat auch nix gebracht den alten treiber wieder drauzuspielen, ich denke der treiber hat die karte geschrottet. jedenfalls, wenn ich mir noch eine kaufe und die wieder schrott ist (allerdings leadtek) werd ich zur 6600GT greifen

Optionen

Hallo ich hab meine 6600GT bekommen und sie läuft super. Keine Probleme bei allen Spielen die ich habe. Super schnell angenehm leise und keine Treiber Probleme. Alles läuft und rennt so wie man sich das vorstellt. Hab jetzt nur schon wieder gesehen das es jetzt auch günstige 6800GT gibt um die 300€ aber ich bleib erst mal der 6600GT treu. Gruß Pandaro

gelöscht_15325 pandaro „Hallo ich hab meine 6600GT bekommen und sie läuft super. Keine Probleme bei...“
Optionen

Die 300 Euro 6800GT dürfte von Asus kommen nehme ich an. Das ist keine echte GT sondern ein GT Chip auf dem LE PCB (schnelle GPU, langsamer Speicher).